Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Lernen und Lehren im Sachunterricht: zum Verhältnis von Konstruktion und Instruktion

Lernen und Lehren im Sachunterricht: zum Verhältnis von Konstruktion und Instruktion
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 362892059 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Lernen und Lehren im Sachunterricht
ISBN 978-3-7815-1851-3
Name Giest, Hartmut ¬[HerausgeberIn]¬
Heran-Dörr, Eva ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Heran-Dörr, Eva ¬[HerausgeberIn]¬
Name Archie, Carmen ¬[HerausgeberIn]¬
Körperschaft Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts / Jahrestagung <20., 2011, Bamberg> ¬[VerfasserIn]¬
Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts ¬[VeranstalterIn]¬
T I T E L Lernen und Lehren im Sachunterricht
Zusatz zum Titel zum Verhältnis von Konstruktion und Instruktion
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2012
2012
Umfang 1 Online Ressource (208 Seiten)
Reihe Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts ; Band 22
Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts
Band Band 22
Notiz / Fußnoten Literaturangaben
Der vorliegende 22. Jahresband der Reihe Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts enthält eine Auswahl von Beiträgen, die auf der GDSU-Jahrestagung 2011, welche unter der Thematik "Lernen und Lehren im Sachunterricht - Zum Verhältnis von Konstruktion und Instruktion" in Bamberg stattfand, gehalten wurden - Editorial
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Lernen und Lehren im Sachunterricht
ISBN ISBN 978-3-7815-5136-7
Verlags- / Firmen- ¬Best.-Nr.¬ 1851
Klassifikation 1575
9575
370.15230834
372.357
370
DP 5000
Kurzbeschreibung Unterricht ist stets an die pädagogische Interaktion von Lernen und Lehren gebunden. Lernen entspricht nach aktueller Auffassung einem Akt/ Prozess der (mentalen) Konstruktion, wogegen Lehren die Aufgabe der Instruktion erfüllt. Konstruktion und Instruktion können je nach zugrunde liegender Lernauffassung unterschiedlich betont, ja als sich gegenseitig ausschließend betrachtet werden. Der vorliegende Band wendet sich gegen eine vereinfachende Gegenüberstellung von Instruktion versus Konstruktion. Auf dem Hintergrund aktueller lerntheoretischer Ansätze und empirischer Befunde der Unterrichts- und fachdidaktischen Forschung wird vorgeschlagen, von der Grundauffassung „Konstruktion durch Instruktion“ auszugehen und diese den Forschungsarbeiten zur Didaktik des Sachunterrichts zugrunde zu legen.
1. Schlagwortkette Lernforschung
Instruktionspsychologie
Bildungsauftrag
Sachunterricht
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Lernforschung -- Instruktionspsychologie -- Bildungsauftrag -- Sachunterricht
2. Schlagwortkette Grundschule
Sachunterricht
Didaktik
ANZEIGE DER KETTE Grundschule -- Sachunterricht -- Didaktik
SWB-Titel-Idn 398075921
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781551367
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500422523 Datensatzanfang . Kataloginformation500422523 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche