Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

"Der Markt" existiert nicht: Aufklärung gegen die Marktvergötterung

"Der Markt" existiert nicht: Aufklärung gegen die Marktvergötterung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 489604757 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Seele, Peter, 1974 - : ¬"Der¬ Markt" existiert nicht
ISBN 978-3-662-53939-2
Name Seele, Peter
Zapf, Chr. Lucas
ANZEIGE DER KETTE Zapf, Chr. Lucas
T I T E L "Der Markt" existiert nicht
Zusatz zum Titel Aufklärung gegen die Marktvergötterung
Verlagsort Berlin, Heidelberg
Verlag Springer
Erscheinungsjahr 2017
2017
Umfang Online-Ressource (XXIII, 122 S. 10 Abb, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Druckausg.ISBN: 978-3-662-53939-2
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Seele, Peter, 1974 - : ¬"Der¬ Markt" existiert nicht
ISBN ISBN 978-3-662-53940-8
Klassifikation KCY
BUS000000
330.122
330
Kurzbeschreibung Einleitung: Der ‚böse‘ Markt und der ‚gute‘ Markt -- Das Vorhaben: Dekonstruktion und Rekonstruktion des Marktes -- Der Markt, durch die Brille der Logik betrachtet -- Das Ziel: Aufklärung über die Verwendung des Marktbegriffs.-Der Marktbegriff im Auge des Betrachters: Die Logikbrille -- Ideengeschichte: Der Markt als eigenständiges Drittes -- Das eigenständige Dritte des Marktes -- Typ 1: Eigenständiges Drittes: Markt als Schwelle -- Typ 2: Eigenständiges Drittes: Marktvergötterung.-Typ 3: Ausgeschlossenes Drittes: Binärer Markt – Einzelne Handlungen -- Schlussfolgerung: Für einen aufgeklärt-freien, nicht vergöttlichten Markt, in dem klare Verantwortlichkeit herrscht.-.
2. Kurzbeschreibung Der Markt diktiert unsere Wirtschaft: Er zwingt Unternehmen zu Entlassungen, scheucht die Politik vor sich her oder reagiert nervös. Doch existiert dieser „Markt“ überhaupt? Und was verbirgt sich dahinter? Peter Seele und Lucas Zapf räumen auf mit dieser Vergötterung eines bewährten Tauschmechanismus zwischen Individuen, Unternehmen und öffentlichen Akteuren. In diesem Buch betrachten sie den Marktbegriff unter logischen Aspekten und untersuchen seine Bedeutung und Verwendung in der Sprache. Mit diesem logischen Blickwinkel fällen sie keine Aussage über ein wahrhaftiges Dasein des Marktes – vielmehr weisen sie darauf hin, wie die Marktvergötterung genutzt wird, um beispielsweise unangenehme Entscheidungen zu legitimieren und die Verantwortung auf einen ominösen Markt abzuwälzen. Sie entwerfen einen freien und aufgeklärten Marktbegriff, der diese riskanten Verzerrungen verhindert. Die Autoren Peter Seele ist Professor für Corporate Social Responsibility & Business Ethics, ausgebildet als Ökonom, Philosoph und protestantischer Theologe. Lucas Zapf ist Postdoc, Religionsökonom und interdisziplinärer Geisteswissenschaftler. Beide arbeiten an der Università della Svizzera italiana in Lugano.
1. Schlagwortkette Marktwirtschaft
Marktmechanismus
Wirtschaftliches Verhalten
Kritik
ANZEIGE DER KETTE Marktwirtschaft -- Marktmechanismus -- Wirtschaftliches Verhalten -- Kritik
2. Schlagwortkette Marktmechanismus
Wirtschaftstheorie
Geschichte
ANZEIGE DER KETTE Marktmechanismus -- Wirtschaftstheorie -- Geschichte
SWB-Titel-Idn 488870305
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-53940-8
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Kataloginformation500251493 Datensatzanfang . Kataloginformation500251493 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche