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Professionswissen über Unterstufenschüler in der DDR: Untersuchung der Lehrerzeitschrift "Die Unterstufe" im Zeitraum 1954 bis 1964

Professionswissen über Unterstufenschüler in der DDR: Untersuchung der Lehrerzeitschrift "Die Unterstufe" im Zeitraum 1954 bis 1964
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 434637262 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Vogt, Michaela, 1983 - : Professionswissen über Unterstufenschüler in der DDR
ISBN 978-3-7815-2030-1
Name Vogt, Michaela ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Professionswissen über Unterstufenschüler in der DDR
Zusatz zum Titel Untersuchung der Lehrerzeitschrift "Die Unterstufe" im Zeitraum 1954 bis 1964
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang 1 Online-Ressource (459 Seiten)
Reihe Klinkhardt Forschung
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Würzburg$d2014
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Vogt, Michaela, 1983 - : Professionswissen über Unterstufenschüler in der DDR
ISBN ISBN 978-3-7815-5419-1
Klassifikation 9572
370
370
DK 3011
Kurzbeschreibung Historisch wie aktuell besitzt die Primarschulpädagogik – aber nicht nur sie – mit der Berufung auf das "Kind" eine wirkungsmächtige Argumentationsfigur. Sie wird von Primarschullehrkräften in positiver wie negativer Konnotation beansprucht, um berufsethische Haltungen, pädagogisch-didaktische Grundsätze sowie unterrichtsinhaltliche und -methodische Entscheidungen zu legitimieren. Anknüpfend an die Zentralität der Argumentationsfigur "Kind" in pädagogischen Kontexten befasst sich die vorliegende historische Studie unter Konzentration auf die DDR mit Wissensvorräten über Unterstufenschüler, die über die Zeitschrift "Die Unterstufe" in den 1950er bis 1960er Jahren an die Profession vermittelt wurden. Unter Einsatz der Historisch-kontextualisierenden Inhaltsanalyse erhebt die Untersuchung hierfür die in der analysierten Lehrerzeitschrift dominierende "langue" in ihrem diachronen Wandel und bringt sie zudem in einen Gesamtzusammenhang mit zeitgenössischen kontextualen Ereignissen und Publikationen. Hierbei manifestiert sich die "langue" zum einen in Veränderungen innerhalb der drei Perspektiven auf Schüler als gesellschaftsorientiert Agierende, schulleistungsbezogen Lernende und aktiv Spielende und zum anderen im wechselnden Verhältnis zwischen diesen drei Rollen. Dieser Titel ist im Open Access auf dem Dokumentenserver pedocs des DIPF hinterlegt. Im Online-Vertrieb ist er aus organisatorischen Gründen mit einer Service-Gebühr belegt.
1. Schlagwortkette Deutschland <DDR>
Lehrer
Zeitschrift
Unterstufe
Schüler
Schüler <Motiv>
Geschichte 1954-1964
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Lehrer -- Zeitschrift -- Unterstufe -- Schüler -- Schüler -- Geschichte 1954-1964
SWB-Titel-Idn 453612415
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781554191
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500423249 Datensatzanfang . Kataloginformation500423249 Seitenanfang .
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