Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

¬Die¬ digitale Transformation der Medien: Leitmedien im Wandel

¬Die¬ digitale Transformation der Medien: Leitmedien im Wandel
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 177719329X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡¬Die¬ digitale Transformation der Medien
ISBN 978-3-658-36275-1
Name Alm, Niko ¬[HerausgeberIn]¬
Murschetz, Paul ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Murschetz, Paul ¬[HerausgeberIn]¬
Name Weder, Franzisca ¬[HerausgeberIn]¬
Friedrichsen, Mike ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L ¬Die¬ digitale Transformation der Medien
Zusatz zum Titel Leitmedien im Wandel
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Gabler
Erscheinungsjahr [2022]
2022
Umfang 1 Online-Ressource (XVI, 501 Seiten : 53 Abb., 23 Abb. in Farbe.)
Reihe Springer eBook Collection
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-36275-1
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡¬Die¬ digitale Transformation der Medien
ISBN ISBN 978-3-658-36276-8
Klassifikation KJM
BUS041000
658
AP 15950
Kurzbeschreibung Einleitung und Problemstellung -- Leitfragen und Ziele -- Medienwandel und Medienzukunft -- Medienförderung -- ORF-Reform -- Medien und Staat -- Journalismus und Management -- Medieninnovation und Neue Designs -- Alles anders, alles neu.
2. Kurzbeschreibung Dieses Buch stellt vielfältige Aspekte und Grundlagen digitaler Medientransformationen vor. Erhebliche technologische Fortschritte und makromediale Transformationen öffnen den Markt für neue Teilnehmer und disruptive Geschäftsmodelle. Technologiegiganten destabilisieren die traditionelle Medienlandschaft und ziehen die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich. Renommierte Beitragsautoren zeigen, wie traditionelle Medienunternehmen weiterhin marktfähig bleiben und überleben können. Sie machen den Wandel von Medien, Medienindustrien, Medienorganisationen und Mediennutzungen aus heterogenen Perspektiven verstehbar und erläutern Gestaltungsoptionen in der digitalen Transformation der Medien. Im Zentrum stehen theoriebildende und praxisfördernde Überlegungen zur Medienfinanzierung und Erlösmodellierung von klassischen, aber auch neuen Medien sowie die Rolle des Journalismus unter veränderten Rahmenbedingungen des Medienwandels. Der Inhalt Strukturelle Grundlagen digitaler Medientransformationen Auswirkungen der digitalen Transformation auf Journalismus und Medienindustrie Die digitale Transformation der Medien unter ökosozialen, alternativen Aspekten Der öffentlich-rechtliche Rundfunk im digitalen Medienwandel Frauen in der digitalen Transformation der Medien Digitale Plattformökonomie - Handlungsoptionen und neue Lösungskonzepte Identität in der Netzwerkgesellschaft Unterhaltungsindustrie und Museen in der digitalen Transformation Die Herausgeber Niko Alm ist Unternehmer, Publizist und ehemaliger Abgeordneter zum Nationalrat. Zudem ist er Lehrbeauftragter an der Universität Wien, an der FH Technikum Wien sowie der FH Wiener Neustadt. Dr. habil. Paul Clemens Murschetz ist Privatdozent für Medien- und Kommunikationswissenschaft, Senior Researcher für Public Health an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg, Lehrbeauftragter für digitale Transformation an der Privatuniversität Schloss Seeburg sowie assoziierter Forscher an der University of Digital Science (UDS). Dr. habil. Franzisca Weder ist Dozentin an der University of Queensland in Brisbane, Australien. Sie ist zudem Vorsitzende der Österreichischen Vereinigung für Kommunikationswissenschaft und Vorsitzende der Internationalen Vereinigung für Umweltkommunikation (IECA). Prof. Dr. Mike Friedrichsen ist Founder der University of Digital Science (UDS) sowie Professor für Wirtschaftsinformatik und digitale Medien an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart.
1. Schlagwortkette Medienwirtschaft
Digitalisierung
Strukturwandel
ANZEIGE DER KETTE Medienwirtschaft -- Digitalisierung -- Strukturwandel
SWB-Titel-Idn 1809938279
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-36276-8
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500372763 Datensatzanfang . Kataloginformation500372763 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche