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"Ich bin Waldorflehrer" Einstellungen, Erfahrungen, Diskussionspunkte – Eine Befragungsstudie

"Ich bin Waldorflehrer" Einstellungen, Erfahrungen, Diskussionspunkte – Eine Befragungsstudie
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-531-19810-1
Name Randoll, Dirk
T I T E L "Ich bin Waldorflehrer"
Zusatz zum Titel Einstellungen, Erfahrungen, Diskussionspunkte – Eine Befragungsstudie
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang Online-Ressource (VII, 303 S. 99 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt Geleitwort; Inhalt; Einleitung; Konzeption der Studie; Gruppendiskussionen; 1 Wandlungen im Berufsbild des Waldorflehrers: Vom Puritanismus zum Pragmatismus; 2 Forschungsdesign; 3 Rahmenbedingungen; Schulklima; Belastungsfaktoren; Hohe und höchste Ich-Ideale; Höchste Identifikation mit dem Beruf; Sozialer Erwartungsdruck; Ineffiziente Selbstverwaltung; Gehaltsordnung und Deputate: Was ist „gerecht"?; Auch die gesellschaftliche Umwelt stresst; „Normaler" Lehrerstress; Ressourcen und Resilienzfaktoren; Erfolge in der pädagogischen Arbeit mit den Schülern; Gestaltungsfreiheit. Positive kollegiale ZusammenarbeitBeruf als Berufung; Erziehung als Gesellschaftsveränderung; Anthroposophie als Kraftquelle; Besonderheiten einzelner Lehrergruppen; Funktionsträger: Hohes Reflexionsniveau, offensiver Gestaltungswille; Oberstufenlehrer: Abiturvorbereitung als Belastung oder Entlastung?; Jenseits der „heilen Insel Waldorf"; Fachlehrer: (Kunst-)Handwerklicher Unterricht als Seelenpflege; Eurythmielehrer: Lehrtätigkeit als Plan B?; Aussteiger; Supervision, Intervision; Neuregelung der Gehaltsordnung; Infragestellung der Selbstverwaltungsstrukturen. Modernisierung der Schulstrukturen: Anpassung an den „Markt"Senkung der Stundendeputate; 4 Kurzporträts der Gesprächspartner; Fragebogenerhebung; 1 Beschreibung der Stichprobe; 1.1 Personenbezogene Daten; 1.2 Religionszugehörigkeit und Einstellung zur Anthroposophie; 1.3 Angaben zur beruflichen Situation; 1.4 Schulabschluss und Ausbildung; 1.5 Zur wirtschaftlichen Situation von Waldorflehrern; 2. Berufswahlmotive und Bedeutsamkeit in der eigenen Arbeit; 2.1 Berufswahlmotive; 2.2 Bedeutsamkeit in der eigenen Arbeit; 3 Schulklima; 3.1 Schulklima an Waldorf- und an Gesamtschulen. 6.4 Mitgestaltung und Innovationsbereitschaft7 Evaluation und Qualitätssicherung; 8 Eltern(mit)arbeit und Lehrer-Eltern-Kommunikation; 8.1 Eltern(mit)arbeit an Waldorf- und an Gesamtschulen; 8.2 Weitere Befunde zur Eltern(mit)arbeit an Waldorfschulen; 9 Berufszufriedenheit; 9.1 Berufszufriedenheit von Waldorf- und Gesamtschullehrern; 9.2 Berufszufriedenheit an Waldorfschulen; 9.3 Selbstwirksamkeitserwartungen von Waldorf- und Gesamtschullehrern; 9.4 Weitere Ergebnisse zur Skala „Selbstwirksamkeit"; 10 Arbeitszeitbelastung und Arbeitszeitgestaltung; 11 Belastungserleben. 11.1 Belastungserleben in Abhängigkeit vom Alter. 3.2 Fürsorglicher Erziehungsstil an Waldorf- und an Gesamtschulen3.3 Lehrer-Schüler-Beziehung; 4 Lernen und Unterricht an der Waldorfschule; 5 Lernen und schulische Leistungen; 6 Kommunikationsverhalten und kollegiale Zusammenarbeit; 6.1 Kommunikation und kollegiale Zusammenarbeit an Waldorf- und an Gesamtschulen; 6.2 Kollegiale Zusammenarbeit im Kontext der Waldorfschule; 6.3 Kommunikationsverhalten in den Kollegien der Waldorfschule; 6.3.1 Zusammenarbeit in pädagogischen Fragen; 6.3.2 Zusammenarbeit mit den Schulführungsgremien; 6.3.3 Kommunikationsverhalten und praktiziertes Führungsmodell
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.ISBN: 978-3-531-19810-1
ISBN ISBN 978-3-531-19811-8
ISBN 978-3-531-19810-1 Pb. : EUR 39.95 (DE), EUR 41.07 (AT), sfr 50.00 (freier Pr.)
Klassifikation JHB
J
SOC000000
371.391
300
327.4
H1-970.9
Kurzbeschreibung Heiner Barz & Tanja Kosubek Gruppendiskussionen -- Dirk Randoll Fragebogenerhebung -- Ines Graudenz Lehrersein an einer Waldorfschule aus Sicht von Lehrkräften -- Jürgen Peters Arbeitsbezogene Verhaltens- und Erlebensmuster -- Ines Graudenz Herausforderungen für die Waldorfschule in der Zukunft.
2. Kurzbeschreibung Die AutorInnen ermitteln Arbeitsbedingungen, Arbeitszufriedenheit sowie verschiedene Aspekte der beruflichen Belastung von WaldorflehrerInnen und deren Bewältigung sowohl vor dem Hintergrund allgemeiner Schulsystembedingungen als auch waldorfspezifischer Besonderheiten (z. B. kollegiale Schulführung, pädagogischer Ethos). Bei ausgewählten Inhalten werden Vergleiche mit Aussagen von LehrerInnen an öffentlichen Regelschulen vorgenommen. Ein besonderer Aspekt der Studie geht der Frage nach, in welchem Verhältnis die Anthroposophie zur waldorfpädagogischen Praxis steht.
1. Schlagwortkette Waldorfschule
Lehrer
ANZEIGE DER KETTE Waldorfschule -- Lehrer
SWB-Titel-Idn 376061308
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19811-8
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Inhaltstext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500248980 Datensatzanfang . Kataloginformation500248980 Seitenanfang .
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