Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Kindheitskonzepte in den Fibeln der SBZ/DDR 1945-1990

Kindheitskonzepte in den Fibeln der SBZ/DDR 1945-1990
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 399731563 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Stürmer, Verena, 1977 - : Kindheitskonzepte in den Fibeln der SBZ/DDR 1945-1990
ISBN 978-3-7815-1941-1
Name Stürmer, Verena ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Kindheitskonzepte in den Fibeln der SBZ/DDR 1945-1990
Weitere Titel Kindheitskonzepte in den Fibeln der Sowjetischen Besatzungszone/Deutschen Demokratischen Republik
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang 1 Online Ressource (220 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis: Seite [197]-218
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Würzburg$d2013
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Stürmer, Verena, 1977 - : Kindheitskonzepte in den Fibeln der SBZ/DDR 1945-1990
ISBN ISBN 978-3-7815-5339-2
Klassifikation 1571
9571
370.9
370
DD 4800
Kurzbeschreibung Vorstellungen darüber, wie Kinder sind oder sein sollten und in welchem soziokulturellen Rahmen Kindheit stattfindet, sind historisch wie kulturell unterschiedlich und werden u.a. von den gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen geprägt. Sie bestimmen nicht nur den realen Umgang mit Kindern, sondern finden auch in pädagogischen Diskursen und deren didaktischen Konkretisierungen ihren Niederschlag, etwa in Schulbüchern. Im Rahmen einer historischen Text-Kontext-Analyse geht dieses Buch der Frage nach, welche Konzepte von Kind und Kindheit in den Erstlesefibeln der SBZ und der DDR konstruiert wurden und wie sich diese im diachronen Verlauf des Analysezeitraums (1945 bis 1990) verändern. Anhand von Archivakten und bildungspolitischen Dokumenten werden die Ergebnisse im historischen Entstehungskontext der Fibeln interpretiert, um mögliche bildungs- und gesellschaftspolitische Einflussfaktoren auf Kontinuitäten und Diskontinuitäten in den Kindheitskonzepten zu analysieren.
1. Schlagwortkette Deutschland <DDR>
Kind
Darstellung
Fibel
Geschichte 1945-1990
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Kind -- Darstellung -- Fibel -- Geschichte 1945-1990
2. Schlagwortkette Deutschland <Gebiet unter Alliierter Besatzung, Sowjetische Zone>
Deutschland <DDR>
Bildungspolitik
Kind
Deutschunterricht
Erstleseunterricht
Grundschule
Schulbuch
Geschichte 1945-1990
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Deutschland -- Bildungspolitik -- Kind -- Deutschunterricht -- Erstleseunterricht -- Grundschule -- Schulbuch -- Geschichte 1945-1990
3. Schlagwortkette Volk-und-Wissen Volkseigener Verlag Berlin
Fibel
Entwicklung
Buchproduktion
Schulbuchzulassung
Schulbuchforschung
ANZEIGE DER KETTE Volk-und-Wissen Volkseigener Verlag Berlin -- Fibel -- Entwicklung -- Buchproduktion -- Schulbuchzulassung -- Schulbuchforschung
SWB-Titel-Idn 420474099
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553392
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch 99
Siehe auch Rezension
Kataloginformation500423040 Datensatzanfang . Kataloginformation500423040 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche