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Materialgruppenmanagement: Strategisch einkaufen

Materialgruppenmanagement: Strategisch einkaufen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 469232129 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Materialgruppenmanagement
ISBN 978-3-8349-4730-7
Name Rüdrich, Gerold ¬[Hrsg.]¬
Meier, Alexander E. ¬[Hrsg.]¬
Name ANZEIGE DER KETTE Meier, Alexander E. ¬[Hrsg.]¬
Name Kalbfuß, Werner ¬[Hrsg.]¬
T I T E L Materialgruppenmanagement
Zusatz zum Titel Strategisch einkaufen
Auflage 3., überarb. u. erw. Aufl. 2016
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Gabler
Erscheinungsjahr 2016
2016
Umfang Online-Ressource (XVI, 208 S, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Materialgruppenmanagement
ISBN ISBN 978-3-8349-4731-4
Klassifikation KJMV8
BUS076000
KJMV8
BUS076000
650
658.72
HD39.5
QP 530
Kurzbeschreibung Konzeption des Materialgruppenmanagements -- Inhalte und Methoden -- Organisation und Zuständigkeiten -- Implementierung und Arbeitsweise -- Controlling des Materialgruppenmanagements -- 17 Praxisberichte.
2. Kurzbeschreibung Dieses Buch zeigt, wie sich Beschaffung im Unternehmen effizienter gestalten lässt. Materialgruppenmanagement zielt auf eine umfassende Kunden- und Kostenorientierung, dabei werden Einsparpotenziale bei internen Prozess- und Herstellkosten über ein organisationsübergreifendes und flexibles Beschaffungsmanagement zwischen Einkäufern, Organisatoren und Logistikern realisiert. In zahlreichen Beispielen aus der Praxis wird deutlich, worauf es bei der Umsetzung des Materialgruppenmanagements wirklich ankommt und wie sich Wettbewerbsvorteile im Einkauf und der gesamten Supply-Chain ausbauen lassen. Die 3., überarbeitete und erweiterte Auflage legt einen besonderen Fokus auf den Einsatz von cross-funktionalen Teams, die Einbindung des Projekteinkaufs in der Frühphase der Produktentwicklung, die Professionalisierung der internationalen strategischen Beschaffung sowie die stringente Operationalisierung der Einkaufsstrategie. Die Herausgeber Dr. Gerold Rüdrich ist freischaffender Managementberater. Praktische Erfahrungen sammelte er z. B. bei ZEISS, VOITH und in verschiedenen Stadtwerken. Prof. Dr. Alexander E. Meier arbeitete früher im Zentraleinkauf der R. BOSCH GmbH und ist heute Hochschullehrer und Studiengangsleiter im Bereich Industrie an der DHBW in Mannheim. Werner Kalbfuß war strategischer Leiter Einkauf bei der ZEISS-Gruppe und Koordinator MGM der SCHOTT-ZEISS-Gruppe. Als Berater der Firma Die Implementierer GmbH unterstützt er Unternehmen u. a. beim Materialgruppenmanagement.
1. Schlagwortkette Beschaffungsmarketing
ANZEIGE DER KETTE Beschaffungsmarketing
SWB-Titel-Idn 461158213
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-4731-4
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500215759 Datensatzanfang . Kataloginformation500215759 Seitenanfang .
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