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Arbeitsrealitäten und Lernbedarfe wenig qualifizierter Menschen

Arbeitsrealitäten und Lernbedarfe wenig qualifizierter Menschen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 344959953 Druckausg.: ‡Bindl, Anne-Kristin: Arbeitsrealitäten und Lernbedarfe wenig qualifizierter Menschen
ISBN 978-3-7815-1797-4
Name Bindl, Anne-Kristin
Thielen, Marc
ANZEIGE DER KETTE Thielen, Marc
T I T E L Arbeitsrealitäten und Lernbedarfe wenig qualifizierter Menschen
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2011
2011
Umfang Online Ressource
Reihe Literalität und Arbeitswelt
Titelhinweis Druckausg.: ‡Bindl, Anne-Kristin: Arbeitsrealitäten und Lernbedarfe wenig qualifizierter Menschen
Druckausg.: Arbeitsrealitäten und Lernbedarfe wenig qualifizierter Menschen
ISBN ISBN 978-3-7815-5071-1
Klassifikation 1578
9578
371.90473
370
DW 1000
DT 1500
MS 2600
GB 2930
Kurzbeschreibung Die Arbeitsrealitäten und Lernbedarfe von Menschen, die als „funktionale Analphabeten“ bezeichnet werden, sind selten Gegenstand wissenschaftlicher Forschung. Die vorliegende Studie geht mit verschiedenen empirischen Zugängen den Lebenslagen, Bildungsverläufen und Erwerbskarrieren dieser gesellschaftlich stigmatisierten sozialen Gruppe nach. Mit den Untersuchungsergebnissen kann der verbreiteten Auffassung entgegen getreten werden, dass Menschen mit geringer Grundbildung per se chancenlos auf dem Arbeitsmarkt seien. Desweiteren wird gezeigt, dass die Inanspruchnahme von Lese- und Schreibangeboten oftmals in einem engen Zusammenhang mit den Anforderungen in der Arbeitswelt steht, die bislang vorgehaltenen Grundbildungs- und Alphabetisierungskurse jedoch nur bedingt diesen beschäftigungsbezogenen Lerninteressen von Kursteilnehmenden gerecht werden. Mit detaillierten Arbeitsplatzanalysen werden die Anforderungen an Schriftsprachlichkeit in „Einfachtätigkeiten“ beschrieben, also in Jobs, in denen Menschen mit geringen formalen Bildungsqualifikationen üblicherweise eine Beschäftigung finden. Es wird verdeutlicht, dass die an solchen Arbeitsplätzen abverlangten Literalitätskompetenzen in Fort- und Weiterbildungskonzepten bislang jedoch ebenso wenig berücksichtigt werden wie im schulischen und berufsvorbereitenden Unterricht.
1. Schlagwortkette Behinderter Mensch
Arbeitsmarkt
Lernmotivation
Sonderpädagogik
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Behinderter Mensch -- Arbeitsmarkt -- Lernmotivation -- Sonderpädagogik
2. Schlagwortkette Deutschland
Schreib- und Lesefähigkeit
Erwachsenenbildung
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Schreib- und Lesefähigkeit -- Erwachsenenbildung
3. Schlagwortkette Deutschland
Arbeitsmarkt
Erwachsener
Analphabetismus
Erwachsenenbildung
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Arbeitsmarkt -- Erwachsener -- Analphabetismus -- Erwachsenenbildung
4. Schlagwortkette Deutschland
Alphabetisierung
Zielgruppe
Datenauswertung
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Alphabetisierung -- Zielgruppe -- Datenauswertung
SWB-Titel-Idn 399644466
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781550711
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500422754 Datensatzanfang . Kataloginformation500422754 Seitenanfang .
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