Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Professionswissen über Unterstufenschüler in der DDR: Untersuchung der Lehrerzeitschrift "Die Unterstufe" im Zeitraum 1954 bis 1964
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500423249
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500423249
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
434637262 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Vogt, Michaela, 1983 - : Professionswissen über Unterstufenschüler in der DDR
ISBN
978-3-7815-2030-1
Name
Vogt, Michaela ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Professionswissen über Unterstufenschüler in der DDR
Zusatz zum Titel
Untersuchung der Lehrerzeitschrift "Die Unterstufe" im Zeitraum 1954 bis 1964
Verlagsort
Bad Heilbrunn
Verlag
Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr
2015
2015
Umfang
1 Online-Ressource (459 Seiten)
Reihe
Klinkhardt Forschung
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cUniversität Würzburg$d2014
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Vogt, Michaela, 1983 - : Professionswissen über Unterstufenschüler in der DDR
ISBN
ISBN 978-3-7815-5419-1
Klassifikation
9572
370
370
DK 3011
Kurzbeschreibung
Historisch wie aktuell besitzt die Primarschulpädagogik aber nicht nur sie mit der Berufung auf das "Kind" eine wirkungsmächtige Argumentationsfigur. Sie wird von Primarschullehrkräften in positiver wie negativer Konnotation beansprucht, um berufsethische Haltungen, pädagogisch-didaktische Grundsätze sowie unterrichtsinhaltliche und -methodische Entscheidungen zu legitimieren. Anknüpfend an die Zentralität der Argumentationsfigur "Kind" in pädagogischen Kontexten befasst sich die vorliegende historische Studie unter Konzentration auf die DDR mit Wissensvorräten über Unterstufenschüler, die über die Zeitschrift "Die Unterstufe" in den 1950er bis 1960er Jahren an die Profession vermittelt wurden. Unter Einsatz der Historisch-kontextualisierenden Inhaltsanalyse erhebt die Untersuchung hierfür die in der analysierten Lehrerzeitschrift dominierende "langue" in ihrem diachronen Wandel und bringt sie zudem in einen Gesamtzusammenhang mit zeitgenössischen kontextualen Ereignissen und Publikationen. Hierbei manifestiert sich die "langue" zum einen in Veränderungen innerhalb der drei Perspektiven auf Schüler als gesellschaftsorientiert Agierende, schulleistungsbezogen Lernende und aktiv Spielende und zum anderen im wechselnden Verhältnis zwischen diesen drei Rollen. Dieser Titel ist im Open Access auf dem Dokumentenserver pedocs des DIPF hinterlegt. Im Online-Vertrieb ist er aus organisatorischen Gründen mit einer Service-Gebühr belegt.
1. Schlagwortkette
Deutschland <DDR>
Lehrer
Zeitschrift
Unterstufe
Schüler
Schüler <Motiv>
Geschichte 1954-1964
ANZEIGE DER KETTE
Deutschland
-- Lehrer -- Zeitschrift -- Unterstufe -- Schüler -- Schüler
-- Geschichte 1954-1964
SWB-Titel-Idn
453612415
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781554191
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500423249
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500423249
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500423249
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500423249
.
Kataloginformation500423249
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500423249
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500423249
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach