Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

"... und ja, die wesentlichen Impulse kamen ja immer aus der Schule" Rekonstruktionen einer Waldorfschulbiografie

"... und ja, die wesentlichen Impulse kamen ja immer aus der Schule" Rekonstruktionen einer Waldorfschulbiografie
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 318941996 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Idel, Till-Sebastian, 1968 - : "... und ja, die wesentlichen Impulse kamen ja immer aus der Schule"
ISBN 978-3-86649-298-1
Name Idel, Till-Sebastian ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L "... und ja, die wesentlichen Impulse kamen ja immer aus der Schule"
Zusatz zum Titel Rekonstruktionen einer Waldorfschulbiografie
Verlagsort Opladen ; Berlin ; Farmington Hills, MI
Verlag Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr 2012
2012
Umfang 1 Online Ressource (97 Seiten)
Reihe Pädagogische Fallanthologie ; Band 7
Pädagogische Fallanthologie
Band Band 7
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis: Seite 98
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Idel, Till-Sebastian, 1968 - : "... und ja, die wesentlichen Impulse kamen ja immer aus der Schule"
ISBN ISBN 978-3-86649-588-3
Klassifikation JNL
EDU
9570
JNLP
EDU021000
371.391
370
DD 9511
DO 4000
Kurzbeschreibung Anhand der Analyse eines schülerbiografischen Interviews wird der Weg einer Schülerin durch die Waldorfschullaufbahn nachgezeichnet. Dabei können Einsichten in einen reformpädagogischen Gegenentwurf zur Staatsschule gewonnen werden. Die Analyse des Interviews, das nach Franziskas Schullaufbahn geführt wurde, enthält alle biografisch relevanten Erfahrungsräume, wie Familie, Schule, Freizeit und Peers. Franziskas Schulbiografie ermöglicht Einblicke in die spezifischen pädagogischen Formen und die Entwicklungsbedeutsamkeit des, quantitativ gesehen, erfolgreichsten Schulmodells der klassischen Reformpädagogik: der Waldorfpädagogik. Für die Lehre ist die hier vorliegende Fallanalyse hinsichtlich dreier Themenbereiche von besonderem Interesse: Erstens beleuchtet der Fall Schule als Instanz biografische Sozialisation. Zweitens thematisiert er einen Gegenentwurf zur etablierten Staatsschule, der auf die Entstehung der klassischen Reformpädagogik zurückgeht. Drittens ermöglicht der Fall einen Zugang zu einer empirisch fundierten Auseinandersetzung um die Waldorfpädagogik. Aus dem Inhalt: Einleitung: Erzählen über die Waldorfschule im biographischen Interview Franziskas Kindheit Vom Anfang her gesehen: Franziskas familienbiographische Ausgangskonstellation • Franziskas Übergang in Kindergarten und Schule • Die lehrerseitige Konstruktion von Franziska als ideale Schülerin im Drittklasszeugnis • Familienbiographisches: Das verordnete Klavierspielen – Reiten als Freizeitschema Franziskas Jugendbiographie Franziskas Eintritt in die Jugendbiographie • Adoleszente Selbsterprobung und Identitätsarbeit inner- und außerhalb der Schule • Franziskas biographische Aneignung der Anthroposophie • Das Abitur und die nachschulische Entwicklung Resümee Der Fall in der Lehrerbildung
2. Kurzbeschreibung ... Einblick in die Alltagswirklichkeit waldorfpädagogischer Schulkultur. Info3 März 2012
1. Schlagwortkette Waldorfschule
Ehemalige Schülerin
Lebenslauf
Schullaufbahn
Biografieforschung
Biografisches Interview
SWB-Titel-Idn 398075530
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866495883
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500422639 Datensatzanfang . Kataloginformation500422639 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche