Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Bildung durch Bilder: kunstwissenschaftliche Perspektiven für den Deutsch-, Geschichts- und Kunstunterricht

Bildung durch Bilder: kunstwissenschaftliche Perspektiven für den Deutsch-, Geschichts- und Kunstunterricht
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 506280241 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Bildung durch Bilder
ISBN 978-3-8376-4129-5
Name Krüger, Klaus ¬[HerausgeberIn]¬
Kranhold, Karin ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Kranhold, Karin ¬[HerausgeberIn]¬
Körperschaft Bildung durch Bilder - Didaktische Perspektiven für Kunstwissenschaft, Deutsch und Geschichte<Veranstaltung> <2017, Berlin> ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Bildung durch Bilder
Zusatz zum Titel kunstwissenschaftliche Perspektiven für den Deutsch-, Geschichts- und Kunstunterricht
Verlagsort Bielefeld
Verlag transcript
Erscheinungsjahr [2018]
2018
Umfang 1 Online-Ressource (235 Seiten)
Reihe Image ; Band 125
Image
Band Band 125
Notiz / Fußnoten "Der vorliegende Band vereint Beiträge einer Tagung des Transferprojektes "Bildung durch Bilder. Erkenntnistransfer zwischen Hochschule und Schule, die im Februar 2017 an der Freien Universität Berlin veranstaltet wurde." - Vorwort
Enthaltene Werke $tFrontmatter -- ; Inhalt -- ; Vorwort / Krüger, Klaus / Kranhold, Karin --. Kunstwissenschaft und Bildvermittlung -- ; Bildung durch Bilder in interdisziplinärer Perspektive. Kunstwissenschaftliche Bildvermittlung im Schulunterricht / Kranhold, Karin / Paefgen, Elisabeth K. / Lücke, Martin --. Fantastisches Mittelalter? Geschichtswahrnehmung und -vorstellung am Beispiel mittelalterlicher Buchmalerei / Kahn, Clara / Beckmann, Nicholas --. Die Herren Goethe und Gainsborough oder »Wo sich Text zum Bilde find’t.« Zu Subjekt und Landschaft im späten 18. Jahrhundert / Mayr, Daniel --. »Die Hauptschwierigkeit war natürlich Gott.« Passionsbilder als Objekte einer zeitgemäßen Bildvermittlung? / Welzel, Barbara --. BILDER UND SERIELLES ERZÄHLEN -- ; Kabel, Kameras, Kommunikation. Sozialwissenschaft mise en scène in THE WIRE (2002-2008) / Michalsky, Tanja --. (Eis)Kalte Eröffnung! – Wie fangen Serien an? Erster Versuch zu einer Didaktik des Anfangs / Paefgen, Elisabeth K. --. BILDER IN GESCHICHTSKULTUR UND -UNTERRICHT -- ; Geeignet oder ungeeignet? Bilder in aktuellen Schulbüchern für den Geschichtsunterricht / Jussen, Bernhard --. »Sehen kann jeder!« Zu einem Irrtum der geschichtsdidaktischen Bildinterpretation / Bernhardt, Markus --. Autorinnen und Autoren
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Bildung durch Bilder
ISBN ISBN 978-3-8394-4129-9 PDF
Systemvoraussetzungen $bMode of access: Internet via World Wide Web
Klassifikation SOC052000
EDU036000
ART009000
ART009000
700
700
NX282
DP 1920
AP 14800
LH 61260
Kurzbeschreibung Die Bedeutung von Bildkompetenzen zur erfolgreichen Teilhabe an einer von visuellen Erfahrungen geprägten Gesellschaft ist unbestritten. Der Erwerb dieser Kompetenzen im Umgang mit Bildern - hier verstanden in einem weiten Sinn für visuelle Semantiken von Malerei über Skulptur und Film bis zur Architektur - ist auch Bestandteil schulischer Vermittlungsprozesse, wozu jedoch die Kunstwissenschaft selten Position bezieht. Der Band vereint kunsthistorische und fachdidaktische Beiträge, die sich der Vermittlung eines kunstwissenschaftlichen Verständnisses von Bildern in den Schulfächern Deutsch, Geschichte und Kunst widmen.
2. Kurzbeschreibung Picture competences are an important part of educational processes in school - how can aesthetics in conjunction with the didactics of the different subjects contribute to that?
1. Schlagwortkette Bildbetrachtung
Unterricht
Deutschunterricht
Geschichtsunterricht
Kunsterziehung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Bildbetrachtung -- Unterricht -- Deutschunterricht -- Geschichtsunterricht -- Kunsterziehung
2. Schlagwortkette Kunsterziehung
Bildbetrachtung
Deutschunterricht
Geschichtsunterricht
ANZEIGE DER KETTE Kunsterziehung -- Bildbetrachtung -- Deutschunterricht -- Geschichtsunterricht
SWB-Titel-Idn 510037062
Signatur E-Book De Gruyter
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839441299
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Cover
Siehe auch Cover
Kataloginformation500315919 Datensatzanfang . Kataloginformation500315919 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche