Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Benno Signitzer: Von erlebbarem Wissen und Verwissenschaftlichung

Benno Signitzer: Von erlebbarem Wissen und Verwissenschaftlichung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 415790786 Druckausg.: ‡Benno Signitzer
ISBN 978-3-658-03504-4
Name Rest, Franz
Spatzier, Astrid ¬[Hrsg.]¬
ANZEIGE DER KETTE Spatzier, Astrid ¬[Hrsg.]¬
Name Wehmeier, Stefan ¬[Hrsg.]¬
T I T E L Benno Signitzer
Zusatz zum Titel Von erlebbarem Wissen und Verwissenschaftlichung
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang Online-Ressource (VI, 361 S. 12 Abb, online resource)
Reihe Organisationskommunikation, Studien zu Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikationsmanagement
Weiterer Inhalt Inhalt; Benno Signitzer: Wirken und Werk eines Pioniers Eine Einleitung; I . Grundlagen der Public Relations; Public Relations-Forschung im Überblick. Systematisierungsversuche auf der Basis neuerer amerikanischer Studien; 1 Themenbereiche und Fragestellungen; 2 Grundlagenforschung; 2.1 Meta-Forschung (einschl. Definitionsbildung); 2.2 PR-Theorien mittlerer Reichweite (einschl. Modellbildung); 2.3 Die situative Theorie der Teilöffentlichkeiten; 2.4 Anwendung allgemeiner kommunikationswissenschaftlicher Theorien; 2.5 Historische und rechtliche Aspekte; 3 Angewandte Forschung. 3.1 Programmentwicklungsforschung3.2 Evaluationsforschung; 4 Selbstreflektive Forschung; 4.1 Soziologische Fragen; 4.2 Professionalisierung; 4.3 Ausbildung; 5 Zusammenfassung; 6 Anmerkungen; Aspekte der Produktion von Public Relations-Wissen: PR-Forschung in studentischen Abschlussarbeiten; 1 Vorbemerkung; 2 Kritische Bestandsaufnahmen und Strukturierungen des Public Relations-Wissens; 3 PR-Forschung in studentischen Abschlussarbeiten; 3.1 Der Untersuchungsrahmen; 3.2 Wo wurden Abschlussarbeiten erstellt?; 3.3 Um welche Typen von Abschlussarbeiten handelt es sich?. 3.4 Wie umfangreich sind die Arbeiten?3.5 Wer sind die Verfasser?; 3.6 Welches sind die Themenbereiche der studentischen PR-Forschung?; 3.7 Welche PR-treibenden Organisationen werden untersucht?; 3.8 Welche Intentionen verfolgen die Verfasser?; 3.9 Wie hat man sich dem Phänomen Public Relations theoretisch genähert?; 3.10 Welche Methoden werden eingesetzt und wie werden sie dargestellt?; 3.11 Wie sehen die Zusammenfassungen der Arbeiten aus?; 3.12 Wer und was wird zitiert?; 4 Schlussbemerkung; 5 Literatur; Theorie der Public Relations*; 1 Sichtweisen und Definitionen. 2 Die „Vier Modelle der Public Relations"3 Eine Theorie der Teilöffentlichkeiten; 4 Aspekte der Metatheorie; 5 Die Struktur der Wissenssystematik für Public Relations; Einige Grundlagen der Public-Relations-Planung; 1 Definitionen und Verständnisweisen von Öffentlichkeitsarbeit; 1.1 Unterschiedliche Sichtweisen; 1.2 Kommunikationsplanung und Informationskampagnen; 2 Das Public-Relations-Element „Zielgruppe"; 2.1 Für ein PR-spezifisches, strategisches Zielgruppenkonzept; 2.2 Fragen der Taktik; 3 Das Public-Relations-Element „Kommunikation"; 3.1 Sprachrohr- und Hörrohrfunktion. 3.2 Nicht alle Probleme sind Kommunikationsprobleme3.3 Public-Relations-Ziele als Kommunikationsziele; 4 Das Public-Relations-Element „Organisation/Management"; 4.1 „Sieben helfende Fragen"; 4.2 „Weniger helfende Aussagen"; 5 Stichworte zu einigen ausgewählten Programmbereichen von Public Relations; 5.1 Presse- und Medienarbeit; 5.2 Lokale Public Relations (Community Relations); 5.3 Interne Public Relations (Mitarbeiterkommunikation); 5.4 Educational Relations; 5.5 Issues Management; 5.6 Financial Relations; 6 Allgemeiner Ablaufplan für strategische Public Relations. 7 Ablaufplan konkret: Beispiel: Strategische Public Relations für eine Universitätsbibliothek
Titelhinweis Druckausg.: ‡Benno Signitzer
ISBN ISBN 978-3-658-03505-1
Klassifikation JHB
J
SOC000000
659.2092
300
H1-970.9
AP 17420
QP 637
Kurzbeschreibung Das Thema Public Relations hat Benno Signitzer im deutschsprachigen Raum federführend in die universitäre Lehre und Forschung eingebracht. Verstreut erschienene Aufsätze Signitzers zu Public Relations, Public Diplomacy und Gesundheitskommunikation werden vereint und zugänglich gemacht. Der rote Faden, der sich durch die Publikationen Benno Signitzers zieht, ist der ganzheitliche, kommunikationswissenschaftliche Blick auf diverse Dimensionen der Public Relations. Ferner stellen deutschsprachige und internationale Wegbegleiter Signitzers in Interviews die Bedeutung Signitzers für die Public Relations-Forschung und -Praxis heraus. Der Inhalt · Internationale Public Relations · Gesundheitskommunikation · Public Diplomacy Die Zielgruppen · WissenschaftlerInnen und Studierende der Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Public Relations und Unternehmenskommunikation · EntscheiderInnen in den Berufsfeldern Public Relations und Gesundheitskommunikation Die HerausgeberIn Dr. Franz Rest ist Leiter der Abteilung Public Relations und Unternehmenskommunikation am Fachbereich Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg (Österreich). Dr. Astrid Spatzier ist Postdoc an der Universität Salzburg (Österreich) am Fachbereich Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Public Relations & Organisationskommunikation. Dr. Stefan Wehmeier ist Professor für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Organisationskommunikation an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Deutschland).
1. Schlagwortkette Signitzer, Benno
Bibliographie
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Signitzer, Benno -- Bibliographie
2. Schlagwortkette Öffentlichkeitsarbeit
Verwissenschaftlichung
Professionalisierung
SWB-Titel-Idn 394562356
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-03505-1
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500249534 Datensatzanfang . Kataloginformation500249534 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche