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Katalogdatenanzeige

¬Das¬ Ende der Informationskontrolle: digitale Mediennutzung jenseits von Privatheit und Datenschutz

¬Das¬ Ende der Informationskontrolle: digitale Mediennutzung jenseits von Privatheit und Datenschutz
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 480029806 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hagendorff, Thilo, 1987 - : ¬Das¬ Ende der Informationskontrolle
ISBN 978-3-8376-3777-9
Name Hagendorff, Thilo ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L ¬Das¬ Ende der Informationskontrolle
Zusatz zum Titel digitale Mediennutzung jenseits von Privatheit und Datenschutz
Weitere Titel Zur Nutzung digitaler Medien jenseits von Privatheit und Datenschutz
Verlagsort Bielefeld
Verlag transcript
Erscheinungsjahr [2017]
2017
Umfang 1 Online-Ressource (261 Seiten)
Reihe Digitale Gesellschaft ; 15
Digitale Gesellschaft
Band 15
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis: Seite 229-261
Enthaltene Werke $tFrontmatter -- -- Inhalt -- -- Einleitung -- -- Informationen -- -- Informationskontexte -- -- Kontrolle -- -- Technikentwicklung -- -- Privatheit -- -- Datenschutz -- -- Normverletzungen -- -- Transparenz -- -- Überwachung -- -- Identitätsmanagement -- -- Fazit -- -- Literatur
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hagendorff, Thilo, 1987 - : ¬Das¬ Ende der Informationskontrolle
ISBN ISBN 978-3-8394-3777-3 PDF
Klassifikation TEC052000
NAT011000
BUS079000
LAN004000
SOC052000
333.7
352.3803
300
300
HC79.E5
ST 277
MS 7965
AN 98900
Kurzbeschreibung Digital media users have less and less control over their data and information. Hackers, IT companies, intelligence services, data brokers, and tech developers, as well as the emerging 'internet of things', big data, and untransparent algorithms are fast turning the idea of being able to control one's own data into a fiction. The boundaries between intimate, private, public and institutional data - information contexts previously kept separate from one another - are becoming increasingly blurred. This is Thilo Hagendorff's starting point, from which he introduces innovative strategies for media use which anticipate or even rely on this future loss of control - and which don't rely on vulnerable privacy norms and unreliable data protection technologies.. - Nutzerinnen und Nutzer digitaler Medien haben immer weniger Möglichkeiten der Daten- und Informationskontrolle. Hacker, IT-Unternehmen, Geheimdienste, Datenbroker, Technikentwickler etc., aber auch das aufkommende Internet der Dinge, Big Data oder intransparente Algorithmen treiben den Kontrollverlust voran. Vormals voneinander separierte Informationskontexte - Intimes, Privates, Öffentliches, Institutionelles etc. - gehen allmählich ineinander über. Hier setzt Thilo Hagendorff an: Er stellt innovative Mediennutzungsstrategien vor, die den Kontrollverlust erwarten oder sogar vielmehr fest mit ihm rechnen - und sich nicht auf verletzliche Privatheitsnormen oder unzuverlässige Datenschutztechnologien verlassen.
1. Schlagwortkette Neue Medien
Big Data
Personenbezogene Daten
Datenanalyse
Privatheit
Soziokultureller Wandel
Datenschutz
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Neue Medien -- Big Data -- Personenbezogene Daten -- Datenanalyse -- Privatheit -- Soziokultureller Wandel -- Datenschutz
2. Schlagwortkette Medienkonsum
Datenschutz
ANZEIGE DER KETTE Medienkonsum -- Datenschutz
3. Schlagwortkette Neue Medien
Nutzung
Privatheit
ANZEIGE DER KETTE Neue Medien -- Nutzung -- Privatheit
4. Schlagwortkette Neue Medien
Information
Kontrolle
Datenschutz
ANZEIGE DER KETTE Neue Medien -- Information -- Kontrolle -- Datenschutz
SWB-Titel-Idn 483567639
Signatur E-Book De Gruyter
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839437773
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Cover
Kataloginformation500275547 Datensatzanfang . Kataloginformation500275547 Seitenanfang .
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