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Elektrifizierung des Antriebsstrangs bei teilhomogener Verbrennung – Simulation und Experiment

Elektrifizierung des Antriebsstrangs bei teilhomogener Verbrennung – Simulation und Experiment
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1820104575 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schneider, Andreas, 1991 - : Elektrifizierung des Antriebsstrangs bei teilhomogener Verbrennung
ISBN 978-3-658-39919-1
Name Schneider, Andreas ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Elektrifizierung des Antriebsstrangs bei teilhomogener Verbrennung – Simulation und Experiment
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Vieweg
Erscheinungsjahr 2022
2022
Umfang 1 Online-Ressource (XXXIV, 255 Seiten)
Reihe Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Stuttgart$d2022
Enthaltene Werke $tModellaufbau und Simulation des Hybridfahrzeugs -- Versuchsaufbau -- Versuchsergebnisse.
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schneider, Andreas, 1991 - : Elektrifizierung des Antriebsstrangs bei teilhomogener Verbrennung
ISBN ISBN 978-3-658-39920-7
Klassifikation TRC
TEC009090
629.2
Kurzbeschreibung Andreas Schneider untersucht einen elektrifizierten Antriebsstrang, bestehend aus einem Verbrennungsmotor mit teilhomogener Verbrennung, einer elektrischen Maschine und einem elektrisch beheizten Katalysator. Die eigens entwickelte Antriebsstrangsimulation wird über eine neuartige Betriebsstrategie, welche aus den parallel agierenden Modulen ECMS und Phlegmatisierung besteht, geregelt. Die Auswertung am Motorenprüfstand zeigt, dass durch die Elektrifizierung des Antriebsstrangs eine Reduktion aller Schadstoffemissionen in Phasen geringer Geschwindigkeitsanforderungen erzielt werden kann. Gleichzeitig wird eine Verschiebung der Stickstoffoxidemissionen in Phasen hoher Geschwindigkeitsanforderungen erreicht, was sich als vorteilhaft für einen SCR-Einsatz erweisen würde. Zusätzlich kann eine Reduktion des Kraftstoffverbrauchs mit dem vorgestellten Fahrzeugkonzept realisiert werden. Der Inhalt Modellaufbau und Simulation des Hybridfahrzeugs Versuchsaufbau Versuchsergebnisse Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Kraftfahrzeugtechnik Praktiker in den Bereichen Hybridantrieb, Elektrifizierung, Verbrennungsmotor, alternative Brennverfahren sowie Automotive Der Autor Andreas Schneider hat am Institut für Fahrzeugtechnik (IFS) der Universität Stuttgart im Bereich Antriebsstrangtechnik promoviert. Er arbeitet derzeit als Software-Entwicklungsingenieur im Bereich des autonomen Fahrens in der Automobilbranche.
1. Schlagwortkette Hybridfahrzeug
Verbrennungsmotor
Innere Gemischbildung
Homogenisieren
Elektrische Maschine
Katalysator
Elektroheizung
ANZEIGE DER KETTE Hybridfahrzeug -- Verbrennungsmotor -- Innere Gemischbildung -- Homogenisieren -- Elektrische Maschine -- Katalysator -- Elektroheizung
SWB-Titel-Idn 182250614X
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-39920-7
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500375230 Datensatzanfang . Kataloginformation500375230 Seitenanfang .
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