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Katalogdatenanzeige

Chance statt Show - Bürgerbeteiligung mit Virtual Reality & Co. Akzeptanz und Wirkung der Visualisierung von Bauvorhaben

Chance statt Show - Bürgerbeteiligung mit Virtual Reality & Co. Akzeptanz und Wirkung der Visualisierung von Bauvorhaben
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1744609055 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Spieker, Arne: Chance statt Show - Bürgerbeteiligung mit Virtual Reality & Co.
ISBN 978-3-658-33081-1
Name Spieker, Arne ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Chance statt Show - Bürgerbeteiligung mit Virtual Reality & Co.
Zusatz zum Titel Akzeptanz und Wirkung der Visualisierung von Bauvorhaben
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr [2021]
2021
Umfang 1 Online-Ressource (XIV, 327 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe Politik gestalten - Kommunikation, Deliberation und Partizipation bei politisch relevanten Projekten
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Hohenheim$d2020
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Spieker, Arne: Chance statt Show - Bürgerbeteiligung mit Virtual Reality & Co.
ISBN ISBN 978-3-658-33082-8
Klassifikation JPA
POL000000
320
Kurzbeschreibung 1. Einleitung: Umstrittene Bauvorhaben und die Potenziale neuer Visualisierungstechnologien -- 2. Bürgerbeteiligung und visuelle Kommunikation -- 3. Forschungsdesiderat und Konzeption dieser Untersuchung 4. Die Validität von Visualisierungen -- 5. Medienwirkungen von Visualisierungsmedien: Herleitung von Forschungsfragen und Hypothesen -- 6. Methode -- 7. Ergebnisse -- 8. Schlussfolgerung und Fazit.
2. Kurzbeschreibung Mit klassischen Planunterlagen oder Bildmontagen können Normalbürger*innen Nutzen und Auswirkungen von Bauvorhaben kaum einschätzen. Heute ermöglichen anmutungstreue und räumlich frei erlebbare 3D-Modelle spektakuläre Anwendungen, bei denen der Betrachter so vollkommen in die Planungen eintaucht als wären sie bereits realisiert. Arne Spieker formuliert Anforderungen an den Einsatz in der Bürgerbeteiligung zu Bauvorhaben und untersucht die Akzeptanz sowie Wirkung unterschiedlicher Visualisierungstechnologien bei Bürger*innen. Er zeigt, dass Echtzeitsimulationen und Virtual Reality gruppenübergreifend großes Potenzial besitzen, wenn statt schicker Bilderwelten Glaubwürdigkeit und Informationsgehalt im Vordergrund stehen. Der Autor Arne Spieker ist als Geschäftsfeldleiter Infrastruktur bei der ifok GmbH Projektleiter und Moderator für Multistakeholderdialoge zu Großprojekten im Infrastruktursektor. Von 2015 bis 2017 leitete er zudem das von der Baden-Württemberg Stiftung geförderte Forschungsprojekt VisB+ auf Seiten der Universität Hohenheim (Lehrstuhl Prof. Dr. Brettschneider).
1. Schlagwortkette Bauvorhaben
Bürgerbeteiligung
Präsentation
Virtuelle Realität
ANZEIGE DER KETTE Bauvorhaben -- Bürgerbeteiligung -- Präsentation -- Virtuelle Realität
SWB-Titel-Idn 1750017202
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-33082-8
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500312826 Datensatzanfang . Kataloginformation500312826 Seitenanfang .
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