Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Diversity Management in Deutschland: Empirische Untersuchung von Maßnahmen für Geschlecht und sexuelle Identität

Diversity Management in Deutschland: Empirische Untersuchung von Maßnahmen für Geschlecht und sexuelle Identität
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 491440014 Druckausg.: ‡Merklein, Alexander: Diversity Management in Deutschland
ISBN 978-3-658-19009-5
Name Merklein, Alexander
T I T E L Diversity Management in Deutschland
Zusatz zum Titel Empirische Untersuchung von Maßnahmen für Geschlecht und sexuelle Identität
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Gabler
Erscheinungsjahr 2017
2017
Umfang Online-Ressource (XXIV, 278 S. 27 Abb, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Dissertation erschienen unter dem Titel: Diversity Management in Deutschland: Empirische Untersuchung von Maßnahmen für Geschlecht und sexuelle Identität
Titelhinweis Druckausg.: ‡Merklein, Alexander: Diversity Management in Deutschland
ISBN ISBN 978-3-658-19010-1
Klassifikation KJC
BUS041000
658.4092
HD28-70
MS 2870
Kurzbeschreibung Einsatz, Inanspruchnahme und Wichtigkeit von Diversity-Maßnahmen -- Einfluss von Diversity-Management-Maßnahmen auf Karrierechancen und Zufriedenheit -- Implikationen aus Maßnahmen wie Diskriminierung oder Outing am Arbeitsplatz .
2. Kurzbeschreibung Alexander Merklein untersucht in dieser Arbeit verschiedene Diversity-Maßnahmen von Unternehmen zu Geschlecht und sexueller Identität hinsichtlich deren Angebot, Inanspruchnahme und Wichtigkeit sowie deren Einfluss auf Mitarbeiterzufriedenheit und Karrierechancen. Zur Datenerhebung wurden mit Unterstützung von Ministerien und Stiftungen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen deutscher Organisationen befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass bei Unternehmen Ausbaupotenzial hinsichtlich der beiden karrierefördernden Maßnahmen Training und Mentoring besteht. Für den Bereich sexuelle Identität fokussieren die meisten deutschen Unternehmen auf gesetzlich verpflichtende Maßnahmen und interne Netzwerke, aber setzen sich nicht intensiv mit der Zielgruppe auseinander. Der Inhalt Einsatz, Inanspruchnahme und Wichtigkeit von Diversity-Maßnahmen Einfluss von Diversity-Management-Maßnahmen auf Karrierechancen und Zufriedenheit Implikationen aus Maßnahmen wie Diskriminierung oder Outing am Arbeitsplatz Die Zielgruppen Dozierende und Studierende aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Personalmanagement sowie Strategisches und Diversity Management Manager und Managerinnen sowie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus dem Personalwesen Der Autor Alexander Merklein arbeitet als Unternehmensberater bei einer führenden Strategieberatung und fokussiert sich auf Unternehmen der Konsumgüter- und Handelsbranche. Er engagiert sich zudem im firmeneigenen LSBTI-Netzwerk und organisiert Recruiting- sowie Weiterbildungsmaßnahmen.
1. Schlagwortkette Deutschland
Diversity Management
Geschlecht
Sexuelle Orientierung
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Diversity Management -- Geschlecht -- Sexuelle Orientierung
2. Schlagwortkette Deutschland
Führung
Diversity Management
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Führung -- Diversity Management
SWB-Titel-Idn 492997071
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-19010-1
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Kataloginformation500256146 Datensatzanfang . Kataloginformation500256146 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche