Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Mitarbeiterzeitschriften und das interne Web 2.0: Eine empirische Vergleichsstudie zu gedruckten Mitarbeiterpublikationen

Mitarbeiterzeitschriften und das interne Web 2.0: Eine empirische Vergleichsstudie zu gedruckten Mitarbeiterpublikationen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1818404044 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Cauers, Christian, 1974 - : Mitarbeiterzeitschriften und das interne Web 2.0
ISBN 978-3-658-39530-8
Name Cauers, Christian ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Mitarbeiterzeitschriften und das interne Web 2.0
Zusatz zum Titel Eine empirische Vergleichsstudie zu gedruckten Mitarbeiterpublikationen
Auflage 1st ed. 2022.
Verlagsort Wiesbaden
Wiesbaden
Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden
Imprint: Springer VS
Erscheinungsjahr 2022
2022
2022
Umfang 1 Online-Ressource(XX, 186 S. 11 Abb., 10 Abb. in Farbe.)
Reihe Springer eBook Collection
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Cauers, Christian, 1974 - : Mitarbeiterzeitschriften und das interne Web 2.0
ISBN ISBN 978-3-658-39531-5
Klassifikation JFD
SOC052000
302.231
Kurzbeschreibung Einleitung -- Die Mitarbeiterzeitschrift im Spannungsfeld mit digitalen Angeboten der internen Unternehmenskommunikation -- Einflüsse auf die Ausgestaltung der gedruckten Mitarbeiterzeitschrift -- Veränderungen und Herausforderungen durch unternehmensinterne digitale Web-2.0-Angebote -- Konkretisierung des Forschungsvorhabens -- Methodisches Vorgehen -- Ergebnisse: Konkurrenz oder Synergie zwischen Mitarbeiterzeitschrift und Web-2.0-Angeboten? -- Diskussion und Ausblick: „Evolution statt Revolution!“.
2. Kurzbeschreibung Kommunikationsabteilungen in Unternehmen stehen aktuell unter starkem Veränderungsdruck: So sind Erwartungshaltungen an die interne und externe Kommunikation aufgrund der Digitalisierung bei Entscheidern und Belegschaft im Unternehmen sowie von anderen Anspruchs- und Konsumentengruppen gestiegen. Die digitale Beschleunigung des Informationstransports, „rund-um-die-Uhr“-Verfügbarkeiten von Kommunikations- bzw. IT-Angeboten, der immer kürzer werdende Zyklus von technischen Neuerungen, ein „Informationswettbewerb“ diverser Angebote und vieles mehr, führen dazu, dass innerbetriebliche Kommunikationsangebote bezüglich Effizienz, Effektivität und wirtschaftlichem Erfolgsbeitrag auf dem Prüfstand stehen. Ausgehend von der gedruckten Mitarbeiterzeitschrift als klassischem, erfolgreichem Traditionsmedium vieler Betriebe wird in dieser Arbeit über einen Vergleich zweier repräsentativen Studien untersucht, ob und wie sich das Medium – angesichts der digitalen Herausforderungen – formal, inhaltlich und organisatorisch über zwölf Jahre hinweg verändert hat. Zusammenfassend lässt sich ausmachen, dass die „gedruckte Mitarbeiterpublikation“, wenn sie strategisch und inhaltlich sinnvoll zum Unternehmen und den Kommunikationsbedürfnissen der Belegschaft passt, immer noch ein starkes Kommunikations- und Dialogmedium sein kann. Der Autor Christian Cauers, Kommunikationsverantwortlicher im Volkswagen Konzern, promovierte am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung (Hannover).
1. Schlagwortkette Innerbetriebliche Kommunikation
Werkzeitschrift
Neue Medien
ANZEIGE DER KETTE Innerbetriebliche Kommunikation -- Werkzeitschrift -- Neue Medien
SWB-Titel-Idn 1823166008
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-39531-5
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Cover
Kataloginformation500375391 Datensatzanfang . Kataloginformation500375391 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche