Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Piaget in der Erziehungswissenschaft: eine wissenschaftshistorische und wissenschaftstheoretische Bilanzierung

Piaget in der Erziehungswissenschaft: eine wissenschaftshistorische und wissenschaftstheoretische Bilanzierung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 429414315 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kneisler, Torben, 1979 - : Piaget in der Erziehungswissenschaft
ISBN 978-3-7815-2023-3
Name Kneisler, Torben
T I T E L Piaget in der Erziehungswissenschaft
Zusatz zum Titel eine wissenschaftshistorische und wissenschaftstheoretische Bilanzierung
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang Online Ressource (239 S.)
Reihe Klinkhardt Forschung
Notiz / Fußnoten Literaturverz. S. [213] - 218
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cLüneburg$d2013
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kneisler, Torben, 1979 - : Piaget in der Erziehungswissenschaft
Erscheint auch alsISBN: 978-3-7815-2023-3
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)
ISBN ISBN 978-3-7815-5408-5
Systemvoraussetzungen $bSystemvoraussetzungen:
Klassifikation 1571
9571
370
370
CQ 9103
DD 9900
DF 3000
DF 4500
Kurzbeschreibung Die Rezeption der Theorie Jean Piagets bildet ein zentrales Stück Geschichte der Erziehungswissenschaft. Die vorliegende Studie rekonstruiert diesen Theorieimport anhand einer Analyse von Aufsätzen in einschlägigen Fachzeitschriften mit Hilfe von Techniken qualitativer Inhaltsanalyse, Bibliometrie und quantitativer Sozialforschung. In grafischer Veranschaulichung liefern die Ergebnisse des empirischen Teils der Arbeit eine umfassende Übersicht der quantitativen wie inhaltlichen Diskursentwicklung im Anschluss an die Theorie Piagets. Die Arbeit geht jedoch noch einen Schritt weiter: Jenseits des konkreten Diskurses fragt sie schließlich nach den generellen Modi des Theorieimports und diskutiert die Bedeutung der Rezeptionsentwicklung für das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft im Allgemeinen. Die wissenschaftstheoretisch stärkste These der Arbeit: Die Rezeption zeigt in ihrer historischen Entwicklung einen Trend zur Dezentrierung ganz ähnlich wie ihn Piaget selbst für die kindliche Entwicklung beschrieben hat.
1. Schlagwortkette Piaget, Jean
Bildungstheorie
Rezeption
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Piaget, Jean -- Bildungstheorie -- Rezeption
2. Schlagwortkette Piaget, Jean
Rezeption
Pädagogik
Bildungsforschung
Fachzeitschrift
ANZEIGE DER KETTE Piaget, Jean -- Rezeption -- Pädagogik -- Bildungsforschung -- Fachzeitschrift
SWB-Titel-Idn 453512046
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781554085
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Inhaltstext
Siehe auch Rezension
Kataloginformation500423200 Datensatzanfang . Kataloginformation500423200 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche