Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Informationsschreiben in der IT-Branche: Ein Leitfaden und Qualitätsprüfungsverfahren

Informationsschreiben in der IT-Branche: Ein Leitfaden und Qualitätsprüfungsverfahren
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 38244762X Druckausg.: ‡Faust, Martina: Informationsschreiben in der IT-Branche
ISBN 978-3-658-01633-3
Name Faust, Martina
T I T E L Informationsschreiben in der IT-Branche
Zusatz zum Titel Ein Leitfaden und Qualitätsprüfungsverfahren
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang Online-Ressource (XIX, 234 S. 40 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 2012
Titelhinweis Druckausg.: ‡Faust, Martina: Informationsschreiben in der IT-Branche
ISBN ISBN 978-3-658-01634-0
Klassifikation JHB
J
SOC000000
808.066004
300
300
H1-970.9
Kurzbeschreibung In der kommunikativen Praxis zwischen dem IT-Bereich und dem Bankwesen lassen sich zahlreiche Schwächen beobachten. Martina Faust erfasst die diagnostizierten Defizite auf Basis der aktuellen Forschungsliteratur in ihrer empirischen Untersuchung präzise und verringert sie durch eine Expertise weitgehend. Es gilt, ein Optimierungsverfahren zu finden, um Informationsschreiben von fachlich oder technisch versierten Autoren aus diversen Fachbereichen eines IT-Unternehmens einheitlich und zielgruppengerecht zu verfassen, damit sie von den Empfängern in den unterschiedlichsten Bereichen einer Bank verstanden werden. Der Inhalt· Vermittlung von Fachwissen in der IT-Branche· Textverständlichkeit und Verständlichkeitsforschung · Verknüpfung zu Forschungsergebnissen der Experten-Laien-Kommunikation· Linguistische Analyse von Kunden-Informationsschriften in der IT-Branche · Erarbeitung und Einführung eines Optimierungsverfahrens zur Texterstellung · Schulungskonzept und Sensibilisierung von Autoren auf den Wissensstand der Empfänger von Informationsschriften · Evaluation über das Optimierungsverfahren Die Zielgruppen· Dozierende und Studierende der Sprachwissenschaften, Kommunikationswissenschaften und Psychologie (Experten-Laien-Kommunikation)· Führungskräfte im Wissensmanagement unterschiedlicher Unternehmen Die AutorinDr. Martina Faust promovierte bei Prof. Klaus-Peter Konerding an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Sie arbeitet für einen IT-Dienstleister in Münster
1. Schlagwortkette Bank
Informationstechnische Industrie
Informationsvermittlung
Textverstehen
Diskursanalyse
SWB-Titel-Idn 381838412
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-01634-0
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Inhaltstext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500249215 Datensatzanfang . Kataloginformation500249215 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche