Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Bildung in fremden Sprachen? pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit

Bildung in fremden Sprachen? pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 491281331 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bildung in fremden Sprachen?
491281331 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bildung in fremden Sprachen?
ISBN 978-3-8376-3688-8
Name Mattig, Ruprecht ¬[HerausgeberIn]¬
Mathias, Miriam ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Mathias, Miriam ¬[HerausgeberIn]¬
Name Zehbe, Klaus-Christian ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Bildung in fremden Sprachen?
Zusatz zum Titel pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit
Verlagsort Bielefeld
Verlag transcript-Verlag
Erscheinungsjahr [2018]
2018
Umfang 1 Online-Ressource (289 Seiten) : Illustrationen
Reihe Pädagogik
Enthaltene Werke $tFrontmatter -- ; Inhalt -- ; Introduction Oder: Bildung in fremden Sprachen? / Mattig, Ruprecht / Mathias, Miriam / Zehbe, Klaus --. Interkulturelles Lernen durch Mehrsprachigkeitsorientierung im Sprachenunterricht / Göbel, Kerstin --. Eine Zweitsprache lernen – eine Zweitsprache sprechen Zum Problem und zum Umgang mit der Herstellung von Nichtzugehörigkeit durch Deutschförderung / Dirim, Inci / Pokitsch, Doris --. Auf der Innenseite der Sprache Mehrsprachigkeit in der Perspektive der pädagogischen Phänomenologie / Dietrich, Cornelie --. Assessing the Intercultural Dimension of Language Learning / Rossa, Henning --. Bildung durch ästhetische Figurationen in Literatur und Fremdsprache Imagination, Mimesis, Imaginäres / Wulf, Christoph --. Wilhelm von Humboldt als Ethnograph der Sprachen Seine (tragische) Einsicht in die Dialektik der Bildung in Deutschland / Mattig, Ruprecht --. Befreundung Für eine gebildete europäische Mehrsprachigkeit / Trabant, Jürgen --. Changing Methodologies in English Language Teaching From the Grammar-Translation Method to the Challenges of English as a Lingua Franca / Kerschen, Katherine --. Subjectivity in Translation / Standish, Paul --. In der eigenen Sprache stottern Über das Philosophieren auf Japanisch und die Erfahrung des Fremden1 / Ono, Fumio --. Wie ›Bildung‹ die pädagogische Semantik in Japan bildet Eine Beobachtung des Herumtollens von Bedeutungen in Übersetzungen / Yamana, Jun --. ›Bildung‹ vs. ›Kyōyō‹ Ein deutsch-japanischer Sprach- und Kulturvergleich1 / Ogawa, Akio --. Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bildung in fremden Sprachen?
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bildung in fremden Sprachen?
ISBN ISBN 978-3-8394-3688-2
Systemvoraussetzungen $bMode of access: Internet via World Wide Web
Klassifikation SOC022000
POL033000
SOC026000
EDU040000
EDU040000
370
MLCM 2021/42976 (L)
ES 360
Kurzbeschreibung Ist die alte pädagogische Denkfigur, wonach das Erlernen fremder Sprachen immer auch bildende Einblicke in andere Kulturen und Denkweisen eröffnet, noch zu halten? Aktuelle Globalisierungs-, Internationalisierungs- und Migrationsprozesse scheinen diese Ansicht gleichzeitig neu zu akzentuieren und in Frage zu stellen. Die Beiträge des Bandes reflektieren die vielfältigen Dynamiken, die sich vor dem Hintergrund dieser Prozesse für den Zusammenhang von globalisierter Mehrsprachigkeit und Bildung ergeben. Differenziert und kritisch diskutieren sie das Problem des Übersetzens, des Erwerbs interkultureller Kompetenzen wie auch der Hegemonie der englischen Sprache.
2. Kurzbeschreibung The pedagogical mental figure of education in foreign languages is discussed critically and newly accentuated in the face of globalized multilingualism.
1. Schlagwortkette Bildung
Mehrsprachigkeit
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Bildung -- Mehrsprachigkeit
2. Schlagwortkette Bildung
Pädagogik
Sprache
Migration
Globalisierung
ANZEIGE DER KETTE Bildung -- Pädagogik -- Sprache -- Migration -- Globalisierung
SWB-Titel-Idn 496742604
Signatur E-Book De Gruyter
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839436882
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Cover
Siehe auch Cover
Kataloginformation500315700 Datensatzanfang . Kataloginformation500315700 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche