Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Fachdidaktischverbindendes Forschen und Lehren in der Mathematiklehrer*innenbildung: neue Perspektiven auf das Lehren und Lernen von Mathematik (und Physik)

Fachdidaktischverbindendes Forschen und Lehren in der Mathematiklehrer*innenbildung: neue Perspektiven auf das Lehren und Lernen von Mathematik (und Physik)
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1796436992 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Holten, Kathrin: Fachdidaktischverbindendes Forschen und Lehren in der Mathematiklehrer*innenbildung
ISBN 978-3-658-37513-3
Name Holten, Kathrin ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Fachdidaktischverbindendes Forschen und Lehren in der Mathematiklehrer*innenbildung
Zusatz zum Titel neue Perspektiven auf das Lehren und Lernen von Mathematik (und Physik)
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Spektrum
Erscheinungsjahr [2022]
2022
Umfang 1 Online-Ressource (XXIX, 386 Seiten, 64 Abb., 4 Abb. in Farbe.)
Reihe MINTUS - Beiträge zur mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildung
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Siegen$d2021
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Holten, Kathrin: Fachdidaktischverbindendes Forschen und Lehren in der Mathematiklehrer*innenbildung
ISBN ISBN 978-3-658-37514-0
Klassifikation PB
MAT000000
510
SM 300
Kurzbeschreibung Einleitung -- Fachdidaktischverbindendendes Forschen und Lehren – Entwicklung eines Konzepts -- Fachdidaktischverbindende Forschung - Verwandte Themenbereiche als theoretische Grundlage einer Lehrveranstaltung -- Fachdidaktischverbindende Lehre I – Eine konkrete Umsetzung des Konzepts in der Lehrveranstaltung InForM PLUS -- Fachdidaktischverbindende Lehre II - Der Professionalisierungsprozess angehender Lehrkräfte -- Zusammenschau der Einzeluntersuchungen und Diskussion der Ergebnisse. 1.
2. Kurzbeschreibung Das generelle Forschungsinteresse der vorliegenden Dissertationsschrift, mit einem besonderen Schwerpunkt auf die Lehrerbildung, orientiert sich am Siegener mathematikdidaktischen Forschungsparadigma empirischer Theorien im Mathematikunterricht. Ziel ist die Entwicklung und Anwendung eines Konzepts zur Eröffnung verschiedener fachdidaktischer Perspektiven aus Mathematik- und Physikdidaktik auf das Lehren und Lernen von Mathematik. Entsprechend wird eine Arbeitsdefinition des sog. fachdidaktischverbindenden Forschens und Lehrens theoretisch entwickelt und dann empirisch erprobt. Eine dazu entwickelte Lehrveranstaltung ermöglicht es den Studierenden, Chancen und Herausforderungen der Thematisierung physikalischer Kontexte im Mathematikunterricht zu identifizieren und einzuschätzen, indem sie eine entsprechende Unterrichtsstunde planen, durchführen und analysieren. Die im Seminar auftretenden Reflexionsphasen liefern die wesentliche Datenbasis zur Konstruktion einer Grounded Theory über fachdidaktischverbindendes Forschen und Lehren. Die Autorin Als Stipendiatin im Forschungsverbund MINTUS der MINT-Didaktiken an der Universität Siegen promoviert Kathrin Holten betreut durch Prof. Dr. Ingo Witzke (Didaktik der Mathematik) und Prof. Dr. Oliver Schwarz (Didaktik der Physik). Im Anschluss an ihr Studium für das gymnasiale Lehramt der Fächer Mathematik und Physik ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik an der Universität Siegen tätig. .
1. Schlagwortkette Fachdidaktik
Mathematikunterricht
Physikunterricht
Lehramtsstudium
Empirie
Grounded theory
Professionalisierung
ANZEIGE DER KETTE Fachdidaktik -- Mathematikunterricht -- Physikunterricht -- Lehramtsstudium -- Empirie -- Grounded theory -- Professionalisierung
SWB-Titel-Idn 1801276870
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-37514-0
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500368010 Datensatzanfang . Kataloginformation500368010 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche