Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Fachdidaktischverbindendes Forschen und Lehren in der Mathematiklehrer*innenbildung: neue Perspektiven auf das Lehren und Lernen von Mathematik (und Physik)
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500368010
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500368010
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1796436992 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Holten, Kathrin: Fachdidaktischverbindendes Forschen und Lehren in der Mathematiklehrer*innenbildung
ISBN
978-3-658-37513-3
Name
Holten, Kathrin ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Fachdidaktischverbindendes Forschen und Lehren in der Mathematiklehrer*innenbildung
Zusatz zum Titel
neue Perspektiven auf das Lehren und Lernen von Mathematik (und Physik)
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Spektrum
Erscheinungsjahr
[2022]
2022
Umfang
1 Online-Ressource (XXIX, 386 Seiten, 64 Abb., 4 Abb. in Farbe.)
Reihe
MINTUS - Beiträge zur mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildung
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cUniversität Siegen$d2021
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Holten, Kathrin: Fachdidaktischverbindendes Forschen und Lehren in der Mathematiklehrer*innenbildung
ISBN
ISBN 978-3-658-37514-0
Klassifikation
PB
MAT000000
510
SM 300
Kurzbeschreibung
Einleitung -- Fachdidaktischverbindendendes Forschen und Lehren – Entwicklung eines Konzepts -- Fachdidaktischverbindende Forschung - Verwandte Themenbereiche als theoretische Grundlage einer Lehrveranstaltung -- Fachdidaktischverbindende Lehre I – Eine konkrete Umsetzung des Konzepts in der Lehrveranstaltung InForM PLUS -- Fachdidaktischverbindende Lehre II - Der Professionalisierungsprozess angehender Lehrkräfte -- Zusammenschau der Einzeluntersuchungen und Diskussion der Ergebnisse. 1.
2. Kurzbeschreibung
Das generelle Forschungsinteresse der vorliegenden Dissertationsschrift, mit einem besonderen Schwerpunkt auf die Lehrerbildung, orientiert sich am Siegener mathematikdidaktischen Forschungsparadigma empirischer Theorien im Mathematikunterricht. Ziel ist die Entwicklung und Anwendung eines Konzepts zur Eröffnung verschiedener fachdidaktischer Perspektiven aus Mathematik- und Physikdidaktik auf das Lehren und Lernen von Mathematik. Entsprechend wird eine Arbeitsdefinition des sog. fachdidaktischverbindenden Forschens und Lehrens theoretisch entwickelt und dann empirisch erprobt. Eine dazu entwickelte Lehrveranstaltung ermöglicht es den Studierenden, Chancen und Herausforderungen der Thematisierung physikalischer Kontexte im Mathematikunterricht zu identifizieren und einzuschätzen, indem sie eine entsprechende Unterrichtsstunde planen, durchführen und analysieren. Die im Seminar auftretenden Reflexionsphasen liefern die wesentliche Datenbasis zur Konstruktion einer Grounded Theory über fachdidaktischverbindendes Forschen und Lehren. Die Autorin Als Stipendiatin im Forschungsverbund MINTUS der MINT-Didaktiken an der Universität Siegen promoviert Kathrin Holten betreut durch Prof. Dr. Ingo Witzke (Didaktik der Mathematik) und Prof. Dr. Oliver Schwarz (Didaktik der Physik). Im Anschluss an ihr Studium für das gymnasiale Lehramt der Fächer Mathematik und Physik ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik an der Universität Siegen tätig. .
1. Schlagwortkette
Fachdidaktik
Mathematikunterricht
Physikunterricht
Lehramtsstudium
Empirie
Grounded theory
Professionalisierung
ANZEIGE DER KETTE
Fachdidaktik -- Mathematikunterricht -- Physikunterricht -- Lehramtsstudium -- Empirie -- Grounded theory -- Professionalisierung
SWB-Titel-Idn
1801276870
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-37514-0
Internetseite / Link
Resolving-System
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500368010
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500368010
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500368010
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500368010
.
Kataloginformation500368010
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500368010
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500368010
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach