Vorliegende Sprache |
ger |
ISBN |
978-3-658-41776-5 |
Name |
Elstermann, Matthes ¬[VerfasserIn]¬ |
Fleischmann, Albert ¬[VerfasserIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Fleischmann, Albert ¬[VerfasserIn]¬ |
Name |
Moser, Christoph ¬[VerfasserIn]¬ |
Schmidt, Werner ¬[VerfasserIn]¬ |
Stary, Christian ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Ganzheitliche Digitalisierung von Prozessen |
Zusatz zum Titel |
Perspektivenwechsel - Design Thinking - wertegeleitete Interaktion |
Auflage |
2. Auflage |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer Vieweg |
Erscheinungsjahr |
[2023] |
2023 |
Umfang |
1 Online-Ressource (XI, 385 Seiten, 252 Abb., 157 Abb. in Farbe) |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-41776-5 |
ISBN |
ISBN 978-3-658-41777-2 |
Klassifikation |
UKN |
COM069000 |
004.6 |
QP 340 |
QP 210 |
Kurzbeschreibung |
Motivation -- Modelle -- Modellierungssprachen für Geschäftsprozesse -- Gegenwärtige Herausforderungen im Geschäftsprozessmanagement -- Vorgehensweise von der Modellbildung zur Digitalisierung -- Vorbereitung der Prozessimplementierung -- Umsetzung -- Werkzeuge -- Beispiele aus der Praxis -- Resümee -- Stichwortverzeichnis. |
2. Kurzbeschreibung |
In dieser erweiterten und aktualisierten 2. Auflage des ursprünglichen Open-Access Buches wird das Geschäftsprozessmanagement als ein ganzheitlicher Prozess begriffen, der der Mitwirkung aller Stakeholder bedarf. Denn das traditionelle Business Process Engineering stößt heute angesichts der Digitalisierung und der dynamischen Entwicklung von Organisationen immer mehr an seine Grenzen, beispielsweise bezüglich Agilität. Um nun das Wesen von Aufgaben und Abläufen in Organisationen zu erfassen, schlagen die Autoren einen Perspektivenwechsel vor: das Denken in Kommunikationsprozessen. Dieses Konzept lässt sich wirtschaftlich, organisatorisch und technisch ohne einschlägige Vorkenntnisse umsetzen. Leserinnen und Leser finden in dem Buch konkrete Handlungsanleitungen für die Digitalisierung von organisationsrelevanten Abläufen. Daneben liefern die Autoren Einblicke in die Systemtheorie und in das Design Thinking. Ihr Ziel ist, Konzepte einfach und verständlich zu erläutern, ohne dabei komplexe Zusammenhänge zu vernachlässigen. Dank ausführlicher Konzeptdarstellung und Ausflüge in die Theorie mit Beispielen aus der Praxis, eignet es sich für Studierende und für Wissenschaftler genauso wie für Praktiker. Entwickler und andere Fachkräfte aus den Bereichen Operatives Management, Geschäftsprozessmanagement, Organisationsentwicklung, Qualitätsmanagement, Wissensmanagement werden sich von der Übersichtlichkeit und dem Nutzwert angesprochen fühlen. Der Inhalt Modelle Modellierungssprachen Vorgehensweise von der Modellbildung zur Digitalisierung Vorbereitung der Prozessimplementierung Umsetzung Praxisbeispiele. |
SWB-Titel-Idn |
1868856372 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-41777-2 |
Internetseite / Link |
Resolving-System |