Vorliegende Sprache |
ger |
Name |
Berg, Ivo Ignaz ¬[HerausgeberIn; VerfasserIn]¬ |
Hoffmann, Freia ¬[HerausgeberIn; VerfasserIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Hoffmann, Freia ¬[HerausgeberIn; VerfasserIn]¬ |
Name |
Goebel, Matthias ¬[VerfasserIn]¬ |
Gruhn, Wilfried ¬[VerfasserIn]¬ |
Lessing, Wolfgang ¬[VerfasserIn]¬ |
Timmermann, Volker ¬[VerfasserIn]¬ |
Liu, Verena ¬[VerfasserIn]¬ |
Rhode-Jüchtern, Anna-Christine ¬[VerfasserIn]¬ |
Mahlert, Ulrich ¬[VerfasserIn]¬ |
162099932 |
34338504X |
T I T E L |
¬Das¬ Lehren lernen |
Zusatz zum Titel |
Instrumentalpädagogik auf dem Weg ins 20. Jahrhundert |
Verlagsort |
Mainz |
Verlag |
Schott Music |
Erscheinungsjahr |
[2022] |
2022 |
Umfang |
224 Seiten : Illustrationen, Notenbeispiele |
Format |
21 cm x 14.8 cm, 1 g |
Reihe |
üben & musizieren – texte zur instrumentalpädagogik |
Enthaltene Werke |
$tKonsolidierung von Fach und Beruf. „Musikpädagogische Unterscheidung“? : Die Entwicklung eines instrumentalpädagogischen Fachverständnisses im 19. Jahrhundert aus diskursanalytischer Perspektive / Ivo I. Berg. „Förderung der Kunst und der Volksbildung“ : Die Einrichtung von Seminaren für Gesangs- und Instrumentallehrkräfte an Konservatorien des deutschsprachigen Raums / Freia Hoffmann. Von der Konfrontation zur Kooperation : Entstehung und Ausdifferenzierung eines Berechtigungswesens im Bereich des Privatmusikunterrichts / Matthias Goebel. „Zum Zwecke der Verbesserung des gesamten Musikunterrichtswesens“ : Der Schweizerische Musikpädagogische Verband auf dem Weg zu seinen ersten Diplomprüfungen 1913 / Martin Skamletz. Wissenschaftliche Fundierung und Entwicklung von Unterrichtsinhalten. Wissenschaftliche Grundlegung der Musikpädagogik : Leo Kestenberg und die Anfänge empirischer musikpsychologischer und physiologischer Forschung / Wilfried Gruhn. „Denn alle Kunstübung findet ihre Grenzen in der Natur“ : Die physiologischen Instrumentalschulen des frühen 20. Jahrhunderts im Spannungsfeld von Vermittelbarkeit und Nicht-Vermittelbarkeit / Wolfgang Lessing. Violinunterricht an Konservatorien im 19. Jahrhundert. : Ein Blick auf die Studieninhalte und das Personal / Volker Timmermann. Impulse und Innovationen. Rhythmiker:innen der ersten Stunde : Die Methode Jaques-Dalcroze in der Instrumental- und Gesangspädagogik des frühen 20. Jahrhunderts im deutschsprachigen Raum / Verena Liu. „Neue Wege des musikalischen Denkens“ : Maria Leo: Pionierin einer reformpädagogischen Instrumentallehrerinnenausbildung zu Beginn des 20. Jahrhunderts. / Anna-Christine Rhode-Jüchtern. „Musikalischer Gesamtunterricht“. Hans Mersmanns Konzeption eines Musikseminars / Ulrich Mahlert. Bedeutende und spezifische Beiträge : Frauen als wichtige Impulsgeberinnen der „Elementaren Musikübung“. / Anna Maria Kalcher. Singen, Hören, Spielen und Erfinden im Klavierunterricht : Die Klavierpädagogik von Frieda Loebenstein im Kontext geistesgeschichtlicher Leitideen und des Seminars für Musikerziehung / Silke Kruse-Weber. Erzieherinnen, Künstlerinnen, Konzertorganisatorinnen : Musiklehrerinnen im Finnland und Estland des frühen 20. Jahrhunderts / Nuppu Koivisto-Kaasik. Vom Musikanten zum Zitherlehrer : Konstruktion und Vermarktung eines Berufsbildes / Katharina Pecher-Havers. Musikerzieherische Neuanfänge in Israel : Leo Kestenberg im Austausch mit der Musikwissenschaftlerin Edith Gerson-Kiwi / Luisa Klaus |
ISBN |
ISBN 978-3-7957-2483-2 Broschur : EUR 22.95 (DE), EUR 23.60 (AT) |
ISBN 3-7957-2483-X |
Verlags- / Firmen- |
¬Bestellnummer¬ UM 5029 |
Klassifikation |
784.071 |
780 |
LR 56900 |
1693447657 LR 56977 |
1. Schlagwortkette |
Instrumentalunterricht |
Geschichte |
ANZEIGE DER KETTE |
Instrumentalunterricht -- Geschichte |
2. Schlagwortkette |
Instrumentalunterricht |
Geschichte |
ANZEIGE DER KETTE |
Instrumentalunterricht -- Geschichte |
SWB-Titel-Idn |
1814145273 |
Signatur |
65/24060 |
Internetseite / Link |
Inhaltsverzeichnis |