Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

¬Der¬ effiziente Mensch: Zur Dynamik von Raum und Zeit in mediatisierten Arbeitswelten

¬Der¬ effiziente Mensch: Zur Dynamik von Raum und Zeit in mediatisierten Arbeitswelten
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 425603334 Druckausg.: ‡Roth-Ebner, Caroline, 1974 - : ¬Der¬ effiziente Mensch
ISBN 3-8376-2914-7
978-3-8376-2914-9
Name Roth-Ebner, Caroline
T I T E L ¬Der¬ effiziente Mensch
Zusatz zum Titel Zur Dynamik von Raum und Zeit in mediatisierten Arbeitswelten
Verlagsort Bielefeld
Verlag transcript
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang Online-Ressource (363 S.) : Ill., graph. Darst.
Reihe Edition Medienwissenschaft ; 13
Edition Medienwissenschaft
Band 13
Notiz / Fußnoten Includes bibliographical references
Weiterer Inhalt Cover Der effiziente Mensch; Inhalt; Abbildungen; Tabellen; Danksagung; Einleitung; 1. Begriffskonzeption Medien und Mediatisierung; 1.1 Medien als Gestalter von Kommunikation; 1.2 Der Metaprozess Mediatisierung; 1.3 Zwischenresümee: Medien und Mediatisierung; 2. Mediatisierung von Arbeit; 2.1 Informatisierung und Virtualisierung; 2.2 Flexibilität, Mobilität, Globale Kommunikation und Vernetzung; 2.3 Subjektivierung, Standardisierung; 2.4 Entgrenzung von Lebensbereichen; 2.5 Eckpunkte zur Mediatisierung von Arbeit; 2.6 Exkurs: Arbeit und Geschlechtsrollenstereotype im Aufbruch?. 3. Raum, Zeit und Medien3.1 Theoretische Konzeptualisierung von Raum; 3.2 Theoretische Konzeptualisierung von Zeit; 3.3 Eckpunkte zum Verhältnis von Medien, Raum und Zeit; 4. Forschungsdesign und Forschungsmethoden; 4.1 Triangulation; 4.2 Grounded Theory; 4.3 Forschungsmethoden; 5. Raum- und Zeitphänomene mediatisierter Arbeitswelten; 5.1 Raum im Kontext von Digicom-Arbeit; 5.2 Zeit im Kontext von Digicom-Arbeit; 5.3 Fazit: Raum- und Zeitphänomene mediatisierter Arbeitswelten; 6. Chancen, Potenziale, Risiken und Gefahren; 6.1 Raum- und Zeitphänomene mediatisierter Arbeitswelten: Potenziale. 6.2 Raum- und Zeitphänomene mediatisierter Arbeitswelten: Herausforderungen6.3 Fazit: Potenziale und Herausforderungen mediatisierter Arbeitswelten; 7. Raum- und Zeitphänomene mediatisierter Arbeitswelten: Strategien und Kompetenzen; 7.1 Effiziente Mediennutzung; 7.2 Management von Raum und Zeit; 7.3 Grenzmanagement und Entschleunigung; 7.4 Reflexionskompetenz als Querschnittskompetenz; 7.5 Fazit: Strategien und Kompetenzen in mediatisierten Arbeitswelten; 8. Mediennutzungstypen; 8.1 Die Mediennutzungstypen im Überblick; 8.2 Die Geplagten; 8.3 Die Medienprofis; 8.4 Die SkeptikerInnen. 8.5 Die OptimistInnen8.6 Fazit: Mediennutzungstypen; 9. Raum- und Zeitphänomene mediatisierter Arbeit: Ergebnisse und kritische Reflexion; 9.1 Beantwortung der Forschungsfragen; 9.2 Der effiziente Mensch und die „Technologien des Selbst"; 9.3 Schlussfolgerungen für die Medien- und Kommunikationswissenschaft; Literatur; Zeitungsartikel, Radiobeiträge, Websites, Filme
Titelhinweis Druckausg.: ‡Roth-Ebner, Caroline, 1974 - : ¬Der¬ effiziente Mensch
ISBN ISBN 978-3-8376-2914-9 Pb. : EUR 34.99 (DE), EUR 36.00 (AT), sfr 45.90 (freier Pr.)
ISBN 3-8376-2914-7
ISBN 978-3-8394-2914-3
Klassifikation SOC 052000
SOC 026000
SOC052000
300
302.23
306.36
306.36
300
HD6955
300
ST 205
QV 000
MS 4850
LB 86000
LC 13000
QB 300
QP 410
Kurzbeschreibung How does the use of digital media influence the perception and treatment of time and space at work? To answer this question, Caroline Roth-Ebner investigates the interplay of media usage and social practices in the office. She reports that there is an ideal type of »efficient human«, who strives for efficiency in his work in order to be able to manage a maximized workload. Digital media thus become tools for efficiently planning, executing, archiving, and evaluating tasks. Caroline Roth-Ebner (Mag. Dr. phil.) ist Assoziierte Professorin am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Ihre Forschungsschwerpunkte sind digitale Medien, digitale Kommunikation sowie Medienaneignungsforschung.
1. Schlagwortkette Arbeitswelt
Neue Medien
Zeiteinteilung
Zeitwahrnehmung
Raumwahrnehmung
Selbsttechnologie
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Arbeitswelt -- Neue Medien -- Zeiteinteilung -- Zeitwahrnehmung -- Raumwahrnehmung -- Selbsttechnologie
2. Schlagwortkette Arbeitswelt
Neue Medien
Wahrnehmung
Raum
Zeit
Büro
ANZEIGE DER KETTE Arbeitswelt -- Neue Medien -- Wahrnehmung -- Raum -- Zeit -- Büro
SWB-Titel-Idn 428480837
Signatur E-Book De Gruyter
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839429143
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Inhaltstext
Siehe auch Cover
Siehe auch Cover
Siehe auch Cover
Kataloginformation500274884 Datensatzanfang . Kataloginformation500274884 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche