Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Architektur wird plastisch: skulpturales Handeln in architektonischen und künstlerischen Bildungskontexten

Architektur wird plastisch: skulpturales Handeln in architektonischen und künstlerischen Bildungskontexten
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Name Henning, Susanne ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft Transcript GbR ¬[Verlag]¬
Universität Siegen ¬[Grad-verleihende Institution]¬
T I T E L Architektur wird plastisch
Zusatz zum Titel skulpturales Handeln in architektonischen und künstlerischen Bildungskontexten
Verlagsort Bielefeld
Verlag transcript
Erscheinungsjahr [2020]
2020
Umfang 1 Online-Ressource (400 Seiten)
Reihe Architekturen ; Band 54
Architekturen
Band Band 54
Notiz / Fußnoten restricted access online access with authorization star
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Siegen$d2019
ISBN ISBN 978-3-8394-5012-3
Systemvoraussetzungen $bMode of access: Internet via World Wide Web
Klassifikation ARC010000
ZH 2800
Kurzbeschreibung Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1 Monika Sosnowska, The Tired Room (2005) -- Einleitung -- 1.1 Konzeptionelle Hintergründe von The Tired Room -- 1.2 The Tired Room – Zwischen Ding und Zeichen -- 2 Synergien ästhetischer Erfahrungen in Skulptur und Architektur -- Einleitung -- 2.1 Ästhetische Erfahrung -- 2.2 Erfahrungen der gebauten Umwelt als Gegenstand ästhetischer Erfahrungsprozesse -- 2.3 Synergien zwischen ästhetischer Erfahrung und Architekturerfahrung -- 3 Skulpturale Erweiterungstendenzen als Grundlage von Erkundungsmöglichkeiten des Architektonischen -- Einleitung -- 3.1 Skulpturale Erkundungsmöglichkeiten von Architektur im Sinne sozialen Handelns -- 3.2 Skulpturale Raumbezügen als Basis von Erkundungen architektonischen Raums -- 3.3 Skulpturale Perspektiven auf Architektur -- 4 Bildungschancen skulpturaler Erkundungen im Feld des Architektonischen -- Einleitung -- 4.1 Erfahrungs- und Erkenntnischancen skulpturaler Produktion zwischen Affirmation, Kritik und Transformation -- 4.2 Bildungsverständnisse -- 4.3 Bildungspotenziale ergebnisoffener Erkundungen architektonischer Zusammenhänge -- 5 Architekturerfahrungen skulptural erkunden -- Einleitung -- 5.1 Skulpturales Handeln -- 5.2 Formen des Machens und Werdenlassens in skulpturalen Prozessen -- 5.3 Skulptural-handelnde Erkundungen des Architektonischen -- 5.4 Elemente skulpturaler Erkundungsprozesse von Architekturerfahrungen -- Literatur -- Abbildungen
2. Kurzbeschreibung Welche Bildungschancen eröffnet »skulpturales Handeln« in der architektonischen und künstlerischen Lehre, in der Kunstpädagogik und Architekturvermittlung? Dieser für Forschung und Lehre zu Architektur und Raum gleichermaßen relevanten Fragestellung widmet sich Susanne Henning, indem sie Synergieeffekten zwischen dem Erleben gebauter Umwelt und ästhetischen Erfahrungsmöglichkeiten in skulpturalen Handlungsprozessen nachgeht. Ausgehend von skulpturalen Entgrenzungstendenzen in den Raum und in die Betrachtung sowie unter Bezugnahme auf philosophische, kulturwissenschaftliche und kunstpädagogische Diskurse erschließt sie Möglichkeiten, um Wechselbeziehungen zwischen Subjekt, Architektur und Gesellschaft zu erkunden
SWB-Titel-Idn 1690214473
Signatur E-Book De Gruyter
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839450123
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Contents
Siehe auch Cover
Siehe auch Cover
Kataloginformation500311324 Datensatzanfang . Kataloginformation500311324 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche