Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Computergestützter organisationaler Wissenstransfer und Wissensgenerierung: Ein Experteninterview basierter Forschungsansatz

Computergestützter organisationaler Wissenstransfer und Wissensgenerierung: Ein Experteninterview basierter Forschungsansatz
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 352398701 Druckausg.: ‡Burger, Doris: Computergestützter organisationaler Wissenstransfer und Wissensgenerierung
ISBN 978-3-531-17417-4
Name Burger, Doris
T I T E L Computergestützter organisationaler Wissenstransfer und Wissensgenerierung
Zusatz zum Titel Ein Experteninterview basierter Forschungsansatz
Weitere Titel Mit einem Geleitwort von Univ.-Prof. Dr. Dr. Roman Brandtweiner
Verlagsort Wiesbaden
Verlag VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr 2011
2011
Umfang Online-Ressource (267 S. 10 Abb, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Druckausg.: ‡Burger, Doris: Computergestützter organisationaler Wissenstransfer und Wissensgenerierung
ISBN ISBN 978-3-531-93047-3
Klassifikation KJ
BUS042000
658.4038
650
HF4999.2-6182
HD28-70
Kurzbeschreibung Organisationen operieren in Form von wissensbasierten Systemen. Doris Burger untersucht die Relevanz von Wissen in Organisationen und fokussiert auf den computergestützten Wissenstransfer und die Wissensgenerierung. Zunächst stellt sie die Differenz zwischen implizitem und explizitem Wissen und die Eigenschaften von Wissen dar. Basierend auf einem gemeinsamen Verständnis des Wissensbegriffs untersucht sie den Stellenwert der Informationstechnologie in Organisationen. Die Arbeit basiert auf 20 qualitativen Experteninterviews mit Führungskräften, aufgrund deren privilegierten Zugangs zu Informationen und Wissen. Anhand von wissensrelevanten Prozessen in Organisationen beschreiben Führungskräfte in ihrer Rolle als Organisationsexperten den Umgang mit Wissen, die Bedeutung von Kernkompetenzen, organisationalem Lernen und die Relevanz von Informationstechnologie. Das Buch wendet sich an Dozierende und Studierende im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Informations- und Wissensmanagement sowie an PraktikerInnen in Führungspositionen von Expertenorganisationen.
1. Schlagwortkette Wissensmanagement
Organisatorisches Lernen
Kernkompetenz
Informationstechnik
SWB-Titel-Idn 343193337
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-93047-3
Internetseite / Link Volltext
Kataloginformation500211344 Datensatzanfang . Kataloginformation500211344 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche