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¬Das¬ Gewissen als pädagogisches Problem: Gewissensregungen als Chancen und Risiken für Bildungsprozesse

¬Das¬ Gewissen als pädagogisches Problem: Gewissensregungen als Chancen und Risiken für Bildungsprozesse
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 478697465 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Halbeis, Wolfgang, 1981 - : ¬Das¬ Gewissen als pädagogisches Problem
ISBN 978-3-8309-3522-3
3-8309-3522-6
Name Halbeis, Wolfgang ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L ¬Das¬ Gewissen als pädagogisches Problem
Zusatz zum Titel Gewissensregungen als Chancen und Risiken für Bildungsprozesse
Auflage 1. Aufl.
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2016
2016
Umfang 1 Online Ressource (220 Seiten)
Reihe Bildungswissenschaftliche Studien ; Band 7
Bildungswissenschaftliche Studien
Band Band 7
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cPädagogische Hochschule Karlsruhe$d2016
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Halbeis, Wolfgang, 1981 - : ¬Das¬ Gewissen als pädagogisches Problem
ISBN ISBN 978-3-8309-8522-8 electronic bk.
Klassifikation Philosophie der Erziehung, Bildungstheorie
1570
9570
370
370
370#DNB
BQ 7345
CQ 5100
DP 6000
Kurzbeschreibung Wolfgang Halbeis unternimmt in diesem Band den Versuch einer systematischen Untersuchung des problematischen Verhältnisses von Bildung und Gewissen. Hierbei liefert er keine bloße Katalogisierung oder Kategorisierung von (Lehr-)Meinungen, sondern macht die Widersprüche und Zusammenhänge von Bildungs-und Gewissenskonzeptionen in ihren Grundzügen verständlich. Die Untersuchung beschränkt sich nicht darauf, das pädagogische Problem des Gewissens als Problem des sich selbst bildenden Individuums zu deuten, sondern es wird vielmehr ebenso der Aspekt zwischenmenschlicher Begegnung und gesellschaftlicher Mitgestaltung berücksichtigt. Die Studie erhebt somit den Anspruch, die pädagogische Gewissensproblematik ihrer prinzipiellen Struktur nach auszulegen. Im Sinne der Pädagogik als einer praktischen Wissenschaft ist diese Arbeit darum weder eine rein theoretische Untersuchung, noch ist sie ein Praxisratgeber. Vielmehr entwickelt sie vor dem Hintergrund pädagogischer Praxis allgemeine Prinzipien, mit denen es möglich wird, Gewissensregungen bildungstheoretisch fundiert zu deuten, sie in ihren Zusammenhängen zu verstehen und für die Praxis auszulegen. Ziel ist es somit, Pädagoginnen und Pädagogen dazu anzuregen, das Gewissen als pädagogisches Problem hermeneutisch zu erschließen. Dr. phil. Wolfgang Halbeis, geb. 1981, ist Grund- und Hauptschullehrer für die Fächer Englisch und evangelische Religion. Von 2009 bis 2015 war er Mitarbeiter am Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.
1. Schlagwortkette Pädagogische Handlung
Verhaltenspsychologie
Gewissen
Lernverhalten
Bildungsgang
SWB-Titel-Idn 491296665
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985228
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500423393 Datensatzanfang . Kataloginformation500423393 Seitenanfang .
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