Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Debiasing von Entscheidungsverhalten bei Corporate Foresight: der Einfluss von Visualisierung und Moderation auf Informationsverarbeitung

Debiasing von Entscheidungsverhalten bei Corporate Foresight: der Einfluss von Visualisierung und Moderation auf Informationsverarbeitung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1726406555 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Mecit, Haydar: Debiasing von Entscheidungsverhalten bei Corporate Foresight
ISBN 978-3-658-31670-9
Name Mecit, Haydar ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Debiasing von Entscheidungsverhalten bei Corporate Foresight
Zusatz zum Titel der Einfluss von Visualisierung und Moderation auf Informationsverarbeitung
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer
Erscheinungsjahr [2021]
2021
Umfang 1 Online-Ressource (XXVI, 470 Seiten) : Illustrationen
Reihe Springer eBook Collection
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Mecit, Haydar: Debiasing von Entscheidungsverhalten bei Corporate Foresight
ISBN ISBN 978-3-658-31671-6
Klassifikation JMJ
PSY021000
158.7
QP 327
Kurzbeschreibung Fehleinschätzungen bei Corporate Foresight und das Erklärungspotenzial durch die Psychologie -- Überblick zum Forschungsstand -- Studie 1: Der Einfluss von Informationsvisualisierungen -- Studie 2: Der Einfluss von Moderationshinweisen -- Studie 3: Validierung der Debiasing-Methoden aus Studie 1 und 2. .
2. Kurzbeschreibung Haydar Mecit befasst sich mit kognitionswissenschaftlichen Untersuchungen zu Möglichkeiten der Verbesserung strategischer Unternehmensentscheidungen. Hierfür werden fehleranfällige Informationsverarbeitungsprozesse bei der Analyse und Bewertung von Markt- und Technologietrends, beispielsweise zur Elektromobilität, herangezogen. In drei Studien wird die Wirksamkeit von Informationsvisualisierungen als Aufmerksamkeitssteuerung auf kausale Zusammenhänge zwischen Informationen als Debiasing-Methode nachgewiesen. Durch die Untersuchungen zu Entscheidungsverhalten in Situationen unter Unsicherheit werden belastbare Verbindungen zwischen dissonanztheoretischer Forschung, Persuasionsforschung sowie Forschung zu Heuristics und Biases bzw. Debiasing hergestellt. Der Inhalt Fehleinschätzungen bei Corporate Foresight und das Erklärungspotenzial durch die Psychologie Überblick zum Forschungsstand Studie 1: Der Einfluss von Informationsvisualisierungen Studie 2: Der Einfluss von Moderationshinweisen Studie 3: Validierung der Debiasing-Methoden aus Studie 1 und 2 Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Wirtschafts- und Organisationspsychologie sowie Kognitionspsychologie Praktizierende in Corporate Foresight, Technologie- und Innovationsmanagement, Unternehmensstrategie und Zukunftsforschung Der Autor Prof. Dr. Haydar Mecit hat die Professur für urbane Energie- und Mobilitätssysteme am Institut für Elektromobilität der Hochschule Bochum inne.
1. Schlagwortkette Unternehmensplanung
Zukunftsplanung
Strategische Planung
Informationsverarbeitung
Visualisierung
Entscheidungsverhalten
Verzerrte Kognition
ANZEIGE DER KETTE Unternehmensplanung -- Zukunftsplanung -- Strategische Planung -- Informationsverarbeitung -- Visualisierung -- Entscheidungsverhalten -- Verzerrte Kognition
SWB-Titel-Idn 1734639660
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-31671-6
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500311623 Datensatzanfang . Kataloginformation500311623 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche