Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Gesundheits-Roboter für Senior/innen: neue Informations- und Kommunikationstechnologien in der alternden Gesellschaft

Gesundheits-Roboter für Senior/innen: neue Informations- und Kommunikationstechnologien in der alternden Gesellschaft
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 9880721780 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Richter, Katja, 1983 - : Gesundheits-Roboter für Senior/innen
Name Richter, Katja ¬[VerfasserIn]¬
Döring, Nicola ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Döring, Nicola ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬
Name Rossmann, Constanze ¬[GutachterIn]¬
Baumann, Eva ¬[GutachterIn]¬
Körperschaft Technische Universität Ilmenau ¬[Grad-verleihende Institution]¬
T I T E L Gesundheits-Roboter für Senior/innen
Zusatz zum Titel neue Informations- und Kommunikationstechnologien in der alternden Gesellschaft
Verlagsort Ilmenau
Verlag Universitätsverlag Ilmenau
Erscheinungsjahr 2017
2017
Umfang XIII, 166 Seiten : Diagramme, Illustrationen
Reihe Kommunikationswissenschaft interdisziplinär ; Band 6
Kommunikationswissenschaft interdisziplinär
Band Band 6
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cTechnische Universität Ilmenau$d2016
Titelhinweis Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Richter, Katja, 1983 - : Gesundheits-Roboter für Senior/innen
ISBN ISBN 978-3-86360-150-8 : Broschur : EUR 34.70 (DE), EUR 35.70 (AT)
ISBN 3-86360-150-5
Klassifikation 362.6028
150
360
610
XC 5916
156661158X MT 26300
Kurzbeschreibung Im Rahmen der vorliegenden Dissertation wurden mobile Service-Roboter, die ältere Menschen zukünftig dabei unterstützen sollen, möglichst lange selbstständig im eigenen Haushalt zu leben, als innovative Informations- und Kommunikationstechnologien insbesondere hinsichtlich Gesundheitskommunikation in den Blick genommen. Im Sinne eines nutzerzentrierten Entwurfs wurde ermittelt, welche Lösungen zur Gesundheitsförderung und Gesundheitsunterstützung, wie implementiert werden müssen, was die Zielgruppe angesichts noch fehlender Praxiserfahrung mit Robotern bisher nur bedingt angeben kann. Zunächst wurde eine in Entwicklung befindliche lauffähige Roboter-Plattform durch Senior/innen (n=9) im Rahmen einer Fallstudie in mehrtägigen Feldtests formativ evaluiert. So konnte ermittelt werden, wie die Mensch-Roboter-Interaktion eines Gesundheits-Roboters beschaffen sein muss, damit er effektiv, effizient und zufriedenstellend genutzt werden kann. Aussagen zur Nützlichkeit bestimmter Anwendungen für die Alltagsunterstützung waren aufgrund der begrenzten Testdauer (max. drei Tage) und des begrenzten Funktions-Umfangs allerdings limitiert. Um die Vision einer roboterunterstützten Gesundheits-Assistenz im hohen Alter weiter konkretisieren zu können, wurde im zweiten Schritt zunächst mittels einer qualitativen Interviewstudie (n=12) umfassende, detaillierte Informationen zu Alltag und v.a. Tageslaufstrukturen älterer Menschen erfasst und ermittelt, wie sich ein Gesundheits-Roboter langfristig darin einfügen sollte. Anhand der Ergebnisse konnten Personas entwickelt werden. Diese wurden mit Hilfe der Szenario-Technik im dritten Schritt systematisch mit dem aktuellen Forschungs- und Entwicklungsstand zu Gesundheits-Robotern zu drei normativen, narrativen Nutzungs-Szenarien verknüpft. Im abschließenden vierten Schritt wurden die Szenarien durch Fachleute wie Laien im Rahmen einer Interviewstudie diskutiert (n=12 Einzel- und Gruppeninterviews mit n=28 Befragungspersonen). Die Ergebnisse der vier Teilstudien zeigen, dass Gesundheits-Roboter mit Chancen für Gesundheit, gesellschaftliche Partizipation und interpersonale Kommunikation sowie einem konkreten Nutzen für die selbstständige Lebensführung, aber auch mit Risiken wie Datenschutzverletzungen, Kontroll- und Fähigkeitsverlusten verknüpft werden. Es konnten überindividuelle Anknüpfungspunkte identifiziert werden, um Roboter-Funktionen bedarfsgerecht gestalten und in individuelle Tagesverläufe integrieren zu können.
1. Schlagwortkette Serviceroboter
Assistenzsystem
E-Health
Altengerechte Technik
Älterer Mensch
Alltag
Akzeptanz
ANZEIGE DER KETTE Serviceroboter -- Assistenzsystem -- E-Health -- Altengerechte Technik -- Älterer Mensch -- Alltag -- Akzeptanz
2. Schlagwortkette Assistenzsystem
Psychologie
ANZEIGE DER KETTE Assistenzsystem -- Psychologie
SWB-Titel-Idn 487910370
Signatur 201 981
Internetseite / Link Inhaltsverzeichnis
Kataloginformation500279240 Datensatzanfang . Kataloginformation500279240 Seitenanfang .
Exemplarinformationen
Barcode Regalstandort Literaturabteilung Bandzählg. Zweigstelle Status Fälligkeitsdat.
00406566 MT 26300 R535
Freihand   ZB Scheffelstraße . . Verfügbar .  
. Katalogdatensatz500279240 ItemInfo Datensatzanfang . Katalogdatensatz500279240 ItemInfo Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche