Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1800948298 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Now! Die Welt gemeinsam gestalten. Bildung neu denken |
Name |
Adebar, Anne ¬von¬ ¬[VerfasserIn]¬ |
Buchheim, Cornelia ¬[VerfasserIn]¬ |
Name ANZEIGE DER KETTE |
Buchheim, Cornelia ¬[VerfasserIn]¬ |
Name |
Bürklin, Thorsten ¬[VerfasserIn]¬ |
Eberhard, Lilli ¬[HerausgeberIn; VerfasserIn]¬ |
Fretschner, Rainer ¬[VerfasserIn]¬ |
Guthardt, Lisa Katharina ¬[VerfasserIn]¬ |
Günther, André ¬[VerfasserIn]¬ |
Heinrich, Franka ¬[VerfasserIn]¬ |
Karimova, Guli-Sanam ¬[VerfasserIn]¬ |
1735488526 |
375716912 |
Körperschaft |
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
T I T E L |
Now! Die Welt gemeinsam gestalten. Bildung neu denken |
Zusatz zum Titel |
das Morgenmachen-Lesebuch |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript Verlag |
Erscheinungsjahr |
2022 |
2022 |
Umfang |
1 Online-Ressource (432 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
Kultur und soziale Praxis |
Enthaltene Werke |
$tFrontmatter. Inhalt. NOW! DAS MORGENMACHENLESEBUCH. MORGEN BAUEN. U-/DYSTOPISCHE BEOBACHTUNGEN ZUR MODERNE IM WANDEL. KATZEN WÜRDEN GREENPEACE WÄHLEN. DIE WIEDERKEHR DES VERDRÄNGTEN ODER: ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT?. WENN WIR ÜBERLEBEN WOLLEN. ÜBER DAS GROSSE MÜSSEN, DINOSAURIER UND DIE FREIHEIT. WENN JEMAND NOCH EINEN ANSTOSS BRAUCHT, DARÜBER NACHZUDENKEN: WAS MACHEN WIR EIGENTLICH MIT UNSEREN KINDERN UND KINDESKINDERN? – DANN IST DAS DIE JETZIGE SITUATION. BILDUNG MUSS VÖLLIG NEU GEDACHT WERDEN, VÖLLIG, ALSO RADIKAL AN DIE WURZEL GEHEND. MORGENMACHEN. PHANTASIE ALS EMANZIPATORISCHE KRAFT. SCHULE – (K)EIN ORT FÜR RASSISMUSKRITIK?. KONTRASTMITTEL BILDUNGSLANDSCHAFT. DIE ZUKUNFT BRAUCHT DEN GANZEN MENSCHEN. WOZU NOCH LESEN?. COURAGE: ZUR ANSTEHENDEN AGENDA EINER TRANSFORMATION DER SPÄTMODERNE. SKIZZEN ZWISCHEN POESIE UND KLARTEXT. DAS SINNLICHE UND DIE GEMEINSCHAFT. HANDLUNGSRÄUME NUTZEN. XPUNKT0. POTENZIAL AUS DER VERGANGENHEIT: WIE DAS KULTURELLE ERBE ZUR RESSOURCE FÜR MORGEN WIRD. LA BESTIA. „GEHT NICHT“ GIBT’S NICHT. EIN AUSLÄNDER, DER BROT ISST, UND DIE LIEBE. FÜR DIE NO BORDER KITCHEN AUF LESBOS. WIR LEBEN IN DER ZWISCHENZEIT. FARWELL DELIGHTFUL SPOT FARWELL. DER LANGE SCHATTEN DER RAF. DIE FRAGE NACH DER VERTEILUNGSGERECHTIGKEIT ENTLANG DER GLOBALEN WERTSCHÖPFUNGSKETTEN IM HINBLICK AUF COVID-19. DANKSAGUNG. IMPRESSUM |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Now! Die Welt gemeinsam gestalten. Bildung neu denken |
ISBN |
ISBN 978-3-8394-6224-9 |
Klassifikation |
EDU034000 |
Kurzbeschreibung |
Nach der Pandemie ist vor der Pandemie?! Oder sollte es doch besser eine kulturelle (Kehrt-)Wende geben? Die Beiträger*innen zeichnen ein vielgestaltiges Bild einer Welt im Aufbruch, deren Koordinaten sie neu vermessen. Sie zeigen Möglichkeitsräume auf, denken Bildungsprozesse antihierarchisch und flächendeckend neu, entwickeln eine interdisziplinäre (Zukunfts-)Gestaltung und entfachen sich strahlenförmig ausbreitende Aufbrüche. Im Rahmen des Morgenmachen-Projekts blicken sie auf die kommenden Generationen und rufen dazu auf, mutig neue Wege zu gehen |
SWB-Titel-Idn |
1813267790 |
Signatur |
E-Book De Gruyter |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://doi.org/10.1515/9783839462249?locatt=mode:legacy |
Internetseite / Link |
Resolving-System |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
Verlag |