Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

¬Die¬ Bedeutung Subjektiver Theorien von Praxislehrpersonen in der Unterrichtsbesprechung: eine explorative Studie im Setting der Schulpraktischen Ausbildung an Hauptschulen und Neuen Mittelschulen im Unterrichtsfach Englisch

¬Die¬ Bedeutung Subjektiver Theorien von Praxislehrpersonen in der Unterrichtsbesprechung: eine explorative Studie im Setting der Schulpraktischen Ausbildung an Hauptschulen und Neuen Mittelschulen im Unterrichtsfach Englisch
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 480795428 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Geier, Ingrid: ¬Die¬ Bedeutung Subjektiver Theorien von Praxislehrpersonen in der Unterrichtsbesprechung
ISBN 978-3-8309-3462-2
3-8309-3462-9
Name Geier, Ingrid ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft Pädagogische Hochschule Salzburg ¬[Grad-verleihende Institution]¬
T I T E L ¬Die¬ Bedeutung Subjektiver Theorien von Praxislehrpersonen in der Unterrichtsbesprechung
Zusatz zum Titel eine explorative Studie im Setting der Schulpraktischen Ausbildung an Hauptschulen und Neuen Mittelschulen im Unterrichtsfach Englisch
Auflage 1. Aufl.
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2016
2016
Umfang 1 Online-Ressource (275 Seiten)
Reihe Internationale Hochschulschriften ; Bd. 634
Internationale Hochschulschriften
Band Bd. 634
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Geier, Ingrid: ¬Die¬ Bedeutung Subjektiver Theorien von Praxislehrpersonen in der Unterrichtsbesprechung
ISBN ISBN 978-3-8309-8462-7
ISBN 3-8309-8462-6
Klassifikation 1574
9574
370
DP 1060
Kurzbeschreibung Diese Studie soll Einblick in die Subjektiven Theorien von Praxislehrpersonen geben, aufzeigen, welche Inhalte und Lehrziele sie verfolgen, wie Praxiswissen zugänglich gemacht wird und wie aus ihrer Sicht durch die Unterrichtsbesprechung eine Verknüpfung von berufstheoretischem und berufspraktischem Wissen bestmöglich gelingen kann. Mittels Dialog-Konsens-Verfahren werden durch die Strukturlegung die Subjektiven Theorien von zehn Praxislehrpersonen zu idealtypischen Beratungsgesprächen erfasst, um Qualitätsmerkmale gelungener Unterrichtsbesprechungen zu identifizieren. In einem weiteren Schritt wird die Handlungswirksamkeit der Subjektiven Theorien anhand von Videoanalysen und Lautem Denken aufgezeigt. Es wird von der Annahme ausgegangen, dass nicht alle Subjektiven Theorien handlungswirksam werden, dass beeinflussende Faktoren die Handlungswirksamkeit beeinträchtigen bzw. verhindern können. Die Ergebnisse zeigen, dass Praxislehrpersonen über sehr klare, aber unterschiedliche Konzepte in Bezug auf gelungene Unterrichtsbesprechungen verfügen und diese durch die jeweilige Situation - welche und wie viele Ziele sie verfolgen und welche bzw. wie viele Theorien dafür herangezogen werden - stark mitbestimmt werden. Ingrid Geier, Dr., Prof. an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig für das Lehrgebiet Erziehungswissenschaften / Neue Lehr- und Lernformen. Arbeitsschwerpunkte: Lehr-Lernformen, Pädagogisch-Praktische Studien.
1. Schlagwortkette Unterrichtsmethode
Beratung
Lehrerbildung
Schulpraktikum
Qualitätssteigerung
Hauptschule
Mittelschule
Englischunterricht
SWB-Titel-Idn 49010021X
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830984627
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500423422 Datensatzanfang . Kataloginformation500423422 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche