Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Ethik im Kommunikationsdesign: Verständigung, Verantwortung und Orientierung als Kriterien visueller Gestaltung

Ethik im Kommunikationsdesign: Verständigung, Verantwortung und Orientierung als Kriterien visueller Gestaltung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Name Bauer, Christian ¬[VerfasserIn]¬
Schweppenhäuser, Gerhard ¬[VerfasserIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Schweppenhäuser, Gerhard ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft Verlag Königshausen & Neumann ¬[Verlag]¬
T I T E L Ethik im Kommunikationsdesign
Zusatz zum Titel Verständigung, Verantwortung und Orientierung als Kriterien visueller Gestaltung
Verlagsort Würzburg
Verlag Königshausen & Neumann
Erscheinungsjahr [2017]
2017
Umfang 512 Seiten : Illustrationen
Format 23.5 cm x 15.5 cm
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis: Seite 482-502
ISBN ISBN 3-8260-6038-5 : EUR 68.00 (DE), EUR 70.00 (AT)
ISBN 978-3-8260-6038-0 : EUR 68.00 (DE), EUR 70.00 (AT)
Klassifikation 174.97454
000
NC997
AP 15000
CC 7200
AP 15040
AP 13625
1323812970 CC 8400
Kurzbeschreibung "Das Kommunikationsdesign, das die visuelle Kultur seit über 100 Jahren prägt, steht in der Ethik-Debatte noch am Rand, Stimmen aus diesem Bereich sind kaum vernehmbar. Doch auch hier geht es nicht nur um Funktion und Ästhetik. Kommunikationsdesign umfasst nicht nur werbliche und ästhetische Bereiche, es dient der Aufklärung und Information. Orientierungssysteme, visuelle Erscheinungsbilder, multimediale Anwendungen, Gebrauchsanweisungen und Lehrmittel; Bücher und Zeitschriften, wissenschaftliche Illustrationen und Sachfotografie; Filme, Videos und interaktive audiovisuelle Medien - stets muss beim Entwurf eine Bewertung der kommunikativen Zwecke und der verwendeten Mittel stattfinden. Überall sind dort also normative Fragen relevant; doch eine systematische Untersuchung der ethischen Aspekte des Kommunikationsdesigns auf Grundlage philosophischer Kriterien lag bislang nicht vor. Was kann, was soll Kommunikationsdesign erreichen? Wo verlaufen Grenzen, die regeln, was man im Kommunikationsdesign nicht sagen, zeigen, andeuten und bewirken sollte? Die Studie diskutiert die Grundlagen dieser Fragen im Horizont von Philosophie, angewandter Ethik, Gestaltung und Kulturwissenschaft"--Publisher's website
1. Schlagwortkette Kommunikationsdesign
Ethik
ANZEIGE DER KETTE Kommunikationsdesign -- Ethik
2. Schlagwortkette Kommunikationsdesign
Ethik
ANZEIGE DER KETTE Kommunikationsdesign -- Ethik
SWB-Titel-Idn 475746422
Signatur 75/22833
Internetseite / Link Inhaltsverzeichnis
Kataloginformation500220025 Datensatzanfang . Kataloginformation500220025 Seitenanfang .
Exemplarinformationen
Barcode Regalstandort Literaturabteilung Bandzählg. Zweigstelle Status Fälligkeitsdat.
00401263 AP 13625 B344
Freihand   ZB Schneeberg . . Verfügbar .  
. Katalogdatensatz500220025 ItemInfo Datensatzanfang . Katalogdatensatz500220025 ItemInfo Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche