Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

¬Die¬ digitale Verführung: selbstbestimmt leben trotz Smartphone, Social Media & Co.

¬Die¬ digitale Verführung: selbstbestimmt leben trotz Smartphone, Social Media & Co.
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-658-27780-2
Name Kreutzer, Ralf T. ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft Springer Fachmedien Wiesbaden ¬[Verlag]¬
T I T E L ¬Die¬ digitale Verführung
Zusatz zum Titel selbstbestimmt leben trotz Smartphone, Social Media & Co.
Verlagsort Wiesbaden ; [Heidelberg]
Verlag Springer
Erscheinungsjahr [2020]
2020
Umfang 1 Online-Ressource (XI, 190 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe Sachbuch
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-27780-2
ISBN ISBN 978-3-658-27781-9
Klassifikation KJ
BUS000000
650
Kurzbeschreibung Treiber der digitalen Inkompetenz -- Unfähigkeit zur Konzentration -- Unfähigkeit zur Kontemplation -- Algorithmen-basierte Demagogie -- Einfluss von Smartphone- und Social-Media-Nutzung auf die Gesundheit der Nutzer -- Zeit zur Umkehr: Checkliste – Ideen – Empfehlungen.
2. Kurzbeschreibung Dieses Buch lenkt den Blick auf die Risiken, die mit dem Einsatz der sozialen Medien und weiteren Entwicklungen des digitalen Zeitalters einhergehen. Medienkompetenz ist heute unverzichtbar. Wir müssen sie stärken und lernen, verantwortlich mit den digitalen Verführungen umzugehen. Ralf T. Kreutzer nimmt bewusst eine provozierende Sichtweise ein und gibt uns Denkanstöße. „Der unkontrollierte und unreflektierte Gebrauch von Smartphones und der sozialen Medien hat einen nachhaltig negativen Einfluss auf uns alle, vor allem jedoch auf die Entwicklung der Fähigkeiten und Fertigkeiten von Kindern und Jugendlichen. Auch ist er zunehmend ein Thema in Therapie, Paarberatung und im Firmencoaching. Ralf T. Kreutzer zeigt, wie wir ein prinzipiell sinnvolles Medium durch Bewusstheit und Achtsamkeit einsetzen können. Alles andere wird nicht ohne problematische Folgen für unsere Gesellschaft und unsere Wirtschaft bleiben.“ Dr. Wolfgang Merz, Psychotherapeut und Coach „Was passiert mit einer Kultur, wenn die Mona Lisa zum Selfie-Hintergrund wird? Ralf T. Kreutzer zeichnet das Sittenbild einer zunehmend selbstentfremdeten Gesellschaft, die dem Zwang, die Wirklichkeit durch künstliche Farbfilter und inszenierte Ausschnitte „instagramable“ zu machen, verschrieben zu sein scheint und plädiert für ein Umdenken: Wir können vom permanenten „Inszenierungsmodus“ wieder zurück zu einem bewussten Dasein im Hier und Jetzt schalten.“ Dr. Daniela Otto, Autorin von „Digital Detox“ und Dozentin für Literaturwissenschaften, u.a. an der Ludwig-Maximilians-Universität, München „Dieses Buch ist ein wichtiger Beitrag zur ganzheitlichen Einordnung der digitalen Medienrevolution. Professor Kreutzers Thesen korrespondieren mit unseren tiefenpsychologischen Analysen des digitalen Verbraucherverhaltens.“ Dirk Ziems und Thomas Ebenfeld, Managing Partner, concept m research + consulting Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer ist Professor für Marketing an der HWR Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin. Zuvor war er in verschiedenen Führungspositionen bei Bertelsmann, Volkswagen und der Deutschen Post tätig. Er berät nationale und internationale Unternehmen als Marketing und Management Consultant und ist als Coach, Keynote-Speaker und Trainer tätig.
SWB-Titel-Idn 1689107073
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-27781-9
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500302978 Datensatzanfang . Kataloginformation500302978 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche