Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
479055025 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Interaktionsgestaltung in Familie und Kindertagesbetreuung |
ISBN |
978-3-658-10275-3 |
Name |
Wadepohl, Heike ¬[HerausgeberIn]¬ |
Mackowiak, Katja ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Mackowiak, Katja ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Fröhlich-Gildhoff, Klaus ¬[HerausgeberIn]¬ |
Weltzien, Dörte ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Interaktionsgestaltung in Familie und Kindertagesbetreuung |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer Fachmedien |
Erscheinungsjahr |
[2017] |
2017 |
Umfang |
1 Online-Ressource (XII, 218 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
Psychologie in Bildung und Erziehung: Vom Wissen zum Handeln |
Notiz / Fußnoten |
Literaturangaben |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Interaktionsgestaltung in Familie und Kindertagesbetreuung |
ISBN |
ISBN 978-3-658-10276-0 |
Klassifikation |
JMC |
PSY004000 |
370 |
372.21019 |
155.4 |
155.424 |
150 |
BF721-723 |
1437673694 CV 3500 |
CX 6000 |
DP 3000 |
DS 4200 |
DS 7130 |
Kurzbeschreibung |
In diesem Buch werden unterschiedliche Perspektiven auf Erwachsenen-Kind-Interaktionen im Kontext Familie und/ oder Kindertagesbetreuung anhand von Beobachtungsstudien vorgestellt. Dabei steht zunächst die differenzierte Analyse des Interaktionsprozesses bzw. einzelner Facetten im Mittelpunkt. Daneben interessieren weitere Variablen (z. B. personelle und strukturelle Aspekte) und deren Einfluss auf die Interaktionsgestaltung zwischen Erwachsenen und Kind(ern). Abschließend werden die Ergebnisse in der Zusammenschau diskutiert und Implikationen für die Forschung und Praxis abgeleitet. Der Inhalt Theoretische Einleitung zur Interaktionsgestaltung im familiären und frühpädagogischen Kontext Sechs Beobachtungsstudien zur Gestaltung von Erwachsenen-Kind-Interaktionen in Familie und/ oder Kindertagesbetreuung Zusammenfassende Diskussion der empirischen Beiträge und Implikationen für Forschung und Praxis Die Zielgruppen Wissenschaftler/innen aus Psychologie, Pädagogik/ Erziehungswissenschaften, Frühpädagogik/ früher Bildung und angrenzenden Disziplinen Interessierte Praktiker/innen und Eltern Die Herausgeber< Heike Wadepohl, Dipl.-Psych., Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogik, Abteilung Sonderpädagogische Psychologie der Leibniz Universität Hannover Katja Mackowiak, Professorin für Sonderpädagogische Psychologie an der Leibniz Universität Hannover Klaus Fröhlich-Gildhoff, Professor für Klinische Psychologie und Entwicklungspsychologie an der EH Freiburg Dörte Weltzien, Professorin für Pädagogik der Kindheit an der EH Freiburg |
2. Kurzbeschreibung |
Theoretische Einleitung zur Interaktionsgestaltung im familiären und frühpädagogischen Kontext -- Sechs Beobachtungsstudien zur Gestaltung von Erwachsenen-Kind-Interaktionen in Familie und/ oder Kindertagesbetreuung -- Zusammenfassende Diskussion der empirischen Beiträge und Implikationen für Forschung und Praxis |
1. Schlagwortkette |
Kind |
Erzieher |
Interaktion |
Vorschulerziehung |
ANZEIGE DER KETTE |
Kind -- Erzieher -- Interaktion -- Vorschulerziehung |
2. Schlagwortkette |
Vorschulerziehung |
Kindertagesstätte |
Interaktion |
Zwischenmenschliche Beziehung |
Kleinkindpädagogik |
ANZEIGE DER KETTE |
Vorschulerziehung -- Kindertagesstätte -- Interaktion -- Zwischenmenschliche Beziehung -- Kleinkindpädagogik |
SWB-Titel-Idn |
479364850 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10276-0 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Inhaltsverzeichnis |
Siehe auch |
Inhaltstext |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |