Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Ambidextrie, Führung und Kommunikation: Interne Kommunikation im Innovationsmanagement ambidextrer Technologieunternehmen

Ambidextrie, Führung und Kommunikation: Interne Kommunikation im Innovationsmanagement ambidextrer Technologieunternehmen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 474002985 Druckausg.: ‡Duwe, Julia: Ambidextrie, Führung und Kommunikation
ISBN 978-3-658-14587-3
Name Duwe, Julia
T I T E L Ambidextrie, Führung und Kommunikation
Zusatz zum Titel Interne Kommunikation im Innovationsmanagement ambidextrer Technologieunternehmen
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Gabler
Erscheinungsjahr 2016
2016
Umfang Online-Ressource (XXI, 279 S. 77 Abb, online resource)
Reihe Innovationsmanagement und Entrepreneurship
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Titelhinweis Druckausg.: ‡Duwe, Julia: Ambidextrie, Führung und Kommunikation
ISBN ISBN 978-3-658-14588-0
Klassifikation PDG
KJMV6
BUS087000
658.514
HD28-70
QP 345
QP 210
Kurzbeschreibung Explorative Vorstudie: Kommunikation im Innovationsmanagement -- Konzeptioneller Bezugsrahmen: Kommunikation als Mikrofundierung dynamischer Fähigkeiten -- Fallstudie: Kommunikation im Innovationsmanagement von ambidextren Technologieunternehmen -- Modell der Ambidextrie-orientierten Führungskommunikation.
2. Kurzbeschreibung Im Rahmen einer Fallstudie im deutschen Maschinen- und Anlagenbau zeigt Julia Duwe auf, dass Führungskräfte auf gleichzeitige radikale und inkrementelle Innovation durch ihr tägliches kommunikatives Handeln Einfluss nehmen können. Das vorgestellte Modell der Ambidextrie-orientierten Führungskommunikation veranschaulicht, wie Kommunikation von Führungskräften sowohl Exploration als auch Exploitation ermöglicht, orchestriert und beide Welten verbindet. Im Zuge der Digitalisierung befinden sich Industrieunternehmen zunehmend im Spannungsfeld von Exploitation (Ausbau des bestehenden Geschäfts, inkrementelle Innovation) und Exploration (Erschließen von Neuland, radikale Innovation) – in der Wissenschaft unter dem Begriff der organisationalen Ambidextrie diskutiert. Der Inhalt Explorative Vorstudie: Kommunikation im Innovationsmanagement Konzeptioneller Bezugsrahmen: Kommunikation als Mikrofundierung dynamischer Fähigkeiten Fallstudie: Kommunikation im Innovationsmanagement von ambidextren Technologieunternehmen< Modell der Ambidextrie-orientierten Führungskommunikation Die Zielgruppen Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Management, Innovation und Kommunikation Fach- und Führungskräfte, die in diesen Bereichen tätig sind Die Autorin Dr. Julia Duwe promovierte berufsbegleitend bei Prof. Dr. Ronald Gleich und Prof. Dr. Florian Täube am Strascheg Institute for Innovation, Transformation & Entrepreneurship (SITE) an der EBS Business School, EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Wiesbaden.
1. Schlagwortkette Technologieunternehmen
Organisationale Ambidextrie
Innovationsmanagement
Kommunikation
Führungskraft
SWB-Titel-Idn 473969246
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-14588-0
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Kataloginformation500219338 Datensatzanfang . Kataloginformation500219338 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche