Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Automatisierter ÖPNV: Hintergründe und praktische Anleitung zur Umsetzung in kleineren Städten und ländlichen Regionen

Automatisierter ÖPNV: Hintergründe und praktische Anleitung zur Umsetzung in kleineren Städten und ländlichen Regionen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1833873424 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Automatisierter ÖPNV
ISBN 978-3-662-66997-6
Name Yen, Robert ¬[HerausgeberIn]¬
Braun Binder, Nadja ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Braun Binder, Nadja ¬[HerausgeberIn]¬
Name Pitzen, Constantin ¬[HerausgeberIn]¬
Schippl, Jens ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Automatisierter ÖPNV
Zusatz zum Titel Hintergründe und praktische Anleitung zur Umsetzung in kleineren Städten und ländlichen Regionen
Verlagsort Berlin
Verlag Springer Vieweg
Erscheinungsjahr [2024]
2024
Umfang 1 Online-Ressource (XVII, 322 Seiten) : Diagramme, Illustrationen, Karten
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Automatisierter ÖPNV
ISBN ISBN 978-3-662-66998-3
Klassifikation TRC
TEC009090
629.2
ZO 4660
Kurzbeschreibung Einleitung -- Die Stadt in ländlichen Regionen - sich entwickelnde Räume -- Auswirkungen des automatisierten Fahrens -- Akzeptanz und Nutzbarkeit automatisiertes Fahren -- Planungsverfahren für die Integration automatisierten Fahrens -- Rechtliche Aspekte des automatisierten Fahrens und der Personenbeförderung -- Handlungsleitfaden zur Integration automatisierten Fahrens.
2. Kurzbeschreibung Dieses Open-Access-Handbuch versteht sich als praktisches Hilfsmittel für den gezielten Einsatz eines automatisierten ÖPNV auf dem Weg zur Mobilitätswende. Es richtet sich in erster Linie an Entscheidungsträger, Verwaltungen kleinerer und größerer Kommunen sowie an Verkehrsbetriebe. Das Handbuch vermittelt der Leserin und dem Leser einen umfassenden Überblick über verschiedene Entwicklungslinien des automatisierten Fahrens sowie über die damit verbundenen Chancen und Risiken für Mobilität und Gesellschaft. Die Autorinnen und Autoren verdeutlichen sehr anschaulich, dass die Chancen des automatisierten Fahrens vor allem in der Ergänzung oder Erweiterung des ÖPNV liegen. Davon ausgehend adressiert das Buch sehr praxisnah und umsetzungsorientiert alle wesentlichen Fragestellungen, die vor dem Start eines Pilotprojekts zur Einführung eines automatisierten ÖPNV bedacht werden sollten. Der Fokus liegt auf den oft unberücksichtigten ländlichen Räumen bzw. jenen Räumen größerer Städte und Regionen, die heute von den Verkehrsbetrieben und -verbünden nicht oder nur sehr unzureichend versorgt werden. Den Herausgebern und der Herausgeberin ist das Anliegen, die Mobilitätswende so gut und rasch als möglich zu schaffen, sowie das Wissen um die herausragende Rolle des ÖPNV als kollektives Verkehrsmittel gemein. Die Autorinnen und Autoren stammen aus der Wissenschaft und aus der täglichen Planungs- und Beratungspraxis. Es ist ihnen in hervorragender Weise gelungen, eine sowohl systemische wie auch sehr lösungsorientierte Sicht auf die oft komplexe Aufgabe der Mobilitätswende zu eröffnen und die Rolle zu beschreiben, die ein automatisierter ÖPNV bei der Mobilitätswende spielen könnte. Herausgegeben von: Robert Yen ist als Partner von Rapp in Deutschland ein leidenschaftlicher Berater im Bereich von Mobilität und intelligenten Verkehrssystemen. Die Professorin für öffentliches Recht an der Universität Basel Nadja Braun Binder forscht mit viel Engagement über die juristischen Implikationen der Digitalisierung in Staat und Verwaltung und arbeitet in mehreren Projekten mit, in denen es um automatisiertes Fahren geht. Constantin Pitzen ist Experte im Bereich des ÖPNV und hat das Büro autoBus, ein Netzwerk für autonomes Fahren im ÖPNV, mitgegründet, das schon mehrere Pilotprojekte mit automatisierten Shuttles unterstützt hat. Der am Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse des Karlsruher Instituts für Technologie forschende Jens Schippl ist Autor vieler wissenschaftlicher Publikationen über mögliche Entwicklungspfade und gesellschaftliche Implikationen des automatisierten Fahrens.
1. Schlagwortkette Öffentlicher Personennahverkehr
Ländlicher Raum
Autonomes Fahrzeug
ANZEIGE DER KETTE Öffentlicher Personennahverkehr -- Ländlicher Raum -- Autonomes Fahrzeug
SWB-Titel-Idn 187196525X
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-662-66998-3
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500402535 Datensatzanfang . Kataloginformation500402535 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche