Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

¬Die¬ digitale Transformation des Unternehmens: Systematischer Leitfaden mit zehn Elementen zur Strukturierung und Reifegradmessung

¬Die¬ digitale Transformation des Unternehmens: Systematischer Leitfaden mit zehn Elementen zur Strukturierung und Reifegradmessung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 179990282X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Appelfeller, Wieland, 1963 - : ¬Die¬ digitale Transformation des Unternehmens
ISBN 978-3-662-65412-5
Name Appelfeller, Wieland ¬[VerfasserIn]¬
Feldmann, Carsten ¬[VerfasserIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Feldmann, Carsten ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L ¬Die¬ digitale Transformation des Unternehmens
Zusatz zum Titel Systematischer Leitfaden mit zehn Elementen zur Strukturierung und Reifegradmessung
Auflage 2., überarbeitete und erweiterte Auflage
Verlagsort Berlin, Heidelberg
Berlin, Heidelberg
Verlag Springer Berlin Heidelberg
Imprint: Springer Gabler
Erscheinungsjahr 2023
2023
2023
Umfang 1 Online-Ressource(XXVIII, 426 S. 50 Abb.)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Appelfeller, Wieland, 1963 - : ¬Die¬ digitale Transformation des Unternehmens
ISBN ISBN 978-3-662-65413-2
Klassifikation KJQ
UF
BUS083000
658.05
QP 345
Kurzbeschreibung Der Weg zum digitalen Unternehmen -- Stufenweise Transformation der Elemente des digitalen Unternehmens -- Digitale Technologien -- Nutzenbewertung von Investitionen in die Digitalisierung -- Transformationsfähigkeit -- Praxisbeispiele -- Fallstudie.
2. Kurzbeschreibung Die digitale Transformation ist eine zentrale Herausforderung für Unternehmen. Dieses Buch bietet einen Handlungsrahmen, der das vielschichtige Thema strukturiert, aus einer vorwiegend betriebswirtschaftlichen Sicht einfach erklärt und eine systematische Anleitung zur Digitalisierung bietet. Es richtet sich gleichermaßen an Praktiker und Studierende. Das digitale Unternehmen wird über zehn Elemente, z. B. Prozesse, Produkte, Geschäftsmodell und Daten, praxisorientiert dargestellt. Für jedes Element wird anschaulich erläutert, was dessen digitale Transformation konkret bedeutet und in welchen Stufen diese umsetzbar ist. Handlungsempfehlungen und zahlreiche Beispiele zeigen, wie eine schrittweise Digitalisierung des Unternehmens erfolgen kann. Dabei wird auch hinterfragt, wie weit eine Digitalisierung tatsächlich sinnvoll ist. Traditionelle Ansätze der digitalen Transformation wie die Prozess-Digitalisierung werden ebenso beschrieben wie neuere Ansätze, beispielsweise die Digitalisierung von Produkten oder das Internet of Things. Zusätzlich zu den zehn Elementen werden digitale Technologien wie Robotic Process Automation (RPA), Process Mining, Blockchain oder 3D-Druck beschrieben, die als Enabler der digitalen Transformation interpretiert werden. Nutzenbewertungen von Investitionen sowie das begleitende Change Management und eine umfassende Fallstudie, die die komplette Transformation eines Unternehmens darstellt, runden das Buch ab. Der Inhalt Der Weg zum digitalen Unternehmen Stufenweise Transformation der Elemente des digitalen Unternehmens Digitale Technologien Nutzenbewertung von Investitionen in die Digitalisierung Transformationsfähigkeit Praxisbeispiele Fallstudie Die Autoren Prof. Dr. Wieland Appelfeller ist Professor für Organisation und Wirtschaftsinformatik an der Münster School of Business (MSB) der Fachhochschule Münster und Gründungsvorstand des Instituts für Prozessmanagement und Digitale Transformation (IPD). In der Zeit davor war er bei einer internationalen IT-Beratung als Bereichsleiter und leitender Berater tätig. Prof. Dr. Carsten Feldmann ist Professor für Geschäftsprozessmanagement an der Münster School of Business (MSB) der Fachhochschule Münster. Er ist Gründungsvorstand des Instituts für Prozessmanagement und Digitale Transformation (IPD) und Vorstandsvorsitzender eines Kompetenzzentrums. Zuvor war er bei einem großen Technologiekonzern als Direktor Worldwide Manufacturing Coordination, Werksleiter und Logistiker sowie bei einem IT-Beratungsunternehmen tätig.
1. Schlagwortkette Unternehmen
Digitalisierung
Geschäftsmodell
Reifegradmodell
Strategisches Management
ANZEIGE DER KETTE Unternehmen -- Digitalisierung -- Geschäftsmodell -- Reifegradmodell -- Strategisches Management
SWB-Titel-Idn 1828121517
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-662-65413-2
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500376284 Datensatzanfang . Kataloginformation500376284 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche