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Geschlechtergerechte MINT-Berufsorientierung: eine empirische Studie zur Wirksamkeit von didaktischem Lehr-Lern-Material

Geschlechtergerechte MINT-Berufsorientierung: eine empirische Studie zur Wirksamkeit von didaktischem Lehr-Lern-Material
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1805588591 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Mohr, Manfred: Geschlechtergerechte MINT-Berufsorientierung
ISBN 978-3-658-38229-2
Name Mohr, Manfred ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Geschlechtergerechte MINT-Berufsorientierung
Zusatz zum Titel eine empirische Studie zur Wirksamkeit von didaktischem Lehr-Lern-Material
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Gabler
Erscheinungsjahr [2022]
2022
Umfang 1 Online-Ressource (XIX, 256 Seiten, 36 Abb., 11 Abb. in Farbe)
Reihe Wirtschaftswissenschaft und ökonomische Bildung
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cPädagogische Hochschule Karlsruhe$d2021
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-38229-2
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Mohr, Manfred: Geschlechtergerechte MINT-Berufsorientierung
ISBN ISBN 978-3-658-38230-8
Klassifikation KC
JN
BUS024000
338.4737
QV 240
Kurzbeschreibung Einführung und Problemstellung -- MINT-Berufe - Dimensionen, Fakten, Perspektiven -- Berufswahl und Berufswahltheorien -- Prädiktoren für das Berufswahlverhalten -- Geschlechtergerechte MINT-Berufsorientierung -- Empirische Untersuchung -- Diskussion -- Zusammenfassung und Implikationen -- Literaturverzeichnis.
2. Kurzbeschreibung Bisherige Bemühungen, dem Arbeitskräftemangel in den Sektoren mit Berührungspunkten zu Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) entgegenzuwirken, erweisen sich als wenig erfolgreich. Ein geschlechtersensibles Unterrichtskonzept, welches verspricht diesem Mangel Abhilfe zu schaffen, ist Analysegegenstand der vorliegenden Arbeit. Für die Erhebung zur Wirksamkeit von MINT-Berufsorientierungsmaßnahmen wird ein umfassendes Erhebungsinstrument eingesetzt. Der Autor legt dar, welche Maßnahmen zur Weiterentwicklung des evaluierten Unterrichtskonzepts notwendig sind. Ferner werden wichtige Implikationen für die Evaluation von Maßnahmen zur MINT-Berufsorientierung im Allgemeinen abgeleitet. Der Autor Manfred Mohr ist Gemeinschaftsschulkonrektor und Lehrbeauftragter an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe am Institut für Ökonomie und ihre Didaktik. Forschungsschwerpunkte liegen insbesondere in den Bereichen der Beruflichen Orientierung und verknüpfenden Themengebieten der ökonomischen Bildung.
1. Schlagwortkette MINT-Fächer
Lehrmittel
Geschlecht
Berufsorientierung
ANZEIGE DER KETTE MINT-Fächer -- Lehrmittel -- Geschlecht -- Berufsorientierung
SWB-Titel-Idn 1810828724
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-38230-8
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500372845 Datensatzanfang . Kataloginformation500372845 Seitenanfang .
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