Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
470290285 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Krüger, Heinz-Hermann, 1947 - : Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihre Peers an exklusiven Schulen |
ISBN |
978-3-658-13161-6 |
Name |
Krüger, Heinz-Hermann ¬[VerfasserIn]¬ |
Keßler, Catharina I. ¬[VerfasserIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Keßler, Catharina I. ¬[VerfasserIn]¬ |
Name |
Winter, Daniela ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihre Peers an exklusiven Schulen |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer VS |
Erscheinungsjahr |
[2016] |
2016 |
Umfang |
1 Online-Ressource (XIV, 261 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
Studien zur Schul- und Bildungsforschung ; 62 |
Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
Band |
Band 62 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Krüger, Heinz-Hermann, 1947 - : Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihre Peers an exklusiven Schulen |
ISBN |
ISBN 978-3-658-13162-3 |
Klassifikation |
JNF |
EDU034000 |
379 |
LC8-6691 |
MS 2350 |
Kurzbeschreibung |
Positionierungen von Schulleitungen im bildungspolitischen Elite- und Exzellenzdiskurs -- (Duale) Bildungskarrieren -- Berufsbiografische Lebensentwürfe von SchülerInnen einer Internationalen Schule -- Körperrepräsentationen -- Internetnutzung in Peerkontexten. |
2. Kurzbeschreibung |
In diesem Buch werden zentrale Ergebnisse einer qualitativen Längsschnittstudie vorgestellt, die die Bildungsbiografien und den Peeralltag von Jugendlichen an Schulen mit exklusiven Bildungsansprüchen untersucht. In den Beiträgen geht es unter anderem um die Frage, welchen Einfluss die Peers auf die Bildungskarrieren von jugendlichen LeistungssportlerInnen, TänzerInnen, KünstlerInnen und internationalen SchülerInnen haben. Der Inhalt • Positionierungen von Schulleitungen im bildungspolitischen Elite- und Exzellenzdiskurs • (Duale) Bildungskarrieren • Berufsbiografische Lebensentwürfe von SchülerInnen einer Internationalen Schule • Körperrepräsentationen • Internetnutzung in Peerkontexten Die Zielgruppen • ErziehungswissenschaftlerInnen • FachwissenschaftlerInnen im Bereich Schul- und Bildungsforschung sowie Jugendforschung • Lehrkräfte • PädagogInnen Die AutorInnen Dr. Heinz-Hermann Krüger ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Dr. Catharina Keßler und Dipl.-Päd. Daniela Winter sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen im DGF-Projekt „Exklusive Bildungskarrieren und der Stellenwert von Peerkulturen“ am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. |
1. Schlagwortkette |
Elite |
Gymnasium |
Schüler |
Peer-Group |
Bildungsgang |
Selbstbild |
SWB-Titel-Idn |
470406356 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-13162-3 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |