Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie: Zentrale Schriften und Persönlichkeiten
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500248911
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500248911
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
371938147 Buchausg. u.d.T.: ‡Entwicklungs- und pädagogische Psychologie
ISBN
978-3-531-16882-1
Name
Eckardt, Georg
T I T E L
Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie
Zusatz zum Titel
Zentrale Schriften und Persönlichkeiten
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
2013
2013
Umfang
Online-Ressource (XII, 116 S. 8 Abb, digital)
Reihe
Schlüsseltexte der Psychologie
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
Inhalt; Vorwort; Entwicklungspsychologisch relevante Reflexionen vor der Begründung einer wissenschaftlichen Psychologie; 1 Entwicklungsund pädagogisch-psychologische Themen in der griechischen Antike (Platon); 2 Frühchristliche Bezugnahmen auf das Kind (Tertullian); 3 Empiristische Erkenntnistheorie und Erziehungsvorschläge (J. Locke); 4 Die Polarisation von Natur und Kultur und der Eigenwert der Kindheit (J. J. Rousseau); 5 Anthropologie der Aufklärung: ›Perfektibilität‹ als Entwicklungsziel (J. N. Tetens). 6 Die ›Naturgeschichte‹ als Bezugsrahmen menschlicher Entwicklung. Tier-Mensch- Vergleiche (J. G. Herder)7 Erfahrungsseelenkunde: Beiträge zu einer ›Charakteristik der Lebensalter‹ (D. Tiedemann und andere); 8 Das darwinistische Evolutionskonzept als Impulsgeber für entwicklungspsychologische Studien, ihre methodische Realisierung und theoretische Orientierung (Ch. Darwin,E. Haeckel, G. St. Hall); Entwicklungspsychologie als wissenschaftliche Teildisziplin; 9 Das ›Eröffnungswerk moderner Kinderpsychologie‹ (W. Th. Preyer). 10 Funktionsspezifische kinderpsychologische Studien in der Zeit nach Preyer11 Die Frage nach den Determinanten der psychischen Entwicklung des Kindes (W. Stern); 12 Von der Untersuchung der kindlichen Entwicklung kognitiver Funktionen zur Intelligenzdiagnostik (A. Binet); 13 Die psychologische Erschließung des Jugendalters (Ch. Bühler); 14 Die Etablierung eines ganzheitlichen Entwicklungsmodells (H. Werner); 15 Die Thematisierung der Sexualentwicklung des Kindes in der Psychoanalyse (S. Freud). 16 Die Rolle der ›Minderwertigkeitsgefühle‹ und ihre › Kompensation‹ in der Persönlichkeitsentwicklung (A. Adler)17 Der Zusammenhang von kognitiven Strukturen und Handlungskompetenzen (J. Piaget); 18 Das Kind als Subjekt seiner eigenen Entwicklung (L. S. Wygotski); 19 Die ökologische Orientierung der Entwicklungspsychologie (U. Bronfenbrenner); 20 Das Selbstverständnis der Entwicklungspsychologie in neuerer Zeit (R. K. Silbereisen, M. Rutter, R. D. Parke); Die Pädagogische Psychologie und ihre Bezugssysteme; 21 Erwartungen der Pädagogik an die junge Experimentalpsychologie (W. Rein). 22 Pädagogische Psychologie als ›Experimentelle Pädagogik‹ (E. Meumann)23 Das erziehungsorientierte Programm einer Pädagogischen Psychologie (A. Fischer); 24 Die thematische und methodische Bereicherung der Pädagogischen Psychologie durch die Sozialpsychologie (K. Lewin); 25 Behavioristische Lerntheorien und programmierter Unterricht (B. F. Skinner); 26 Pädagogische Psychologie und Wertorientierungen (R. und A. Tausch); 27 Pädagogische Psychologie und Erziehungswissenschaft (F. E. Weinert vs. W. Klafki). 28 Das Selbstverständnis der Pädagogischen Psychologie in der jüngeren Vergangenheit und Gegenwart (F. E. Weinert, S. Preiser, T
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Entwicklungs- und pädagogische Psychologie
ISBN
ISBN 978-3-531-93428-0
Klassifikation
JMC
PSY039000
155
BF712-724.92
CQ 1000
Kurzbeschreibung
Die Entwicklungspsychologie und die Pädagogische Psychologie haben eine bewegte Geschichte. Das Buch präsentiert eine Auswahl von richtungsweisenden Originalarbeiten aus dieser Historie und leistet so eine Einführung in das Theorie- und Anwendungsfeld der Entwicklungspsychologie und der Pädagogischen Psychologie. Ziel soll dabei sein, diese Texte so aufzubereiten und zu kommentieren, dass auch heutige Leser problemlos Zugang finden.
1. Schlagwortkette
Kinderpsychologie
Jugendpsychologie
Pädagogische Psychologie
Geschichte
ANZEIGE DER KETTE
Kinderpsychologie -- Jugendpsychologie -- Pädagogische Psychologie -- Geschichte
SWB-Titel-Idn
373499094
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-93428-0
Internetseite / Link
Resolving-System
Siehe auch
Inhaltsverzeichnis
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Rezension
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500248911
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500248911
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500248911
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500248911
.
Kataloginformation500248911
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500248911
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500248911
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach