Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

¬Die¬ Ära der Datafizierung: Medieninnovation als Wandel der Medientypologien

¬Die¬ Ära der Datafizierung: Medieninnovation als Wandel der Medientypologien
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1753413168 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Krüger, Kira: ¬Die¬ Ära der Datafizierung
ISBN 978-3-658-34018-6
Name Krüger, Kira ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L ¬Die¬ Ära der Datafizierung
Zusatz zum Titel Medieninnovation als Wandel der Medientypologien
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Gabler
Erscheinungsjahr [2021]
2021
Umfang 1 Online-Ressource (XV, 273 Seiten) : Illustrationen
Reihe Springer eBook Collection
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cHumboldt-Universität zu Berlin
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Krüger, Kira: ¬Die¬ Ära der Datafizierung
ISBN ISBN 978-3-658-34019-3
Klassifikation KJ
BUS042000
650
AP 13500
Kurzbeschreibung Einleitung -- Medien und die medial vermittelte Kommunikation -- Innovation -- Medieninnovation als Wandel -- Die vier Medientypologien -- Quintärmedien -- Schluss -- Literaturverzeichnis.
2. Kurzbeschreibung In einem Zeitalter der algorithmischen Entscheidungen, in dem präzise Prognosen und persönliche Empfehlungen mittels datengetriebener Geräte berechnet werden, vollzieht sich der menschliche Alltag längst nicht mehr nur mediatisiert, dematerialisiert oder digital transformiert, sondern unterliegt seit einigen Jahren einem datafizierten Wandlungsprozess. Neuartige Technologien wie Big‑Data‑Analysen, der Einsatz von Smart Objects und Services oder künstlicher Intelligenz befördern die Entwicklungen von immer leistungsstärkeren Medien. Zugleich sind diese Medien zu Jägern und Sammlern von Daten herangewachsen. Kira Krüger führt erstmals die etablierten Theorien der von Harry Pross aufgestellten und von Manfred Faßler erweiterten Klassifikation von Medientypologien weiter und ergänzt diese umfangreich. Denn die Gesellschaft ist längst in der Ära der Datafizierung angekommen, die von einer neuen Medientypologie geprägt wird, nämlich von den sogenannten Quintärmedien. Die Autorin Kira Krüger hat in der Medienwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin mit dem Fokus auf Innovationen als Wandel von Medien und Kommunikation, insbesondere unter Berücksichtigung der digitalen Transformation und Datafizierung, promoviert. Hauptberuflich arbeitet sie als Consultant in der Innovationsberatung für zukunftsorientierte Projekte, die die Wirtschaft und Gesellschaft langfristig verändern möchten. .
1. Schlagwortkette Medien
Wandel
Digitalisierung
Informationstechnik
Innovation
Algorithmus
Big Data
ANZEIGE DER KETTE Medien -- Wandel -- Digitalisierung -- Informationstechnik -- Innovation -- Algorithmus -- Big Data
2. Schlagwortkette Medienwirtschaft
Digitalisierung
Big Data
ANZEIGE DER KETTE Medienwirtschaft -- Digitalisierung -- Big Data
SWB-Titel-Idn 1765210763
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500317161 Datensatzanfang . Kataloginformation500317161 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche