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Medien – Demokratie – Bildung: Normative Vermittlungsprozesse und Diversität in mediatisierten Gesellschaften

Medien – Demokratie – Bildung: Normative Vermittlungsprozesse und Diversität in mediatisierten Gesellschaften
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-658-36445-8
Name Marci-Boehncke, Gudrun ¬[HerausgeberIn]¬
Rath, Matthias ¬[HerausgeberIn]¬
Name ANZEIGE DER KETTE Rath, Matthias ¬[HerausgeberIn]¬
Name Delere, Malte ¬[HerausgeberIn]¬
Höfer, Hanna ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Medien – Demokratie – Bildung
Zusatz zum Titel Normative Vermittlungsprozesse und Diversität in mediatisierten Gesellschaften
Auflage 1st ed. 2022.
Verlagsort Wiesbaden
Wiesbaden
Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden
Imprint: Springer VS
Erscheinungsjahr 2022
2022
2022
Umfang 1 Online-Ressource(XV, 347 S. 11 Abb., 9 Abb. in Farbe.)
Reihe Ethik in mediatisierten Welten
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-36445-8
ISBN ISBN 978-3-658-36446-5
Klassifikation HPQ
SOC052000
175
Kurzbeschreibung Vorwort -- Einleitung: Medien – Demokratie – Bildung -- Information: Medien und Demokratie -- Partizipation: Digitale Bildung auf allen Ebenen der Gesellschaft -- Reflexion: Disruption und Konvergenz.
2. Kurzbeschreibung Die Beiträge des Bandes thematisieren vor der Prämisse der digitalen Kommunikation den Zusammenhang von Medien, Demokratie und Bildung im Dreischritt „Information” als Basis politischer Öffentlichkeit, „Partizipation” als anzustrebende demokratische Praxis sowie „Reflexion” der grundlegenden Wertvoraussetzungen gelingender gesellschaftlicher Organisation. Sie behandeln diesen Dreischritt dabei unter ethischen sowie Bildungsgesichtspunkten und formulieren Folgerungen für Bildungsdiskurse in demokratischen Gesellschaften. Die Herausgebenden Prof. Dr. Gudrun Marci-Boehncke lehrt Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der Technischen Universität Dortmund und ist Leiterin der Forschungsstelle Jugend – Medien – Bildung. Prof. Dr. Dr. Matthias Rath lehrt Philosophie an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, ist Direktor des Instituts für Philosophie und Leiter der Forschungsstelle Jugend – Medien – Bildung sowie der Forschungsgruppe Medienethik. Malte Delere, M.Ed., ist Akademischer Mitarbeiter an der TU Dortmund und Mitglied der Forschungsstelle Jugend – Medien – Bildung. Hanna Höfer, M.A., ist Akademische Rätin a. Z. an der TU Dortmund und Mitglied der Forschungsstelle Jugend – Medien – Bildung.
SWB-Titel-Idn 1799311163
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-36446-5
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500367343 Datensatzanfang . Kataloginformation500367343 Seitenanfang .
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