Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Auf den ersten Blick: Wie Medieninhalte wahrgenommen und rezipiert werden

Auf den ersten Blick: Wie Medieninhalte wahrgenommen und rezipiert werden
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 383698359 Druckausg.: ‡Feuß, Sebastian, 1979 - : Auf den ersten Blick
ISBN 978-3-658-01185-7
Name Feuß, Sebastian
T I T E L Auf den ersten Blick
Zusatz zum Titel Wie Medieninhalte wahrgenommen und rezipiert werden
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang Online-Ressource (XX, 264 S. 40 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Includes bibliographical references
Weiterer Inhalt Vorwort des Herausgebers; Danksagung; Inhalt; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Einleitung; Forschungs- und Wissensstand; 2.1 Wahrnehmung und Kognition; 2.1.1 Das menschliche Auge; 2.1.2 Aufmerksamkeit und Wahrnehmung; 2.1.3 Blickbewegung und Kognition; 2.1.4 Lernen; 2.1.5 Dynamisch-transaktionale Medienrezeption; 2.2 Blickbewegungsregistrierung durch Eyetracking; 2.2.1 Anwendungen und Leistungen der Methode; 2.2.2 Hardware; 2.2.3 Software und Datenauswertung; 2.2.4 Zwischenfazit; 2.3 Gestaltung und Usability von Print- und Onlinemedien; 2.3.1 Zeitungsdesign. 2.3.2 Design von Nachrichtensites2.3.3 Der Usability-Begriff; 2.3.4 Heuristische Evaluation; 2.3.5 Usability Testing; 2.3.6 Nutzwertigkeit und Unterhaltung; 2.4 Ergebnisse bisheriger Eyetracking-Studien in der Mediennutzungs- und Werbeforschung; 2.4.1 Studien zur Print- und Onlinenutzung; 2.4.2 Eyetracking in der Werbeforschung; 2.4.3 Zwischenfazit; 2.5 Synopse: Wohin die Blicke fallen; Im Blickpunkt: Die Studie und ihr Gegenstand; 3.1 Qualitative Vorab-Evaluation; 3.1.1 Der Usability-Expertencheck; 3.1.2 Laut gedacht - die Rezipientenperspektive. 3.2 Forschungsziel und Fragestellungen der Blickverlaufsstudie3.3 Untersuchungsdesign und Untersuchungsablauf; 3.4 Datenauswertung; Augenblick, verweile doch! Die Nutzung des Donaukuriers; 4.1 Das Urteil der Leser; 4.2 Verweildauer in der Zeitung; 4.2.1 Gesamtnutzung; 4.2.2 Ausgewählte Zeitungsseiten; 4.2.3 Schlussfolgerung; Durch die Augen des Lesers - die Feinanalyse; 5.1 Die Titelseite; 5.1.1 Was die Leser sagen; 5.1.2 Verweildauer auf Seitenelementen und -flächen; 5.1.3 Aufmerksamkeitsverteilung und Rezeption; 5.1.4 Erschließung; 5.1.5 Fazit: Wahrnehmung und Erschließung der Titelseiten. 5.2 Die Profil-Seite5.2.1 Verweildauer auf Seitenelementen und Areas; 5.2.2 Leserquoten und Lesemuster; 5.2.3 Wahrnehmungsrangfolge und Textrezeption; 5.2.4 Wahrnehmungsformation und Kontakthäufigkeiten; 5.2.5 Die Orientierungsphase; 5.2.6 Fazit: Wahrnehmung und Erschließung der Profil-Seiten; 5.3 Die Panorama-Seite; 5.3.1 Cluster-Wahrnehmung und Cluster-Nutzung; 5.3.2 Cluster-Erschließung; 5.3.3 Zwischenfazit: Seitenwahrnehmung und -erschließung; 5.3.4 Profil- und Panoramaseite aus Lesersicht; Visuelle Einflussvariablen auf die Zeitungsrezeption; 6.1 Seitenexploration; 6.2 Einflussgrößen. Nutzungsmuster, Lesertypen und Erinnerung7.1 Rezeptionsprozesse auf Einzelseiten; 7.2 Typologisierung; 7.3 Erinnerungsleistung; 7.3.1 Erinnerung an Themen und Berichte; 7.3.2 Erinnerung an die Zeitungsstruktur; 7.3.3 Erinnerung an die Positionierungen von Artikeln; 7.4 Nutzungsintensität und Erinnerungsvermögen; Gestaltung versus Inhalt; Die Nutzung von donaukurier.de; 9.1 Lesermeinungen zum Onlineangebot; 9.2 Gesamt-Site und Site-Ebenen; 9.3 Die Homepage; 9.3.1 Nutzung und Erschließung; 9.3.2 Seitenexploration; 9.3.3 Zwischenfazit; 9.4 Subübersichtsseiten: Die Ressort-Ebene. 9.4.1 Das Ressort „Lokales"
Titelhinweis Druckausg.: ‡Feuß, Sebastian, 1979 - : Auf den ersten Blick
ISBN ISBN 978-3-658-01186-4
Klassifikation GTC
LAN004000
302.2
301
P87-96
AP 17120
Kurzbeschreibung Im Blickpunkt: Die Studie und ihr Gegenstand -- Augenblick, verweile doch! Die Nutzung des Donaukuriers -- Durch die Augen des Lesers: Die Feinanalyse -- Visuelle Einflussvariablen auf die Zeitungsrezeption -- Nutzungsmuster, Lesertypen und Erinnerung -- Gestaltung versus Inhalt -- Die Nutzung von donaukurier.de -- Mediennutzung crossover: Zusammenfassung und Schlussfolgerungen.
2. Kurzbeschreibung Die nachwachsenden Generationen lernen Mediennutzung heute vorrangig im Umgang mit Internetangeboten. Sind sie deshalb für die Printmedien - zumal die Zeitung - verloren? Umgekehrt gefragt: Wie sollte sich das Zeitungsangebot verändern, damit es für künftige Generationen attraktiv wird? Von den Antworten auf solche Fragen hängt es im Wesentlichen ab, ob die Zeitungen die nächsten Jahrzehnte überleben werden. Über das mikroanalytische Instrument der Blickverlaufsmessung (Eyetracking) untersucht Sebastian Feuß die Nutzung und Rezeption sowohl von Printmedien als auch von Onlineangeboten journalistischer Nachrichtenmedien. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage nach der Abhängigkeit der Wahrnehmung, der kognitiven Informationsverarbeitung sowie der Seitenerschließung von der Präsentation der Informationsangebote: Wie müssen journalistische Inhalte visuell aufbereitet und präsentiert werden, damit sie wahrgenommen und verstanden werden? Der Autor legt die Forschungsergebnisse offen und diskutiert die praktischen Konsequenzen für die Medienproduktion. Der Inhalt Im Blickpunkt: Die Studie und ihr Gegenstand - Augenblick, verweile doch! Die Nutzung des Donaukuriers - Durch die Augen des Lesers: Die Feinanalyse - Visuelle Einflussvariablen auf die Zeitungsrezeption - Nutzungsmuster, Lesertypen und Erinnerung - Gestaltung versus Inhalt - Die Nutzung von donaukurier.de - Mediennutzung crossover: Zusammenfassung und Schlussfolgerungen Die Zielgruppen - Dozierende und Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft - JournalistInnen, RedakteurInnen Der Autor Dr. Sebastian Feuß war von 2007 bis 2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Praktische Journalismus- und Kommunikationsforschung (IPJ) in Leipzig. Er ist heute Medienredakteur im Süddeutschen Verlag.
1. Schlagwortkette Druckmedien
Online-Medien
Journalismus
Presse
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Druckmedien -- Online-Medien -- Journalismus -- Presse
2. Schlagwortkette Druckmedien
Online-Medien
Journalismus
Presse
ANZEIGE DER KETTE Druckmedien -- Online-Medien -- Journalismus -- Presse
SWB-Titel-Idn 383255910
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-01186-4
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500249301 Datensatzanfang . Kataloginformation500249301 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche