Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Doing School: ein ethnographischer Beitrag zur Schulkulturforschung

Doing School: ein ethnographischer Beitrag zur Schulkulturforschung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 479604282 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Keßler, Catharina I., 1981 - : Doing school
ISBN 978-3-658-15915-3
Name Keßler, Catharina I. ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Doing School
Zusatz zum Titel ein ethnographischer Beitrag zur Schulkulturforschung
Weitere Titel Doing School$dEthnographie eines evangelischen Gymnasiums als Beitrag zur empirischen Schulkulturforschung
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr [2017]
2017
Umfang Online-Ressource (XV, 291 Seiten)
Reihe Studien zur Schul- und Bildungsforschung ; Band 63
Studien zur Schul- und Bildungsforschung
Band Band 63
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cGeorg-August-Universität Göttingen$d2015$gunter dem Titel: Doing School. Ethnographie eines evangelischen Gymnasiums als Beitrag zur empirischen Schulkulturforschung
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Keßler, Catharina I., 1981 - : Doing school
ISBN ISBN 978-3-658-15916-0
Klassifikation JNT
JMRL
EDU009000
EDU044000
371.3
LB5-3640
MS 2350
Kurzbeschreibung Catharina I. Keßler untersucht Schule als Feld der Praktiken und zeigt, wie die schulischen Akteure und Akteurinnen eines evangelischen Gymnasiums an der kontinuierlichen (Re-)Konstruktion ihrer Schule partizipieren. Die Ergebnisse einer achtmonatigen Feldforschung beziehen sich zum einen auf die inhaltliche Ausformung der konkreten Schulkultur mit Gemeinschaft und Kommunikation als wirkmächtige Werte sowie die Semantik des „Evangelischen“. Zum anderen bietet die Studie Anknüpfungspunkte für die qualitative Schulforschung insgesamt, indem sie zeigt, wie die kulturelle Teilhabe der schulischen Akteure und Akteurinnen konkret aussieht und welche Rolle dabei alltägliche Enkulturationsprozesse spielen. Der Inhalt Kultur und Alltag als forschungsleitende Kategorien Ethnographie als Forschungsstrategie zur Untersuchung von Schule Raum, Zeit, Ritual - drei Perspektiven auf eine Schulkultur Schulkultur als Organisationskultur Die Zielgruppen Forschende, Dozierende und Studierende der Pädagogik, Kulturwissenschaft und Soziologie Lehrerinnen und Lehrer Die Autorin Catharina I. Keßler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Universität Halle. Sie promovierte am Institut für Kulturanthropologie der Universität Göttingen
2. Kurzbeschreibung Kultur und Alltag als forschungsleitende Kategorien -- Ethnographie als Forschungsstrategie zur Untersuchung von Schule -- Raum, Zeit, Ritual - drei Perspektiven auf eine Schulkultur -- Schulkultur als Organisationskultur
1. Schlagwortkette Deutschland
Gymnasium
Evangelische Schule
Schulklima
Alltag
SWB-Titel-Idn 479364567
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-15916-0
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500246295 Datensatzanfang . Kataloginformation500246295 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche