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Handbuch nicht standardisierte Methoden in der Kommunikationswissenschaft

Handbuch nicht standardisierte Methoden in der Kommunikationswissenschaft
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 427887925 Druckausg.: ‡Handbuch nicht standardisierte Methoden in der Kommunikationswissenschaft
ISBN 978-3-658-01655-5
Name Averbeck-Lietz, Stefanie ¬[Hrsg.]¬
Meyen, Michael ¬[Hrsg.]¬
ANZEIGE DER KETTE Meyen, Michael ¬[Hrsg.]¬
T I T E L Handbuch nicht standardisierte Methoden in der Kommunikationswissenschaft
Auflage 1. Aufl. 2016
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2016
2016
Umfang Online-Ressource (19 Abb. eReference, online resource)
Reihe Springer Reference
Titelhinweis Druckausg.: ‡Handbuch nicht standardisierte Methoden in der Kommunikationswissenschaft
ISBN ISBN 978-3-658-01656-2
Klassifikation GTC
LAN004000
302.2
P87-96
AP 12750
MS 7850
AP 13500
Kurzbeschreibung Das Handbuch verfolgt zwei Ziele, einen State of the Art und einen Take Off für weitere Forschung zu bieten. Welche nicht standardisierten Methoden werden in der Kommunikationswissenschaft eingesetzt, wer arbeitet mit diesen Verfahren und wie unterscheiden sich dabei verschiedene Teildisziplinen des Faches? Um diese Fragen zu beantworten, wird der Gegenstand aus drei verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Während in den Teilen zwei und drei des Handbuches konkrete Methoden sowie Forschungsfelder des Fachs und ihre methodischen Zugänge behandelt werden, liefert der erste Teil einen Überblick zur Theorie qualitativer oder nicht standardisierter Forschung sowie zu deren Genese im fachlichen Kontext der Kommunikationsforschung. Autorinnen und Autoren der Einzelbeiträge sind diejenigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die im deutschsprachigen Raum mit den entsprechenden Verfahren arbeiten. Die Einzelkapitel sind daher sowohl forschungslogisch wie forschungspraktisch angelegt. Die angestrebte Vielfalt an Themen und Autoren führt zum zweiten Ziel: Das Handbuch soll Forschung anregen und das Bewusstsein für Qualitätsstandards stärken sowie zugleich dazu beitragen, nicht standardisierte Forschung tiefer in der akademischen Lehre des Fachs zu verankern. Der Inhalt - Metaperspektiven - Verfahren - Forschungsfelder und Gegenstände Die Zielgruppen Studierende und Dozierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft Die Herausgebenden Stefanie Averbeck-Lietz ist Professorin für Kommunikations- und Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Medienwandel am Institut für Historische Publizistik, Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Bremen. Michael Meyen ist Professor am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität München
1. Schlagwortkette Kommunikationswissenschaft
Qualitative Methode
SWB-Titel-Idn 455187193
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-01656-2
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500272885 Datensatzanfang . Kataloginformation500272885 Seitenanfang .
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