Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Neue Methoden zur Analyse der Benetzung von Pkw-Seitenscheiben

Neue Methoden zur Analyse der Benetzung von Pkw-Seitenscheiben
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 50676706X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Vollmer, Hannes: Neue Methoden zur Analyse der Benetzung von Pkw-Seitenscheiben
ISBN 978-3-658-22487-5
Name Vollmer, Hannes ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Neue Methoden zur Analyse der Benetzung von Pkw-Seitenscheiben
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Vieweg
Erscheinungsjahr 2018
2018
Umfang Online-Ressource (XXX, 125 S. 72 Abb., 18 Abb. in Farbe, online resource)
Reihe Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Vollmer, Hannes: Neue Methoden zur Analyse der Benetzung von Pkw-Seitenscheiben
ISBN ISBN 978-3-658-22488-2
Klassifikation TRCS
TRC
TEC009090
629.2
TL1-483
Kurzbeschreibung Grundlagen zur Benetzung von Festkörpern -- Methoden zur Quantifizierung und Untersuchung der Sichtfreihaltung von Fahrzeugseitenscheiben -- Experimentelle Studie zur Vergleichbarkeit der Sichtfreihaltung während der Fahrt im Regen und im Prüfstand.
2. Kurzbeschreibung Hannes Vollmer entwickelt und beschreibt quantitative Methoden zur Analyse der Benetzung von Pkw-Seitenscheiben auf Grundlage von optischen Verfahren. Zur automatisierten Detektion der Benetzung setzt er sowohl die Fluoreszenzmethode als auch die neu entwickelte Methode der opaken Schicht ein. Mit beiden Methoden wird die Benetzung der Pkw-Seitenscheiben zeitaufgelöst betrachtet. Der Autor stellt eine visuelle Darstellungsform vor, die in einem Bild die Informationen einer Bildfolge zeigt und so die transiente Charakteristik der Benetzung berücksichtigt. Damit kann er aufzeigen, dass die Benetzbarkeit von Oberflächen einen entscheidenden Einfluss auf die Sichtfreihaltung hat. Der Inhalt Grundlagen zur Benetzung von Festkörpern Methoden zur Quantifizierung und Untersuchung der Sichtfreihaltung von Fahrzeugseitenscheiben Experimentelle Studie zur Vergleichbarkeit der Sichtfreihaltung während der Fahrt im Regen und im Prüfstand Die Zielgruppen Forschungs- und Entwicklungsingenieure in den Bereichen Aerodynamik und Windkanaltechnik Dozierende und Studierende des Fachgebiets Fahrzeugtechnik Der Autor Hannes Vollmer hat am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart am Lehrstuhl für Kraftfahrwesen promoviert und arbeitet derzeit als Entwicklungsingenieur bei einem deutschen Automobilhersteller im Fachbereich Aerodynamik.
1. Schlagwortkette Seitenscheibe
Sicht
Verschmutzung
Benetzung
Regenwasser
Regentropfen
Oberflächenspannung
Aerodynamik
Windkanal
Fluoreszenz
ANZEIGE DER KETTE Seitenscheibe -- Sicht -- Verschmutzung -- Benetzung -- Regenwasser -- Regentropfen -- Oberflächenspannung -- Aerodynamik -- Windkanal -- Fluoreszenz
SWB-Titel-Idn 505929627
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-22488-2
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Kataloginformation500279668 Datensatzanfang . Kataloginformation500279668 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche