Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Grundkurs Grafik und Gestaltung

Grundkurs Grafik und Gestaltung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1810654327 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Korthaus, Claudia: Grundkurs Grafik und Gestaltung
Name Korthaus, Claudia ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Grundkurs Grafik und Gestaltung
Weitere Titel Fit für Studium und Ausbildung : Die Grundlagen guter Gestaltung verstehen : Layout, Schrift, Form und Farbe für Print und Web : mit zahlreichen Praxislösungen und Tipps
Auflage 5., aktualisierte Auflage
Verlagsort Bonn
Verlag Rheinwerk
Erscheinungsjahr [2022]
2022
Umfang 352 Seiten : Illustrationen
Format 23 cm x 17.2 cm
Reihe Rheinwerk Design
Notiz / Fußnoten Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
Titelhinweis Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Korthaus, Claudia: Grundkurs Grafik und Gestaltung
ISBN ISBN 978-3-8362-9179-8 Paperback: EUR 24.90 (DE), EUR 25.60 (AT), CHF 32.90 (freier Preis)
ISBN 3-8362-9179-7 Paperback
Verlags- / Firmen- ¬Bestellnummer¬ 459/09179
Klassifikation 741.6
741.60285
740
AP 15040
Kurzbeschreibung Wer sich zum ersten Mal mit dem Thema Layout, Grafikdesign und Gestaltung beschäftigt, hat viele Fragen. Wo soll ich anfangen, wenn ich vor einer leeren weißen Seite stehe, die »gestaltet« werden will? Welche Formate bieten sich an? Welche Schriften passen am besten zusammen? Wie erzeuge ich Aufmerksamkeit? Und gilt das alles auch fürs Web? Da ist es gut, ein verlässliches Lern- und Praxisbuch zur Hand zu haben, das die Geheimnisse guter Gestaltung verständlich erklärt. Claudia Korthaus führt Sie Schritt für Schritt in die Welt der Gestaltung ein. Sie zeigt Ihnen, welche Grundregeln es zu beachten gilt und wie Sie sie auf die verschiedenen Bereiche wie Layout, Farbe, Bilder und Schriften anwenden können. Dank zahlreicher Beispiele, Vorher-nachher-Vergleichen und praktischen Checklisten lernen Sie schnell, worauf es bei guter Gestaltung ankommt und erstellen schon bald ansprechende Designs, die auch Profis überzeugen. So werden Sie fit für Ausbildung und Studium!
2. Kurzbeschreibung Intro -- Vorwort -- 1 Grundlagen der Gestaltung -- 1.1 Das Druckerzeugnis gibt den Ton an -- Variablen bei der Gestaltung -- handelt es sich? -- Zweite Frage: Wie sind die Leseumstände? -- Dritte Frage: Welche Zielgruppe und welcher Inhalt? -- Vierte Frage: Welche Absicht steht dahinter? -- Alle Antworten gefunden? -- 1.2 Für jede Leseart die richtige Typografie -- Das lineare Lesen -- Ästhetische und optische Auszeichnungen -- Das informierende Lesen -- Das konsultierende Lesen -- Das differenzierende Lesen -- Das inszenierende Lesen -- 1.3 Reihenfolge der Gestaltung -- Die Reihenfolge einhalten -- Konservativ oder ausgefallen? -- Kreativ sein, und dann? -- Die Idee und ihre Umsetzung -- 1.4 Die erste Grundregel: Blickfang -- Aufmerksamkeit gewinnen -- Professionell und entschlossen -- Geeignete Blickfang-Objekte -- Der ästhetische Blickfang -- Der optische Blickfang -- Nicht konkurrieren, sondern ergänzen -- Falsche Eitelkeit -- 1.5 Die zweite Grundregel: Gruppen -- Was zusammengehört, soll zusammenstehen -- Minimale Änderungen mit großer Wirkung -- Zwischenüberschriften zuordnen -- 1.6 Die dritte Grundregel: Wiedererkennung -- Wiederholung bedeutet Konsistenz -- Wiederholung von Stilelementen -- Wiedererkennung durch Logos -- Durch Sehgewohnheiten Sicherheit schaffen -- In der Werbung -- »Print wirkt« beweist Gewohnheiten -- 1.7 Auf den Punkt: Gestaltungsgrundlagen -- Variablen bei der Gestaltung -- Grundregeln der Gestaltung -- 2 Layout -- 2.1 Wie wirkt eine Seite? -- Freier Raum lässt Platz zum Atmen -- Am Anfang steht das Scribbeln -- 2.2 Wie finde ich das optimale Format? -- Entscheidung für die Grundfläche -- Verschiedene Formate, unterschiedliche Wirkungen -- DIN-Formate -- DIN-A-Reihe -- DIN und Norm bei Briefbögen -- Der Briefbogen nach DIN -- Flyer im DIN-Format -- DIN B, DIN C und DIN D.
1. Schlagwortkette Drucksache
Gebrauchsgrafik
Gestaltung
ANZEIGE DER KETTE Drucksache -- Gebrauchsgrafik -- Gestaltung
2. Schlagwortkette Elektronisches Publizieren
Gestaltung
ANZEIGE DER KETTE Elektronisches Publizieren -- Gestaltung
3. Schlagwortkette Desktop-Publishing
Typografie
Gestaltung
ANZEIGE DER KETTE Desktop-Publishing -- Typografie -- Gestaltung
SWB-Titel-Idn 1796439940
Signatur 75/24292
Internetseite / Link Inhaltstext
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Kataloginformation500388157 Datensatzanfang . Kataloginformation500388157 Seitenanfang .
Exemplarinformationen
Barcode Regalstandort Literaturabteilung Bandzählg. Zweigstelle Status Fälligkeitsdat.
00417747 AP 15040 R942(5)
Freihand   ZB Schneeberg . . Verfügbar .  
00417748 AP 15040 R942(5)
Freihand   ZB Schneeberg . . Verfügbar .  
. Katalogdatensatz500388157 ItemInfo Datensatzanfang . Katalogdatensatz500388157 ItemInfo Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche