Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie: Zentrale Schriften und Persönlichkeiten

Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie: Zentrale Schriften und Persönlichkeiten
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 371938147 Buchausg. u.d.T.: ‡Entwicklungs- und pädagogische Psychologie
ISBN 978-3-531-16882-1
Name Eckardt, Georg
T I T E L Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie
Zusatz zum Titel Zentrale Schriften und Persönlichkeiten
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang Online-Ressource (XII, 116 S. 8 Abb, digital)
Reihe Schlüsseltexte der Psychologie
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt Inhalt; Vorwort; Entwicklungspsychologisch relevante Reflexionen vor der Begründung einer wissenschaftlichen Psychologie; 1 Entwicklungsund pädagogisch-psychologische Themen in der griechischen Antike (Platon); 2 Frühchristliche Bezugnahmen auf das Kind (Tertullian); 3 Empiristische Erkenntnistheorie und Erziehungsvorschläge (J. Locke); 4 Die Polarisation von Natur und Kultur und der Eigenwert der Kindheit (J. J. Rousseau); 5 Anthropologie der Aufklärung: ›Perfektibilität‹ als Entwicklungsziel (J. N. Tetens). 6 Die ›Naturgeschichte‹ als Bezugsrahmen menschlicher Entwicklung. Tier-Mensch- Vergleiche (J. G. Herder)7 Erfahrungsseelenkunde: Beiträge zu einer ›Charakteristik der Lebensalter‹ (D. Tiedemann und andere); 8 Das darwinistische Evolutionskonzept als Impulsgeber für entwicklungspsychologische Studien, ihre methodische Realisierung und theoretische Orientierung (Ch. Darwin,E. Haeckel, G. St. Hall); Entwicklungspsychologie als wissenschaftliche Teildisziplin; 9 Das ›Eröffnungswerk moderner Kinderpsychologie‹ (W. Th. Preyer). 10 Funktionsspezifische kinderpsychologische Studien in der Zeit nach Preyer11 Die Frage nach den Determinanten der psychischen Entwicklung des Kindes (W. Stern); 12 Von der Untersuchung der kindlichen Entwicklung kognitiver Funktionen zur Intelligenzdiagnostik (A. Binet); 13 Die psychologische Erschließung des Jugendalters (Ch. Bühler); 14 Die Etablierung eines ganzheitlichen Entwicklungsmodells (H. Werner); 15 Die Thematisierung der Sexualentwicklung des Kindes in der Psychoanalyse (S. Freud). 16 Die Rolle der ›Minderwertigkeitsgefühle‹ und ihre › Kompensation‹ in der Persönlichkeitsentwicklung (A. Adler)17 Der Zusammenhang von kognitiven Strukturen und Handlungskompetenzen (J. Piaget); 18 Das Kind als Subjekt seiner eigenen Entwicklung (L. S. Wygotski); 19 Die ökologische Orientierung der Entwicklungspsychologie (U. Bronfenbrenner); 20 Das Selbstverständnis der Entwicklungspsychologie in neuerer Zeit (R. K. Silbereisen, M. Rutter, R. D. Parke); Die Pädagogische Psychologie und ihre Bezugssysteme; 21 Erwartungen der Pädagogik an die junge Experimentalpsychologie (W. Rein). 22 Pädagogische Psychologie als ›Experimentelle Pädagogik‹ (E. Meumann)23 Das erziehungsorientierte Programm einer Pädagogischen Psychologie (A. Fischer); 24 Die thematische und methodische Bereicherung der Pädagogischen Psychologie durch die Sozialpsychologie (K. Lewin); 25 Behavioristische Lerntheorien und programmierter Unterricht (B. F. Skinner); 26 Pädagogische Psychologie und Wertorientierungen (R. und A. Tausch); 27 Pädagogische Psychologie und Erziehungswissenschaft (F. E. Weinert vs. W. Klafki). 28 Das Selbstverständnis der Pädagogischen Psychologie in der jüngeren Vergangenheit und Gegenwart (F. E. Weinert, S. Preiser, T
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Entwicklungs- und pädagogische Psychologie
ISBN ISBN 978-3-531-93428-0
Klassifikation JMC
PSY039000
155
BF712-724.92
CQ 1000
Kurzbeschreibung Die Entwicklungspsychologie und die Pädagogische Psychologie haben eine bewegte Geschichte. Das Buch präsentiert eine Auswahl von richtungsweisenden Originalarbeiten aus dieser Historie und leistet so eine Einführung in das Theorie- und Anwendungsfeld der Entwicklungspsychologie und der Pädagogischen Psychologie. Ziel soll dabei sein, diese Texte so aufzubereiten und zu kommentieren, dass auch heutige Leser problemlos Zugang finden.
1. Schlagwortkette Kinderpsychologie
Jugendpsychologie
Pädagogische Psychologie
Geschichte
ANZEIGE DER KETTE Kinderpsychologie -- Jugendpsychologie -- Pädagogische Psychologie -- Geschichte
SWB-Titel-Idn 373499094
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-93428-0
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Volltext
Siehe auch Rezension
Siehe auch Cover
Kataloginformation500248911 Datensatzanfang . Kataloginformation500248911 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche