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"Denn keine grössere Quaal kann es wohl geben, als eine gänzliche Leerheit der Seele" Karl Philipp Moritz´ Magazin zur Erfahrungsseelenkunde als Bildungsmedium Erwachsener im späten 18. Jahrhundert

"Denn keine grössere Quaal kann es wohl geben, als eine gänzliche Leerheit der Seele" Karl Philipp Moritz´ Magazin zur Erfahrungsseelenkunde als Bildungsmedium Erwachsener im späten 18. Jahrhundert
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 392610817 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Petersen, Katja, 1975 - : "Denn keine grössere Quaal kann es wohl geben, als eine gänzliche Leerheit der Seele"
755713265 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Petersen, Katja, 1975 - : "Denn keine grössere Quaal kann es wohl geben, als eine gänzliche Leerheit der Seele"
ISBN 978-3-7815-1926-8
Name Petersen, Katja ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L "Denn keine grössere Quaal kann es wohl geben, als eine gänzliche Leerheit der Seele"
Zusatz zum Titel Karl Philipp Moritz´ Magazin zur Erfahrungsseelenkunde als Bildungsmedium Erwachsener im späten 18. Jahrhundert
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang Online Ressource (288 Seiten)
Reihe Klinkhardt Forschung
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cHelmut-Schmidt-Universität/ Universität der Bundeswehr Hamburg$d2011
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Petersen, Katja, 1975 - : "Denn keine grössere Quaal kann es wohl geben, als eine gänzliche Leerheit der Seele"
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Petersen, Katja, 1975 - : "Denn keine grössere Quaal kann es wohl geben, als eine gänzliche Leerheit der Seele"
ISBN ISBN 978-3-7815-5308-8
Klassifikation Geschichte der Pädagogik, Richtungen in der Pädagogik
1572
9572
070.9
370
DD 4400
Kurzbeschreibung Die Ideen der Aufklärung bilden nach wie vor ein wichtiges Fundament in Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung. Sie werden innerhalb der Historiographie der Disziplin zumeist als Erfolgsgeschichte(n), seltener hingegen als Bausteine ambivalenter Bildungsprozesse thematisiert. Aber bereits am Ende des 18. Jahrhunderts diskutierten selbsternannte Aufklärer, „moralische Ärzte“ und auch Pädagogen die Ambivalenzen von Aufklärung, insbesondere im Hinblick auf bürgerliche Erziehungs- und Bildungsnormen. Im Magazin zur Erfahrungsseelenkunde (1783-1793) trug dessen Herausgeber, Karl Philipp Moritz, zahlreiche biographische Zeugnisse einer am Menschen interessierten und faszinierten Zeit zusammen. Sie erzählen vom Streben, vom Lernen aber auch vom Scheitern und Verzweifeln der Subjekte an und mit Aufklärung. Erziehungs- und Bildungsphilosophie sowie Erziehungs- und Bildungspraxis offenbaren in den biographischen Texten des Magazins ihre Grenzen, machen aber auch Hoffnung auf Selbsterkenntnis.
1. Schlagwortkette Gnothi sautón oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde als ein Lesebuch für Gelehrte und Ungelehrte
Aufklärung
Erwachsenenbildung
SWB-Titel-Idn 420473971
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553088
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500423037 Datensatzanfang . Kataloginformation500423037 Seitenanfang .
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