Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Achtsamkeit in Bildungsprozessen: Professionalisierung und Praxis

Achtsamkeit in Bildungsprozessen: Professionalisierung und Praxis
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 169983914X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Achtsamkeit in Bildungsprozessen
ISBN 978-3-658-30831-5
Name Iwers-Stelljes, Telse A. ¬[HerausgeberIn]¬
Roloff, Carola ¬[HerausgeberIn]¬
Name ANZEIGE DER KETTE Roloff, Carola ¬[HerausgeberIn]¬
Name Schröer, Miles ¬[MitwirkendeR]¬
T I T E L Achtsamkeit in Bildungsprozessen
Zusatz zum Titel Professionalisierung und Praxis
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer
Erscheinungsjahr 2021
2021
Umfang 1 Online-Ressource (VIII, 227 Seiten)
Reihe Springer eBook Collection
Enthaltene Werke $tAchtsamkeit in der Schule -- Achtsamkeit macht Schule -- Gelassenheit und Achtsamkeit durch Introvision -- Bildung und Achtsamkeit -- Being really present: Embodied mindful communication and phenomenological dialogues promote intra- and interpersonal life skills in educational settings -- Beziehung als Basis für Lernen -- Achtsamkeit als Komponente sozial-emotionalen Lernens in der Schule.-Thüringer Modellprojekt „Achtsame Hochschulen in der digitalen Gesellschaft“ -- Die Bedeutung von Achtsamkeit für die Entwicklung eines emotionalen Gleichgewichts -- Achtsamkeit und dialogisches Lernen -- Achtsamkeit in der interkulturellen Gesellschaft: „Peacebuilding und literacy good practice“ -- Erfahrungen aus dem Schulprojekt „Nachbarschaft Welt“ -- Achtsamkeit in der multikulturellen Gesellschaft -- Achtsamkeit und neuronalen Prozesse.
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Achtsamkeit in Bildungsprozessen
ISBN ISBN 978-3-658-30832-2
Klassifikation JM
PSY010000
158.3
CX 1000
Kurzbeschreibung Zum Thema „Achtsamkeit in Bildungsprozessen“ werden in diesem Sammelband theoretische Aspekte zur grundlegenden Bedeutsamkeit von Achtsamkeit in der Pädagogik als auch konkrete Praxisbeispiele bis hin zu schulischen Curricula versammelt. Im Fokus stehen pädagogische Professionalisierungsprozesse und Konzeptionen zur Anwendung von Achtsamkeitsprogrammen in der Hochschulbildung und in schulischen Kontexten. Per App: einfach die SN More Media App kostenfrei herunterladen, ein Bild oder einen Link mit dem Play-Button scannen und sofort die Übungen auf Smartphone oder Tablet ausspielen. Die Herausgeberinnen Telse Iwers: Professorin für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Pädagogischen Psychologie an der Universität Hamburg. Prodekanin für Studium, Lehre und Prüfungswesen. Sprecherin der Kommission Pädagogik und Humanistische Psychologie in der Sektion 13 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Editor in Chief der Zeitschrift Gruppe - Interaktion - Organisation (GIO). Leiterin der Forschungsgruppe Achtsamkeitsentwicklung und Introvision. Forschungsschwerpunkte: Achtsamkeit, Beratungswissenschaft, Konfliktlösung, Dekonstruktion subjektiver Theorien in migrationsbedingt inklusiven Kontexten. Carola Roloff: Ständige Gastprofessorin für „Buddhismus und Dialog in modernen Gesellschaften“ an der Akademie der Weltreligionen, Universität Hamburg. 2013–2018 Research Fellow im europäischen Forschungsprojekt „Religion und Dialog in modernen Gesellschaften“, 2010–2017 DFG-Forschungsprojekt „Die buddhistische Nonnenordination im tibetischen Kanon, ihre Darstellung in den tibetischen Kommentaren und Möglichkeiten zur Erneuerung des Nonnenordens im tibetischen Buddhismus“. Forschungsschwerpunkte: Buddhismus und Dialog in der Moderne, Achtsamkeit und andere meditative Techniken, Spiritual Care, kontextuelle dialogische Theologie, buddhistische Nonnenordination und Forschung zu Gendertheorien.
1. Schlagwortkette Pädagogik
Schule
Hochschule
Achtsamkeit
ANZEIGE DER KETTE Pädagogik -- Schule -- Hochschule -- Achtsamkeit
SWB-Titel-Idn 1769716165
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-30832-2
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500317877 Datensatzanfang . Kataloginformation500317877 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche