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Bildnerei in der neurologischen Rehabilitation: Kunsttherapie zur Unterstützung von Diagnostik und Therapie

Bildnerei in der neurologischen Rehabilitation: Kunsttherapie zur Unterstützung von Diagnostik und Therapie
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 298510480 Buchausg. u.d.T.: ‡Gebharter, Elisabeth, 1972 - : Bildnerei in der neurologischen Rehabilitation
ISBN 978-3-211-79897-3
Name Gebharter, Elisabeth
Murg, Monika
Name ANZEIGE DER KETTE Murg, Monika
Name Oder, Walter
T I T E L Bildnerei in der neurologischen Rehabilitation
Zusatz zum Titel Kunsttherapie zur Unterstützung von Diagnostik und Therapie
Verlagsort Vienna
Verlag Springer Vienna
Erscheinungsjahr 2009
2009
Umfang 1 Online-Ressource (XIII, 167S. Mit 99 (großteils farbigen) Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Includes bibliographical references
Weiterer Inhalt CONTENTS; 1 Einleitung; 2 Die Neurologische Rehabilitation nach Schädel-Hirn-Trauma; 2.1 Physiotherapie (PT); 2.2 Ergotherapie (ET); 2.3 Logopädie (LP); 2.4 NeuropsychologischesTraining; 2.5 Orthoptisches Training; 2.6 Ärztlich-neurologische Behandlung und Pflege; 2.7 Kreativtherapien (KT); 3 Bildnerische Wahrnehmung und bildnerischer Ausdruckin der Neurologie; 3.1 Die Voraussetzung für visuelles Wahrnehmen und Erkennen; 3.2 Visuelles Wahrnehmen; 3.3 Visuelles Erkennen; 3.4 Zur Topographie und Hemisphärendominanz der bildnerischenVorstellung. 3.5 Neurologischer Ansatz der künstlerischen Tätigkeit nach SemirZeki3.6 Neurologische Prozesse bei der Betrachtung des Gemäldes„Die Perlenwägerin" von Jan Vermeer (1632-1675) nachCarlos Hugo Espinel - eine Analyse; 3.7 Neuropsychologie und bildnerische Tätigkeit; 3.8 Bedeutung der neurobiologischen und -psychologischenAnsätze für das bildnerische Arbeiten in der neurologischenRehabilitation; 4 Grundlagen einer Kunsttherapie beiSchädel-Hirn-Trauma-PatientInnen nach Karl-Heinz Menzen; 5 Lernen und bildnerische Vorerfahrungen; 5.1 „Pädagogische Kunsttherapie" nach Hans-Günther Richter. 5.2 Therapeutische Aspekte des pädagogischen Handelns nachGunter Otto6 Bildnerei bei unterschiedlichen Leitsymptomen; 6.1 Bildnerei bei Einschränkungen des Gesichtsfeldes; 6.2 Bildnerei bei Augenmotilitätsstörungen und Doppelbildern(Diplopie); 6.3 Bildnerei bei visuellem Neglect; 6.4 Bildnerei bei visueller Agnosie; 6.5 Bildnerei bei Gedächtnisstörungen; 6.6 Bildnerischer Arbeitsverlauf bei visuellem Neglect, Agnosieund amnestischem Syndrom; 6.7 Bildnerei bei visuokonstruktiven Störungen; 6.8 Bildnerei bei Störung der zentralmotorischen Kontrolle; 6.9 Bildnerei bei Aphasie. 6.10 Bildnerei bei posttraumatischer Psychose6.11 Bildnerei bei frühen Remissionsstadien (II-III) des ,,Apallischen Syndroms"; 7 Bildnerei bei spezifischen Verletzungslokalisationen des Gehirns; 7.1 Bildnerische Arbeiten nach bifrontalen Verletzungen; 7.2 Bildnerische Arbeiten nach rechtshirnigen Verletzungen; 7.3 Bildnerische Arbeiten nach linkshirnigen Verletzungen; 7.4 Bildnerische Arbeiten nach Coup-Contre-Coup-Verletzungen; 8 Motivvergleichende Bildnerei bei unterschiedlichen Verletzungenam Gehirn; 8.1 Der Schmetterling; 8.2 Die Sonnenblume; 9 Bildnerei und Trauma-Arbeit; Nachwort. LiteraturverzeichnisGlossar; Die AutorInnen
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Gebharter, Elisabeth, 1972 - : Bildnerei in der neurologischen Rehabilitation
ISBN ISBN 978-3-211-79898-0
ISBN 978-3-211-79897-3
Klassifikation MJN
MED056000
616.8
617.4/8103
RC346-429.2
LH 61220
Kurzbeschreibung Erstmals wird mit diesem Werk ein Bogen von der Neurologie des Schädel-Hirn-Traumas zum kreativtherapeutischen Arbeiten in der Rehabilitation gespannt. Bilder aus mehrmonatigen Therapieverläufen machen neurologisch-neuropsychologische Symptome wie z. B. Neglect oder Agnosie und deren Behandlungserfolge in der kunstpädagogischen Therapie deutlich. Da das Schädel-Hirn-Trauma eine große Variabilität von Symptomen zur Folge hat, ist das Buch auch bei anderen neurologischen Erkrankungen wie Schlaganfall, Multiple Sklerose und Demenz anwendbar.
2. Kurzbeschreibung Erstmals wird mit diesem Werk ein interdisziplinärer Bogen zwischen der Neurologie des Schädel-Hirn-Traumas und des kreativtherapeutischen Arbeitens in der Rehabilitation gespannt. Mit anschaulichen Abbildungen aus mehrmonatigen Therapien werden neurologisch-neuropsychologische Symptome (wie Neglect, visuokonstruktive Störungen, Agnosie) und deren therapeutische Erfolge in der kunstpädagogischen Therapie aufgezeigt. Zudem vermitteln die auf Individualität basierenden bildnerischen Werke einen Eindruck der veränderten Wahrnehmungs- und Ausdrucksqualitäten. Sie zeigen die entwickelten Fähigkeiten, Interessen und Motivationen sowie die Ergebnisse gesteigerter Lebensqualität. Da das Schädel-Hirn-Trauma eine große Variabilität von Symptomen zur Folge hat, ist das Buch auch bei anderen neurologischen Erkrankungen, wie Schlaganfall, Multiple Sklerose sowie bei Demenz anwendbar. Eine wertvolle Anregung für alle Berufsgruppen, die bildnerisches Arbeiten zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken nützen.
1. Schlagwortkette Schädel-Hirn-Trauma
Rehabilitation
Kunsttherapie
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Schädel-Hirn-Trauma -- Rehabilitation -- Kunsttherapie
2. Schlagwortkette Neurologie
Kunsttherapie
Geschichte 1990-2005
ANZEIGE DER KETTE Neurologie -- Kunsttherapie -- Geschichte 1990-2005
3. Schlagwortkette Schädel-Hirn-Trauma
Zeichnung
Geschichte 2002-2005
ANZEIGE DER KETTE Schädel-Hirn-Trauma -- Zeichnung -- Geschichte 2002-2005
4. Schlagwortkette Schädel-Hirn-Trauma
Rehabilitation
Kunsttherapie
ANZEIGE DER KETTE Schädel-Hirn-Trauma -- Rehabilitation -- Kunsttherapie
SWB-Titel-Idn 318551640
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-211-79898-0
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Cover
Kataloginformation500289996 Datensatzanfang . Kataloginformation500289996 Seitenanfang .
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