Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

¬Das¬ Bild im Schulbuch

¬Das¬ Bild im Schulbuch
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger‡eng
Hinweise auf parallele Ausgaben 320625885 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡¬Das¬ Bild im Schulbuch
320625885 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡¬Das¬ Bild im Schulbuch
ISBN 978-3-7815-1698-4
Name Heinze, Carsten ¬[HerausgeberIn]¬
Matthes, Eva ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Matthes, Eva ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L ¬Das¬ Bild im Schulbuch
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2009
2009
Umfang 1 Online-Ressource (300 Seiten) : Illustrationen
Reihe Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡¬Das¬ Bild im Schulbuch
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡¬Das¬ Bild im Schulbuch
ISBN ISBN 978-3-7815-5003-2
Klassifikation Allgemeine Didaktik
1572
9572
370
371.32
370
DP 2520
Kurzbeschreibung Die „Bilderflut“ hat auch vor den Schulbüchern nicht haltgemacht, die heute ohne Bilder kaum noch denkbar sind. Allerdings haben diese hier die vorrangige Funktion der „Repräsentation“ bzw. der „Abbildung“, zum Teil werden sie auf die „Illustration“ des Textes reduziert. Für die Schulbuchforschung ergeben sich aus dem „iconic turn“ zwei zentrale Herausforderungen: Einerseits können Bilder in Schulbüchern nicht nur unter einer inhaltsanalytischen Perspektive untersucht werden, vielmehr ist es notwendig, die diskursive Verflechtung des visuellen Wissens in den jeweiligen gesellschaftlichen Wissensformationen zu rekonstruieren. Andererseits stellt die pädagogisch-didaktische Arbeit mit Bildern eine große Herausforderung dar, wenn das didaktische Potential der Komplexität von Bildern Berücksichtigung finden soll. Eine wesentliche Voraussetzung dafür ist die Entwicklung einer interdisziplinären Bilddidaktik, die im Bewusstsein der Differenz sprachlicher und bildlicher Zeichen die Voraussetzungen und Bedingungen eines visuellen Aneignungsprozesses zu klären hätte. Das Bild im Schulbuch wird in dem vorliegenden Band aus drei Perspektiven betrachtet. Zunächst geht es darum, die Bedeutung des Bildes im Bildungsprozess zu klären und bilddidaktische Problemstellungen zu diskutieren. Im zweiten Teil des Bandes steht insbesondere die Frage im Zentrum, wie über Bilder (national geprägte) „Weltbilder“ vermittelt werden, und im letzten Teil wird die Bedeutung des Bildes im fachdidaktischen Vermittlungsprozess erörtert.
1. Schlagwortkette Schulbuch
Illustration
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Schulbuch -- Illustration
2. Schlagwortkette Schulbuchforschung
Geschichte 1800-2009
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Schulbuchforschung -- Geschichte 1800-2009
3. Schlagwortkette Schulbuch
Illustration
Weltbild
Medienpädagogik
ANZEIGE DER KETTE Schulbuch -- Illustration -- Weltbild -- Medienpädagogik
4. Schlagwortkette Schulbuch
Illustration
Weltbild
Medienpädagogik
ANZEIGE DER KETTE Schulbuch -- Illustration -- Weltbild -- Medienpädagogik
5. Schlagwortkette Deutschland
Frankreich
Polen
Italien
Sowjetunion
Russland
Nigeria
Dänemark
Bild <Motiv>
Schulbuch
Geschichtsunterricht
Schulbuch
Lesebuch
Schulbuchanalyse
Weltbild
Ästhetik
Repräsentation
Fachdidaktik
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Frankreich -- Polen -- Italien -- Sowjetunion -- Russland -- Nigeria -- Dänemark -- Bild -- Schulbuch -- Geschichtsunterricht -- Schulbuch -- Lesebuch -- Schulbuchanalyse -- Weltbild -- Ästhetik -- Repräsentation -- Fachdidaktik
SWB-Titel-Idn 399644911
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781550032
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Rezension
Kataloginformation500422586 Datensatzanfang . Kataloginformation500422586 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche